LG bringt Mittelklasse-Smartphones der X-Reihe ab Ende Mai in den Handel

Das 5,2 Zoll große X cam mit zwei rückseitigen Kameras wird hierzulande 299 Euro kosten. Das X screen, das wie LGs V10 über einen kleinen Zweitbildschirm für Benachrichtigungen und schnellen App-Zugriff bietet, wird für 249 Euro zu haben sein. Beide Geräte kommen mit Android 6.0 Marshmallow.

LG hat den deutschen Marktstart für die im Februar auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorgestellten Mittelklasse-Smartphones der Reihe X angekündigt. Die Modelle X cam und X screen werden hierzulande voraussichtlich ab Ende Mai oder Anfang Juni erhältlich sein. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 249 Euro für das X screen und bei 299 Euro für das X cam.

Das X cam kommt gleich mit zwei rückseitigen Kameras (Bild: LG).Das X cam kommt gleich mit zwei rückseitigen Kameras (Bild: LG).Wie die Namen schon andeuten, richten sich die neuen Smartphones an Kunden, die besonderen Wert auf die verbaute Kamera beziehungsweise das Display legen, aber nicht die sonst noch in teuren High-End-Geräten verbaute Technik benötigen. So bietet das X cam gleich zwei Kameras auf der Rückseite, von denen eine mit 13 Megapixeln und die andere mit 5 Megapixeln auflöst. Letztere verfügt als Ergänzung zur Standardoptik über eine 120-Grad-Weitwinkellinse, wie sie auch im aktuellen LG-Flaggschiff G5 Verwendung findet. Hinzu kommt noch eine frontseitige 8-Megapixel-Kamera.

Die Kamerasoftware erlaubt mit der Funktion „Pop-out Picture“, die Aufnahmen beider rückwärtigen Kameras zu kombinieren, um einen Bild-in-Rahmen-Effekt zu erzeugen. Mit dem exklusiv nur auf dem X cam verfügbaren Feature „Animated Photo“ lassen sich Kombinationen aus Video und Foto erstellen, wobei Letzteres den Rahmen des Ersteren bildet. Mit „Panorama View“ können Nutzer auch Panoramaaufnahmen machen. „Signature“ ermöglicht es zudem, Aufnahmen mit einer Überschrift oder einem Kommentar zu versehen.

Das 5,2 Zoll große In-Cell-Display des X cam bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Angetrieben wird das Smartphone von einer nicht näher spezifizierten Octa-Core-CPU mit 1,14 GHz Takt. Die Speicherausstattung umfasst 2 GByte RAM und 16 GByte Flash-Storage.

ANZEIGE

V-NAND: Flash-Technologie der Zukunft

V-NAND Flash-Speicher erreichen mit vertikal angeordneten Speicherzellen und neuen Materialien eine höhere Datendichte und Lebensdauer. In Kombination mit der M.2-Schnittstelle und dem NVMe-Protokoll sind SSDs nun bis zu fünfmal schneller als herkömmliche SATA-SSDs.

Als Betriebssystem kommt ab Werk das aktuelle Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz. Die Akkukapazität spezifiziert LG mit 2520 mAh, macht aber keine Angaben zur Laufzeit. Zur Kommunikation steht unter anderem LTE zur Verfügung. Das X cam misst 14,8 mal 7,4 Zentimeter und ist trotz der vielen Kameras nur zwischen 5,2 und 6,9 Millimeter dick. Auch das Gewicht fällt mit 118 Gramm relativ gering aus.

Das X screen besitzt wie das V10 ein Zusatzdisplay über der Hauptanzeige (Bild: LG).Das X screen besitzt wie das V10 ein Zusatzdisplay über der Hauptanzeige (Bild: LG).Das X screen legt den Fokus auf die Bildschirmtechnik. Von LGs High-End-Smartphone V10 übernimmt es das Zusatzdisplay, das unabhängig von der Hauptanzeige arbeitet und ähnlich wie die Displaykante des Samsung Galaxy S6 Edge+ oder Galaxy S7 Edge Informationen wie Wetter, Uhrzeit, Datum und Akkulaufzeit anzeigt – auch wenn der Hauptscreen ausgeschaltet ist. Die Verwendung des Second Screen soll den Stromverbrauch reduzieren helfen, da Nutzer zum Abruf der genannten Daten nicht den Hauptbildschirm aktivieren müssen.

Ergänzend dient der Zweitbildschirm als Shortcut-Leiste zu favorisierten Apps. Außerdem bekommt der Nutzer darüber Benachrichtigungen über eingehende Anrufe oder Kurzmitteilungen angezeigt, während er beispielsweise auf dem großen Bildschirm spielt oder einen Film ansieht. Das Hauptdisplay des X screen hat eine Diagonale von 4,93 Zoll und eine HD-Auflösung von 1280 mal 720 Bildpunkten. Der 1,76 Zoll große Zweitbildschirm, der rechts neben der Frontkamera über der Hauptanzeige sitzt, stellt 520 mal 80 Pixel dar.

Als Prozessor ist ein 1,2 GHz schnelles Quad-Core-Modell verbaut. Der Akku hat eine Kapazität von 2300 mAh. Die übrige Ausstattung entspricht mit 2 GByte RAM, 16 GByte ROM, Android 6.0 Marshmallow, LTE sowie je einer 13-Megapixel-Haupt- und einer 8-Megapixel-Frontkamera der des X cam. Die Maße betragen 14,3 mal 7,2 mal 0,71 Zentimeter.

Das X cam wird in Deutschland in den Farben Titansilber und Gold zu haben sein. Beim X screen haben Käufer die Wahl zwischen Schwarz und Weiß.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, LG, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LG bringt Mittelklasse-Smartphones der X-Reihe ab Ende Mai in den Handel

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *