Werbevideo zeigt HTC 10 vorab

Wie erwartet verfügt es über eine USB-Schnittstelle vom Typ C, ein abgerundetes Gehäuse mit leicht hervorstehender Kamera und einen ovalen Home-Button. Technische Daten waren Anfang des Monats durchgesickert. Zur Ausstattung zählen angeblich ein QHD-AMOLED-Display, ein Snapdragon 820 mit Adreno-530-GPU, 4 GByte RAM und eine 12-Megapixel-Kamera.

Ein Werbevideo zeigt schon heute das neue Spitzenmodell HTC 10, das der Hersteller morgen bei einer Veranstaltung in New York vorzustellen plant. Unter anderem scheint es zu bestätigen, dass das neue Gerät über einen Typ-C-USB-Anschluss geladen wird.

Zu sehen sind abgeflachte Kanten, ein abgerundetes Gehäuse, eine aus der Oberfläche hervorstehende Kamera und ein ovaler Home-Button. Das Displayglas selbst ist vollkommen plan. Das Video bestätigt nur früher durchgesickerte Informationen, die von dem bekannten Leaker Evan Blass stammen.

HTC 10 (Screenshot: ZDNet.de bei Youtube)Laut @OnLeaks verbaut HTC ein 5,15 Zoll großes Display mit einer QHD-Auflösung von 2560 mal 1440 Bildpunkten. Angeblich handelt es sich dabei um eine AMOLED-Anzeige, die höhere Kontrast- und Schwarzwerte sowie leuchtendere Farben als die in den vorherigen HTC-Spitzenmodellen eingesetzten 5-Zoll-LCDs bietet.

Als Prozessor kommt im HTC 10 dem Vernehmen nach Qualcomms neuer High-End-Chip Snapdragon 820 zum Einsatz. Die 64-Bit-CPU integriert vier bis zu 2,2 GHz schnelle Kerne sowie die Grafikeinheit Adreno 530. Der Arbeitsspeicher soll 4 GByte groß sein. Intern stellt das Android-Gerät angeblich 32 GByte Storage zur Verfügung, von denen rund 23 GByte für Nutzerdaten übrig bleiben. Eine Erweiterung soll mittels MicroSD-Karte möglich sein.

ANZEIGE

Die Cloud forciert Innovationen

Ohne Cloud-Technologie sähe der Alltag heute ganz anders aus. Dropbox, Facebook, Google und Musikdienste gäbe es nicht. Erst Cloud-Technologien haben diese Services ermöglicht und treiben heute Innovationen schneller denn je voran.

Bei der rückseitigen Kamera setzt HTC Gerüchten zufolge wieder auf seine Ultrapixel-Technologie, die im ursprünglichen HTC One und im ein Jahr später erschienenen HTC One M8 zum Einsatz kam. Die Auflösung wird laut @OnLeaks aber nicht mehr 4 Megapixel, sondern 12 Megapixel betragen. Außerdem ist von einem Laserautofokus die Rede, auf den beispielsweise auch LG im G4 und G5 setzt, sowie von einem optischen Bildstabilisator für die Haupt- und Frontkamera. Das letztjährige Modell One M9 ist mit einer herkömmlichen 20-Megapixel-Hauptkamera ausgestattet, die aber nicht mit der Konkurrenz im Oberklassesegment mithalten kann.

Eine weitere Neuerung, die Kunden jedoch weniger gefallen dürfte, ist, dass im HTC 10 wahrscheinlich keine Front-Stereolautsprecher mehr verbaut sein werden. Stattdessen soll nur noch ein Monolautsprecher in der unteren Gehäuseseite zum Einsatz kommen. Das HTC 10 wird etwa mit dem laut Hersteller über die Erwartungen erfolgreichen Samsung Galaxy S7 und LGs leicht reparierbarem G5 konkurrieren.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, HTC, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Werbevideo zeigt HTC 10 vorab

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *