Apple News führt Werbung in Nachrichten-Optik ein

Sie wird "direkt in den Content-Feeds erscheinen, in einer Reihe mit News-Artikeln" und soll "mit ihrer Umgebung verschmelzen". Von redaktionellen Inhalten unterscheidet sie sich nur durch einen Sponsorenhinweis. Diesen hat die FTC in den USA verpflichtend gemacht.

Apple News steht vor der Einführung von Sponsored Stories, die bis auf einen Sponsorenvermerk wie journalistische Inhalte aussehen. Das Format aus der Kategorie Native Advertising findet sich bereits in einer Dokumentation zu Werbeformaten (PDF), die Business Insider aufgefallen ist.

Apple News App (Bild: Apple)In der März-Aktualisierung von Apples „Ad Specifications for iAd“ steht, das Werbeformat werde „direkt in den Content-Feeds erscheinen, in einer Reihe mit News-Artikeln“, und verweist auf einen Beitrag in der News-App. Die verwendete Schrifttype ist mit der anderer Beiträge identisch, lediglich der Hinweis auf den Sponsor kommt hinzu. Apple zufolge soll die Werbung „mit ihrer Umgebung verschmelzen“.

Der Sponsorenhinweis erfolgt in den Metadaten der Inhalte. Im Fall einer Nichtbeachtung droht Apple mit einer Sperre. Die FTC hatte im Dezember eine Vorschrift zu solchen Sponsorenhinweisen erlassen, während etwa der deutsche Pressekodex noch keine eindeutige Vorgabe liefert.

Apple-Beispiel für eine Native Ad in Apple News (Screenshot: ZDNet.de)Apple-Beispiel für eine Native Ad in Apple News (Screenshot: ZDNet.de)

Das neue Format ist in den iPhone- und iPad-Versionen der News-App verfügbar, die in Deutschland bisher nicht angeboten werden. Dennoch ist Apples Entwicklung von großem Interesse, schließlich lässt Apple auf seiner Plattform schon Werbeblocker zu und richtet sich auch mit der Funktion Reader in Safari sowie eben Apple News just gegen Werbeformate, die es als aufdringlich und grell ansieht, die aber zumindest auf den ersten Blick leicht als solche zu identifizieren sind. Gerade in Europa könnte eine solche Bevorzugung bestimmter Werbeformate durch einen Plattformanbieter eine Kartelluntersuchung nach sich ziehen, sollte News hier auf iOS-Geräten vorinstalliert werden.

Außerdem bleibt die Reaktion von Anhängern der Apple-Plattform abzuwarten, die zu einem guten Teil auf dem Standpunkt stehen, eine so teure Mobilplattform müsse werbefrei bleiben, und die zudem vielfach Bezahldienste gegenüber Werbung vorziehen. Immerhin scheinen die Nachrichten der „Siri-Vorschläge“ auf Apples Suchbildschirm vorerst nicht betroffen, sondern nur die News-App, die immerhin in den USA zum von Kunden erworbenen Komplettpaket aus Hard- und Software aus dem Hause Apple gehört.

Werbeformate in Apple News (Screenshot: ZDNet.de)Werbeformate in Apple News (Screenshot: ZDNet.de)

Im Januar hatte Reuters berichtet, Apple News stehe vor der Unterstützung von Bezahlinhalten, die im Rahmen eines kostenpflichtigen Abonnements angeboten werden. Im gleichen Monat informierte Apple, es habe sein iAd-Verkaufsteam aufgelöst. Die Anzeigenplattform soll künftig im Selbstbedienungsverfahren nutzbar sein.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Themenseiten: Apple, Marketing, Software, iOS, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Apple News führt Werbung in Nachrichten-Optik ein

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. März 2016 um 23:36 von Judas Ischias

    Da wird doch bestimmt nicht irgendeine Werbung eingestreut, das soll bestimmt zielgerichtete Werbung sein um den Kunden ein besseres „Werbeerlebnis“ zu gewährleisten.
    Das heißt, dass da über kurz oder lang ordentlich Daten gesammelt werden, damit die Kunden auch die „richtige“ Werbung sehen.

    • Am 16. März 2016 um 8:29 von Hi, hi...

      …standardmäßig ist in iOS die Nutzung der Advertising-ID durch Apps sowieso aktiviert. Damit ist das „bessere Werbeerlebnis“ (was für’n Sch**ß) also auch jetzt schon gegeben. Allerding kann man den Apps verbieten, die ID zu nutzen. Ob diese es dennoch tun … man weiß es nicht!

      • Am 16. März 2016 um 15:22 von Judas Ischias

        Ich weiß jetzt nicht wie einfach die Einstellung zum deaktivieren zu finden ist, und wie einfach man diese deaktivieren kann?
        Bei Google hab ich den Eindruck, dass es bei jeder neuen Betriebsversion schwieriger ist die Einstellung zu finden, und noch schwerer den Kram abzustellen.
        Es wäre doch unglaublich nett wenn diese Sachen von Anfang an deaktiviert wären, und man freiwillig seine Einstellung so ändert, dass zielgerichtete Werbung kommt.
        Aber da das einstellen wohl zu kompliziert ist und nur die allerwenigsten Leute zielgerichtete Werbung wollen, gibt es dies halt für jeden Nutzer.
        Wer es nicht wirklich will, wird es dann schon irgendwie schaffen das Zeug zu deaktivieren.(Vielleicht);)

        • Am 16. März 2016 um 16:00 von Florian Kalenda

          Einstellungen -> Datenschutz -> Kein Ad-Tracking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *