Windows 10: Update ermöglicht Anzeige von Android-Benachrichtigungen

Das "Notification Mirroring" wird mit Android-Geräten möglich sein, aber nicht mit iPhones. Der Benutzer kann die Benachrichtigungen unter Windows 10 nicht nur sehen, sondern auch auf sie reagieren, etwa direkt auf eine SMS antworten. Liest und verwirft er eine Benachrichtigung, gilt das für alle Geräte gleichzeitig.

Microsoft hat auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz Build als neues Feature von Windows 10 die Anzeige von Android-Benachrichtigungen angekündigt. Dadurch soll es auch möglich werden, auf dem Smartphone eingehende Textnachrichten vom Windows-Desktop aus zu beantworten.

(Screenshot: ZDNet.de)

Die Weiterleitung von Benachrichtigungen wird mit Windows-10-Phones möglich sein – Microsoft bezieht aber auch Android-Geräte wegen ihrer viel breiteren Nutzerbasis mit ein. Auf Android ist dafür eine aktualisierte Cortana-App erforderlich, und der Nutzer muss hier wie auf dem Windows-Desktop mit dem gleichen Microsoft-Konto angemeldet sein. Die Cortana-App fängt die Benachrichtigungen von Android-APIs auf und spiegelt sie auf Windows 10.

Der Benutzer kann die Benachrichtigungen unter Windows 10 nicht nur sehen, sondern auch auf sie reagieren. Liest und verwirft er etwa eine Benachrichtigung auf einem der Geräte, wird sie gleichzeitig auf allen verworfen. Eine Demonstration während der Konferenz zeigte auf einem Windows-10-Rechner die Beantwortung einer SMS, die ursprünglich an ein Android-Smartphone gesandt wurde.

Eine solches „Notification Mirroring“ ist laut The Verge mit iOS nicht vorgesehen. Der Grund dafür ist vor allem, dass Apples Mobilbetriebssystem stärkere Einschränkungen auferlegt. Microsofts Cortana-App bekäme daher weder den erforderlichen Zugang zu Benachrichtungen noch könnte es für die Beantwortung eingehender Nachrichten sorgen.

Umfrage

Plant Ihr Unternehmen die Anschaffung von 2-in-1-Geräten auf Basis von Windows 10?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Ars Technica fiel auf, dass in der Build-2016-Keynote Windows Mobile kaum Erwähnung fand – viel häufiger war von iOS und Android die Rede als von Microsofts eigenem Mobilbetriebssystem. Microsoft scheine demnach inzwischen weniger daran interessiert zu sein, sein Windows-Ökosystem zur Förderung von Windows Mobile einzusetzen. Es versuche vielmehr die Windows-10-Nutzer in ihrem von verschiedenen Betriebssystemen geprägten Alltag zu unterstützen, was für eine mobile Plattform auch immer sie bevorzugen. „Wie lange dauert es noch, bevor wir ein Lumia mit Android bekommen?“ fragt sich die Publikation.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy TabPro S im Test

Mit einem Gewicht von nur 693 Gramm gehört das Samsung Galaxy TabPro S zu den Leichtgewichten unter den 12-Zoll-Windows-Tablets. Hervorzuheben ist auch das verwendete Super AMOLED-Display: Es liefert einen hervorragenden Schwarzwert und einen sehr hohen Kontrast. Die Farbdarstellung ist exzellent

Zu erwarten ist das über Action Center und Cloud realisierte neue Feature voraussichtlich mit dem für den Sommer avisierten Windows 10-Update. Offiziell wird das unter dem Codenamen Redstone entwickelte nächste große Update Windows 10 Anniversary Update heißen und allen Windows-10-Nutzern kostenlos zur Verfügung stehen. Der genaue Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt, durchgesickerte Unterlagen sprechen jedoch für einen Termin im Juli 2016.

Themenseiten: Android, Anwendungsentwicklung, Betriebssystem, Messenger, Microsoft, Mobile, Smartphone, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Windows 10: Update ermöglicht Anzeige von Android-Benachrichtigungen

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. April 2016 um 21:34 von Crass Spektakel

    Eigentlich wäre ein Mobilgerät mit Continuum-Windows hochinteressant… liefe der Mist nicht ausgerechnet mit einer ARM-CPU mit der 99,99% der Desktop-Anwendungen unter Continuum eben geraden nicht funktionieren.

    Ich habe hier ein €50 Windows-x86-Tablet welches praktisch zehnmal besser das tut was Continuum tun sollte…

    Wenn MS sogar in der eigenen Domäne so wenig Weitsicht zeigt, wer soll auf das OS bitte setzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *