Uber kauft angeblich 100.000 S-Klasse-Mercedes

Das sollen Daimler-Chef Dieter Zetsche und Uber-CEO Travis Kalanick persönlich aufgehandelt haben. Einem Informanten von Reuters zufolge kam es hingegen noch nicht zu einem Abschluss. Uber soll nur an selbstlenkenden Fahrzeugen interessiert sein, die nicht vor 2020 zur Verfügung stehen werden.

Uber plant angeblich den Kauf einer Fahrzeugflotte für Deutschland. Am Freitag berichtete das Manager-Magazin, der Fahrdienstvermittler habe 100.000 S-Klasse-Limousinen im geschätzten Wert von 10 Milliarden Dollar bei Mercedes-Benz bestellt. Eine Quelle von Reuters widerspricht: Uber habe Angebote – auch anderer deutscher Autobauer – eingeholt, aber keine Bestellung aufgegeben.

Uber (Bild: Uber)„Sie wollten selbstlenkende Autos“, zitiert Reuters seinen Informanten. Keiner der deutschen Autohersteller hat derzeit jedoch ein vollautomatisch steuerndes Fahrzeug im Angebot – auch wenn viele mit dieser Technik experimentieren: Die Agentur nennt die Firmen Audi/Volkswagen, BMW, die Daimler-Tochter Mercedes-Benz sowie die Zulieferer Bosch und Continental.

Allerdings gebe es bei den deutschen Herstellern Vorbehalte, mit Start-ups und Technikfirmen zu kooperieren, heißt es weiter. Ein Vertreter einer der Firmen habe gesagt: „Wir wollen nicht wie Nokias Handyabteilung enden, die einmal höchst profitabel war … und dann verschwand.“

Auch das Manager-Magazin kann nicht beantworten, was Uber mit 100.000 S-Klasse-Fahrzeugen vorhat und wann es überhaupt mit der Lieferung rechnet. Die Zeitschrift hält nur fest, mit selbstlenkender Technik könnten die Autos nicht vor 2020 geliefert werden. Mit Travis Kalanick und Dieter Zetsche sollen die Chefs von Uber und Daimler übrigens direkt verhandelt haben.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

In Deutschland scheiterte Ubers Mitfahrdienst UberPop an den von Taxifirmen eingeklagten geltenden Regeln. Zum 9. November 2015 stellte es seinen Dienst in Hamburg, Frankfurt am Main und Düsseldorf offiziell ein. Deutschlandchef Christian Freese erklärte: „Wir mussten erkennen, wie aufwändig es unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen in manchen Städten ist, ein Produkt zu entwickeln, das unserem Anspruch gerecht wird. Insbesondere die Unsicherheiten und Ermessensspielräume auf lokaler Ebene haben wir unterschätzt.“

Mercedes ist die für Taxen übliche Marke. Sollte Uber eine Mercedes-Flotte bestellen, so würde sich dies offensichtlich gegen die Taxibranche richten. In Ubers Produktangebot dürften sie am ehesten in UberX einen Platz finden, mit dem man ein Auto samt Fahrer mieten kann. Uber betreibt ihn in Deutschland derzeit zusammen mit Mietwagenfirmen. Laut Website kommen Mittelklassefahrzeuge zum Einsatz.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Auto & IT, Smartphone, Software, Uber

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Uber kauft angeblich 100.000 S-Klasse-Mercedes

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *