Amazon verklagt zu Target gewechselten Manager

Arthur Valdez war 16 Jahre für Amazon tätig und leitete zuletzt dessen Logistikbereich. Er hatte sich verpflichtet, nicht zu einem direkten Konkurrenten zu wechseln. Amazon wirft ihm sogar vor, mit seinem Insiderwissen hausieren gegangen zu sein.

Amazon hat am Montag eine Klage gegen einen früheren Mitarbeiter eingereicht, der zur Elektrohandelskette Target gewechselt ist. Arthur Valdez war 16 Jahre lang für Amazon tätig, wo er zuletzt die für die Lieferkette und Logistik zuständige Abteilung leitete. Bei Target mit Sitz in Minneapolis soll er sich um das gleiche Aufgabengebiet kümmern, unter dem offiziellen Titel Chief Supply Chain and Logistics Officer.

Amazon.com (Bild: Amazon)Amazon zufolge hat Valdez in den Jahren 1999 und erneut 2012 Vereinbarungen unterzeichnet, die einen Wechsel zu einem direkten Konkurrenten ausschlossen. Er habe nicht nur Amazons geheime Pläne gekannt, sondern sie selbst entwickelt, heißt es. Auch habe er Amazon falsch über seine neue Stelle informiert und gesagt, er werde sich mit „der Lieferung von Produkten an Geschäfte“ befassen, nicht aber direkt an Kunden.

Der „kosteneffiziente und schnelle Versand von Gütern an Handelskunden“ sei aber ein Kernbereich, in dem Amazon und Target direkt rivalisierten, heißt es in der Klage. Amazon geht noch weiter und wirft Valdez vor, er habe seine Insiderkenntnisse zum Verkauf angeboten. „Im Gespräch mit der obersten Führung von Target hat Herr Valdez […] Themen eines wichtigen Analyse- und Strategie-Meetings von Amazon angesprochen, bei dem er zugegen war und zu dem er beitrug.“ Dies bezieht sich auf Targets eigene Pressemitteilung zur Verpflichtung von Valdez.

Amazon sieht sich durch den Wechsel offenbar im Bereich Logistik und Auslieferung durch einen aufstrebenden US-Konkurrenten bedroht. Unter anderem dürfte es um Zwischenlager und Möglichkeiten gehen, innerstädtisch innerhalb einer Stunde nach Bestelleingang zu liefern – egal ob per Auto- oder Fahrradkurier oder gar mittels einer Drohne. Ziel seiner Klage ist es, eine Beschäftigung von Valdez durch Target zu unterbinden.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Ein Sprecher von Target nannte die Klage grundlos. Wir haben bedeutende Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass alle firmeneigenen Informationen vertraulich bleiben.“ Darüber hinaus könne man das laufende Verfahren nicht kommentieren, schrieb es an ZDNet.com.

Für Amazon ist es nichts Neues, zu Konkurrenten wechselnde Mitarbeiter zu verklagen. Vor zwei Jahren strengte es etwa einen Prozess gegen Zoltan Szabadi an, der von Amazon Web Services zu Googles IaaS-Sparte wechselte.

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

Themenseiten: Amazon, E-Commerce, IT-Jobs, Target

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Amazon verklagt zu Target gewechselten Manager

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *