Bericht: Google plant Sprachassistenten Chirp noch für 2016

Angeblich wird er dem Router OnHub ähneln. Für die Konferenz Google I/O nächste Woche wird zumindest ein Update zu Googles Sprachsteuerung erwartet. Auf "OK, Google" hören bisher nur Android-Geräte und -Apps sowie die experimentelle Augmented-Reality-Brille Glass.

Google entwickelt eine Kombination aus Lautsprechersystem und sprachgesteuertem Heimassistenten im Stil von Amazon Echo, die zumindest intern Chirp heißt. Das berichtet Recode und fügt hinzu, der Marktstart seit noch fürs Kalenderjahr 2016 geplant. Eine Vorschau oder zumindest ein Update zu Googles Sprachsteuerungtechnik könnte es bereits auf der Konferenz Google I/O in der kommenden Woche geben.

Google OnHub (Bild: Google)Google OnHub (Bild: Google)Optisch wird Chirp den anonymen Quellen zufolge dem Router OnHub ähneln: Er ist wie Amazon Echo zylindrisch. Google hat eine Sprachsteuerung – die mit „Okay, Google“ aktiviert wird – bisher für seine experimentelle Augmented-Reality-Brille Glass und für Android-Geräte verfügbar gemacht. Dagegen sind die Heimautomatisierungsgeräte seiner Tochter Nest nativ nicht per Sprache steuerbar, sondern nur über die Nest-App auf einem Smartphone.

Amazon hingegen hat mit Echo, Tap und Echo Dot eine Reihe Modelle mit Alexa Voice Services (AVS) am Start. Alle drei sind nur in den USA erhältlich, werden aber von dortigen Nutzern sehr gelobt. AVS stehen auch auf Amazons Fire-Geräten und neuerdings in der iOS-App eines Drittherstellers zur Verfügung. Analysten von Consumer Intelligence Research Partners schätzen, dass Amazon um 3 Millionen Echo-Geräte verkauft hat.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy TabPro S im Test

Mit einem Gewicht von nur 693 Gramm gehört das Samsung Galaxy TabPro S zu den Leichtgewichten unter den 12-Zoll-Windows-Tablets. Hervorzuheben ist auch das verwendete Super AMOLED-Display: Es liefert einen hervorragenden Schwarzwert und einen sehr hohen Kontrast. Die Farbdarstellung ist exzellent

Google hatte Nest 2014 für 3,2 Milliarden US-Dollar gekauft. Es stellte zu diesem Zeitpunkt ein selbstlernendes Thermostat und einen Rauchmelder her. Als heutige Alphabet-Tochter agiert es eigenständig und hat sich wiederholt verstärkt, etwa durch eine Übernahme von Dropcam für 555 Millionen Dollar und eines Netzwerk-Hub-Herstellers namens Revolv im Oktober 2014.

Amazon Echo (Bild: Amazon)Amazon Echo (Bild: Amazon)Mit 340 Millionen Dollar Umsatz 2015 gilt seine Entwicklung jedoch als enttäuschend. Nest reagierte mit Schuldzuweisungen in Richtung Dropcam, was zu einer öffentlichen Kontroverse mit dessen Gründer führte. Und die Unterstützung der Revolv-Hubs beschloss es radikal enden zu lassen. Ein Kunde beschwerte sich: „Morgen wird mein Haus nicht mehr funktionieren.“ Nest verlor zudem zwei Führungskräfte und zahlreiche mit Dropcam gekommene Mitarbeiter.

Nests Kommunikationsprotokoll, das Thread genannt wird, liegt seit dieser Woche als OpenThread in einer quelloffenen Variante vor. Ein Partnerprogramm „Works with Nest“ gibt es seit 2014, einen eigenen Store auch für Produkte von Heimgeräte-Partnern wie GE, Hunter Douglas, iHome, Lutron Electronics, P&G und Philips Hue seit Herbst 2015.

[mit Material von Stephanie Condon, ZDNet.com]

Tipp: Was haben Sie über Big Data abgespeichert? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Google, Musik, Spracherkennung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Google plant Sprachassistenten Chirp noch für 2016

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *