Lufthansa-Maschine beinahe mit Drohne kollidiert

Der Zwischenfall ereignete sich in einer Höhe von etwa 1500 Metern über Los Angeles. Die Flugobjekte verpassten sich um geschätzte 60 Meter. Für bis zu 25 Kilo schwere private Drohnen sind in den USA höchstens 120 Meter Flughöhe zulässig - mit 5 km Sicherheitsabstand zu Flughäfen.

Am Flughafen Los Angeles ist ein Airbus A380 der Lufthansa am Freitag beinahe mit einer Drohne kollidiert. Das berichtet Computerworld. Der Zwischenfall ereignete sich in einer Höhe von etwa 1500 Metern. Die Flugobjekte verpassten sich um geschätzte 60 Meter.

Airbus A380 (Bild: Lufthansa)Diese Angaben stammen von Ian Gregor, einem Sprecher der Luftaufsichtsbehörde FAA. Diese hat ihm zufolge sofort nach Meldung das Los Angeles Police Department eingeschaltet, um den Besitzer der Drohne ausfindig zu machen. Laut ihren Regeln von 2015 dürfen sich Drohnen keinen bemannten Flugzeugen nähern und generell nicht ohne Absprache mit dem Tower innerhalb von fünf Kilometern Radius um einen Flughafen eingesetzt werden. Zudem herrscht eine Registrierungspflicht.

Die kalifornische Senatorin Dianne Feinstein von den Demokraten fordert aus diesem Anlass eine zügige Einführung des Gesetzes Consumer Drone Safety Act. Sie sagte: „Das ist ein weiterer Zwischenfall, der ein Linienflugzeug zum Absturz hätte bringen können, und das ist vollkommen inakzeptabel. Eine Beinahekollision um 60 Meter sollte als deutliche Erinnerung dienen, welche Gefahren von rücksichtsloser Drohnennutzung ausgehen.“

ANZEIGE

Upgrade statt Neukauf: SSD steigert die Produktivität

Im Vergleich zu Festplatten glänzen SSDs mit einer höheren Leistung, geringerem Energieverbrauch und weniger Hitzeentwicklung. Die längere Lebensdauer unterstreicht Samsung zudem mit einer 10-jährigen Garantie für seine 850PRO-Serie.

Das von Feinstein geplante Gesetz zur privaten Drohnennutzung sieht verpflichtende Sicherheitsvorkehrungen vor. So sollen Geobarrieren einen Einsatz in bestimmten Gebiete, vor allem im Umkreis von Flughäfen, unmöglich machen. Die Drohne würde solche Grenzen per GPS erkennen. Auch die Flughöhe würde mit der vorgeschriebenen Technik automatisch beschränkt: In 1500 Metern Höhe dürfte die Drohne kaum wie vorgeschrieben „in Sichtweite“ des Lenkers gewesen sein.

Erlaubt sind ohnehin nur 120 Meter Flughöhe für private und 150 Meter für kommerzielle Drohnen. Beide Arten können bis zu 25 Kilogramm schwer sein, weshalb eine eventuelle Kollision wesentlich schwerwiegendere Folgen haben könnte als eine mit einem Vogel. Der Senat wird kommenden Monat über den Consumer Drone Safety Act beraten.

Nach Schätzungen der FAA wurden in den Vereinigten Staaten allein zu Weihnachten 2015 rund 400.000 Drohnen verkauft. Zusätzlich gibt es starkes Interesse an einem professionellen Einsatz: Einzelhändler wie Amazon und Walmart, aber auch Google wollen Waren spätestens ab 2017 mithilfe unbemannter Flugobjekte ausliefern. Neben technischen müssen zunächst noch regulatorische Hürden genommen werden.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Lufthansa, Politik

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Lufthansa-Maschine beinahe mit Drohne kollidiert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *