Samsung EVO Plus 256GB bietet Speicherkapazität von 256 GByte

In Sachen Speicherkapazität liegt sie damit an der Spitze. Die micro SD EVO Plus soll noch im Mai für 249 Euro verfügbar sein. Damit ist sie deutlich teurer als etwa die Sandisk SDSDQUAN-200G-G4A mit 200 GByte Kapazität.

Mit der microSD EVO Plus 256GB bietet Samsung die derzeit größte micro-SD-Karte. Sie überflügelt die seit letztem Jahr verfügbare Sandisk SDSDQUAN-200G-G4A, die 200 GByte Speicherplatz bietet. Die microSD EVO Plus 256GB soll noch im Mai erhältlich sein und 249 Euro kosten.

Die microSD-Karte ist für den Einsatz in High-End-Smartphones und -Tablets, den gängigsten Action- und Spiegelreflexkameras oder etwa auch für Drohnen vorgesehen. Dementsprechend soll sie selbst außergewöhnlichen Bedingungen standhalten können und nicht nur wasserdicht (IEC 60529, IPX7) sowie vor Röntgenstrahlen und Magnetfeldern geschützt sein, sondern auch eine Temperaturbeständigkeit von -25 bis 85 Grad Celsius aufweisen. Insgesamt soll sie mehr als 1000 Geräte unterstützen. Samsung gibt eine zehnjährige Garantie auf das Produkt.

Samsung microSD EVO Plus (Bild: Samsung)

Das Modell basiert auf der von Samsung entwickelten V-NAND-Technologie. Durch die vertikale Anordnung der Speicherzellen wird eine höhere Datendichte bei gleichbleibender oder sogar kleiner werdender Grundfläche ermöglicht. Die microSD EVO Plus ist nach UHS-1-Kategorie spezifiziert und bietet laut Hersteller Platz für bis zu zwölfstündige Ultra-HD-Aufnahmen, maximal 33 Stunden an Full-HD-Videomaterial oder 55.200 Bilder. Die zu den Geschwindigkeitsklassen 3 und 10 kompatible microSD EVO Plus bietet Transferraten von bis zu 95 MByte/s beim Schreiben sowie maximal 90 MByte/s beim Lesen.

Mit einem Preis von 249 Euro ist die microSD EVO Plus nicht gerade günstig. Die Sandisk SDSDQUAN-200G-G4A mit einer Kapazität von 200 GByte kostet beispielsweise nur noch knapp 80 Euro.

[Mit Material von Rainer Schneider, ITespresso.de]

HIGHLIGHT

Android 6.0 Marshmallow und microSD-Card-Support

Den Zugriff auf microSD-Cards hat Google in der jüngsten Android-Version erneut geändert. Zahlreiche Apps kommen damit noch nicht klar. Allerdings ist auch ein neues Feature hinzugekommen.

Themenseiten: Flash, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung EVO Plus 256GB bietet Speicherkapazität von 256 GByte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *