Microsoft macht Switch-Software quelloffen

Software for Open Networking in the Cloud oder kurz SONiC baut auf Debian auf, lässt sich aber auch für andere Linux-Distributionen nutzen. Es soll Teil des Open Compute Project werden. Außer Microsoft werden Arista, Broadcom, Dell und Mellanox beitragen.

Microsoft hat auf dessen US Summit angeboten, das Open Compute Project um Software for Open Networking in the Cloud oder kurz SONiC zu erweitern. Darunter versteht es „eine Sammlung an Software-Netzwerkkomponenten, die benötigt wird, um Netzwerk-Geräte wie Switches zu bauen.“

Microsoft-Logo (Bild: Microsoft)Außer Microsoft werden Arista, Broadcom, Dell und Mellanox zu SONiC beitragen. Der Konzern schreibt: „Zusammen mit SAI (Switch Abstraction Interface – das Microsoft letztes Jahr beigesteuert hat) wird SONiC es Cloud-Betreibern ermöglichen, Hardware-Innovationen zu nutzen, ihnen aber auch ein Framework liefern, um für Applikationen im Netzwerk-Switch auf Open-Source-Code aufzubauen. Wir glauben, dass es das fehlende Teil des Puzzles ist, um eine voll quelloffene Switch-Plattform zu schaffen, mit einem einheitlichen Software-Stack für Hardware unterschiedlicher Switch-Hersteller.“

SONiC steht nun auf GitHub unter einer Open-Source-Lizenz bereit. Es läuft standardmäßig unter Debian, kann aber unter jeder Linux-Distribution zum Laufen gebracht werden, wie es in einer FAQ heißt.

Das von Facebook 2011 ins Leben gerufene Open Compute Project (OCP) veröffentlicht offene Hardware-Designs, um Rechenzentren vergleichsweise billig auszustatten und Ressourcen effizient zu nutzen. Bisher sind von ihm Spezifikationen für Motherboards, Chipsätze, Verkabelung, Sockel, Konnektoren, offenes Networking und Switches verfügbar.

WEBINAR

Wie KMUs durch den Einsatz von Virtualisierung Kosten sparen und die Effizienz steigern

Das Webinar “Wie KMUs durch den Einsatz von Virtualisierung Kosten sparen und die Effizienz steigern” informiert Sie über die Vorteile von Virtualisierung und skizziert die technischen Grundlagen, die für eine erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

Microsoft war dem OCP 2014 beigetreten. Es ist Gründungsmitglied der Abteilung SAI, zu der es auch beiträgt. Mit dem Beitritt hatte Microsoft zudem angekündigt, seine Cloud-Server-Spezifikation beizutragen. Dabei handelt es sich um ein Server-Chassis mit 12U, das 24 1U-Server aufnehmen kann. Auch seine Software Chassis Manager stellte es unter eine Apache-Lizenz.

Die SAI-Spezifikation akzeptierte das Open Compute Project im Juli 2015. Beiträge dazu kamen auch von Barefoot, Broadcom, Cavium, Dell, Mellanox und Metaswitch. Auf SAI baut Microsofts Azure Cloud Switch (ACS) auf, den es aber nur intern nutzt.

Ebenfalls auf dem Open Compute Project US Summit hat Facebook ein neues Serverdesign vorgelegt. Außerdem erklärte Google seinen Beitritt zu der Vereinigung.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Netzwerk, Open Source, Rechenzentrum

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft macht Switch-Software quelloffen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *