iFixit: LG G5 lässt sich leicht reparieren

Für seine Reparierbarkeit erhält das neue Flaggschiff-Smartphone acht von zehn erreichbaren Punkten. Es erreicht die gleiche gute Bewertung wie zuvor schon das LG G4. Die Reparaturspezialisten loben den spielend leicht austauschbaren Akku, den einfachen Zugang zum Gehäuse und den günstigen Austausch modularer Komponenten.

iFixit hat das neue Smartphone-Spitzenmodell G5 von LG zerlegt und acht von zehn erreichbaren Punkten für seine Reparierbarkeit vergeben. Damit lässt sich das 5,3-Zoll-Gerät mit Metallgehäuse, dessen Funktionsumfang sich durch zusätzliche Module erweitern lässt, so gut reparieren wie schon zuvor das LG G4.

LG bietet für das G5 ein eigenes Ökosystem an (Bild: LG)

Besonderes Lob vergeben die Reparaturspezialisten für das austauschbare Akkumodul, das sich mit einem Knopfdruck ganz einfach lösen und herausziehen lässt. „Wir bezweifeln, dass viele G5 aufgrund einer verbrauchten Batterie weggeworfen werden“, schreiben sie. Der spielend leicht austauschbare Akku vermeidet in diesem Fall zudem nicht nur unnötigen Elektronikmüll, sondern erlaubt auch bei Bedarf, mit einem mitgeführten Zusatzakku die Laufzeit praktisch zu verdoppeln.

Eine Röntgenaufnahme zeigt eine verblüffend an das iPhone erinnernde Anordnung der internen Komponenten – abgesehen natürlich vom ganz fix austauschbarem Akku mit einer Kapazität von 2800 mAh. „Könnte das Smartphone-Feng-Shui sein?“ fragen sich die Mitarbeiter von iFixit.

Auch das nicht verklebte und von LG selbst hergestellte Display, das 2560 mal 1440 Bildpunkte auflöst, bot den Reparaturspezialisten wenig Widerstand. Nur zwei Schrauben und ein paar Klemmen waren zu öffnen – und keine umständlichen Prozeduren erforderlich, um es abzuheben. Der Zugang zum Gehäuse und den verbauten Komponenten hätte kaum einfacher sein können.

Zur guten Bewertung heben die Reparaturspezialisten den Verzicht auf Klebstoff und den Einsatz von nur wenigen Schrauben hervor, was die Gehäuseöffnung so mühelos gestaltet. Dank üblicher Kreuzschlitzschrauben finde sich schnell das passende Werkzeug. Die vielfach modularen Komponenten wären einfach und preisgünstig zu ersetzen. Leicht bemängelt werden teilweise aufklebte Modulabdeckungen, aber die Module selbst ließen sich leicht austauschen. Eine negative Bewertung erhalten lediglich die miteinander verschmolzenen Displayschichten, was den Austausch bei einer Beschädigung verteuert.

LG brachte sein Flaggschiff-Smartphone G5 im letzten Monat für 699 Euro in den Handel. Es verfügt über ein sogenanntes Always-On-Display, das im oberen Drittel Benachrichtigungen, Uhrzeit, Datum und weitere Details anzeigt, ohne dass Nutzer das Gerät einschalten müssen. Eine weitere Besonderheit des LG G5 sind zwei in der Rückseite verbaute Kameras. Eine davon ist mit einem 135-Grad-Weitwinkelobjektiv und 8-Megapixel-Sensor ausgerüstet, die andere mit einer 78-Grad-Standardoptik und 16-Megapixel-Sensor.

Angetrieben wird LGs neues Smartphone-Spitzenmodell von Qualcomms Snapdragon 820 mit vier bis zu 2,1 GHz schnellen Kryo-Kernen, Adreno-530-Grafik und integrierter Malware-Schutztechnik. Dem Chip stehen 4 GByte LPDDR4-RAM zur Seite. Außerdem sind 32 GByte interner Speicher verbaut, der sich mittels eines MicroSD-Karteneinschubs theoretisch um bis zu 2 TByte erweitern lässt – in der Praxis sind es derzeit 200 GByte.

Themenseiten: Green-IT, LG, Mobile, Smartphone, iFixit

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu iFixit: LG G5 lässt sich leicht reparieren

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *