Hochauflösendes digitales Antennenfernsehen DVB-T2 HD startet Ende Mai

Dann sind in einer ersten Stufe zunächst die Programme von Das Erste, ZDF, RTL, ProSieben, Sat.1 und VOX in HD-Qualität in vielen Ballugsgebieten empfangbar. Voraussetzung ist aber ein zu dem neuen Standard kompatibler Receiver. Mit Start des Regelbetriebs im Frühjahr 2017 werden Privatsender kostenpflichtig.

Ab 31. Mai startet in vielen Ballungsräumen in Deutschland die erste Stufe des hochauflösenden digitalen Antennenfernsehens DVB-T2 HD. Haushalte werden dann die Programme von Das Erste, ZDF, RTL, ProSieben, Sat.1 und VOX in HD-Qualität empfangen können, wie der Sendernetz- und Plattformbetreiber Media Broadcast mitteilt. Voraussetzung ist ein zu dem neuen Standard kompatibler Fernseher oder Receiver.

DVB-T2 HD (Bild: Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland)Möglich ist der DVB-T2-HD-Empfang ab Ende Mai zunächst in den Regionen Bremen/Unterweser, Hamburg/Lübeck, Kiel, Rostock, Schwerin, Hannover/Braunschweig, Magdeburg, Berlin/Potsdam, Jena, Leipzig/Halle, Düsseldorf/Rhein/Ruhr, Köln/Bonn/Aachen, Rhein/Main, Saarbrücken, Baden-Baden, Stuttgart, Nürnberg und München/Südbayern. Damit werden laut Media Broadcast auch Zuschauer in Gebieten erreicht, die heute noch keine privaten Programme über Antenne sehen können.

Bis zum Frühjahr 2017 wird der Empfang der privaten TV-Sender ohne Zugangsentgelt möglich sein. Mit dem Start des Regelbetriebs von DVB-T2 HD im ersten Quartal 2017 will Media Broadcast dann ein Bezahlpaket mit rund 20 Privatsendern anbieten. Die öffentlich-rechtlichen Kanäle werden aber weiterhin kostenfrei und unverschlüsselt zu empfangen sein. Insgesamt soll es einen Mix aus etwa 40 öffentlich-rechtlichen und privaten Programmen geben, von denen viele in Full-HD-Auflösung mit 1080p bei 50 Bildern pro Sekunden ausgestrahlt werden. Zusätzlich werden Nutzer weitere Inhalte via HbbTV über das Internet abrufen können. Dazu zählen neben der „multithek“ von Media Broadcast mit Apps und Mediatheken auch Sparten-TV-Programme.

Dem Plattformbetreiber zufolge werden derzeit weitere Verbreitungsgebiete mit Sendern und Antennen auf den Start von DVB-T2 HD vorbereitet. Bis 2019 soll die schrittweise Ausweitung in mittelgroßen Städten und ländlichen Gebieten folgen. Dann wird die Ausstrahlung der TV-Programme im bisherigen DVB-T-Standard in diesen Gebieten enden und komplett auf DVB-T2 HD umgeschaltet.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Zu dem neuen Standard kompatible Geräte lassen sich an dem grünen DVB-T2-HD-Logo erkennen. Dieses gewährleistet aber nur den Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender. Ab Sommer wird daher auf Receivern und CI+-Modulen ein weiteres Logo zu finden sein, das über die Empfangsmöglichkeit der ab Mitte 2017 kostenpflichtigen privaten Fernsehprogramme informiert.

„Die erste Stufe von DVB-T2 HD bringt Millionen Fußballfans die UEFA Euro 2016 in HD-Qualität über Antenne ins Wohnzimmer. Dies ist ein weiterer, enorm wichtiger Schritt auf dem Weg zum Regelbetrieb des Antennenfernsehens der zweiten Generation“, kommentiert Media-Broadcast-CEO Wolfgang Breuer. „Mit DVB-T2 HD entwickeln wir das digitale Antennenfernsehen für unsere Zuschauer signifikant weiter: Mehr Programme in deutlich besserer Bildqualität bis hin zu echtem Full-HD, mit interaktiven Abrufdiensten in mehr Regionen. All dies bei gleichbleibend schneller Installation, einfacher Bedienbarkeit und kostengünstigem Empfang, mit der bestmöglichen Bildqualität im Vergleich zu anderen Übertragungswegen.“

Empfangsgebiete von DVB-T2 HD in der ersten Ausbaustufe ab 31. Mai 2016 (Bild: Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland)

Themenseiten: HDTV

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Hochauflösendes digitales Antennenfernsehen DVB-T2 HD startet Ende Mai

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. März 2016 um 17:43 von mediahead

    Liebes Fernsehen,

    wir hatten einen Deal: Einerseits bringst Du uns die Öffentlich-Rechtlichen ins Haus, mit einem erträglichen Maß an Werbung. Dafür mit Grundversorgungsanspruch, wenig Quotendruck und informativen sowie kulturell insgesamt anspruchsvolleren Programminhalten. Dafür ertragen wir die GEZ. Anderseits empfangen wir daneben Privatsender. Ganz ohne Gebühren-Stasi. Und mit leichter bis seichter Unterhaltung: Serien, Kino-Produktionen, die teilweise erst 1 bis 2 Jahre alt sind, abendfüllende Shows für ein Publikum dieseits der 70. Dafür ertragen wir dort zahllose Werbeunterbrechungen, gekappte Abspänne und ein teils kaum zu ertragendes Niedrigniveau an Füllsendungen. Aber wenigstens GRATIS.

    Und jetzt: Das Qualitätsniveau der Öffis sinkt und sinkt. Kulturelle, gesellschaftliche und politische Bildung und Versorgung werden vernächlässigt. Die GEZ ist gleichzeitig aber noch da.

    Und die Privaten? Die haben das Quantum an Werbeeinblendungen seit den Anfangstagen gefühlt verzehnfacht. Top-Filme und -Serien sind ohne Timeshift und Werbung überspringen kaum noch anzusehen. Und dafür sollen wir nun – einem weiteren neuen technischen TV-Standard, den keiner will, sei Dank – bald auch noch extra bezahlen. Und wieder mal irgendeine häßliche Kiste mit Zusatzempfänger, die wir für „günstige 99 EUR“ bei surreal,-, beim Blödmarkt oder bei AllDie erstehen dürfen, um unsere Regale damit vollzumüllen.

    Pfffft… Am Ar…!

    So, liebes Fernsehen, wirst Du gegen das Internet (in das du selbst in Medientheken deine Inhalte anbietest) nicht bestehen können. Dann abonnier‘ ich doch lieber gleich einen Streaming-Dienst.

    Der Deal ist jedenfalls geplatzt. Und ICH hab ihn nicht aufgekündigt. Aber verar… können wir TV-Zuschauer uns schon ganz allein. Dankeschön.

  • Am 4. April 2016 um 16:50 von Klaus

    Hallo Herr Greif,

    nach meinen Infos ist gerade das GRÜNE DVB-T2 HD Logo für Geräte gedacht, die NICHT nur das ÖR-TV, sondern auch die Privat-TV-Programme in HD anzeigen können. Es gibt aber auch schon Receiver und USB-Sticks OHNE dieses Logo, die wirklich NUR die ÖR-TV-PRogramme sichtbar machen können.
    Wo finde ich Infos zu dem NEUEN Logo für Privat-TV-fähige DVB-T2-Geräte?

    • Am 4. April 2016 um 23:22 von Björn Greif

      Hallo Klaus,

      der Plattformbetreiber Media Broadcast hat zu den Logos lediglich mitgeteilt: „Für den Empfang von DVB-T2 HD sind bereits heute Fernsehgeräte und Receiver erhältlich, die mit dem grünen DVB-T2-HD-Logo gekennzeichnet sind. Dieses Logo gewährleistet den Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender. Den Empfang der ab Mitte 2017 kostenpflichtigen privaten Fernsehprogramme über die neue TV-Plattform von Media Broadcast wird ein weiteres Logo anzeigen, das ab Sommer 2016 auf Receivern und CI+-Modulen zu finden sein wird. Bis zum Start des Regelbetriebs werden Verbraucher eingehend über die Angebote und Möglichkeiten des neuen Antennenfernsehens informiert.“

      Weitere Infos finden Sie sicher zu gegebener Zeit unter http://www.media-broadcast.com/ oder http://www.ueberallfernsehen.de/dvb-t2/Nachfolgestandard-fuer-DVB-T-angekuendigt,hd100.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *