Facebook führt auch unter Android Livestreaming ein

Die Verfügbarkeit in der iOS-App wurde zugleich auf 30 Länder ausgeweitet. Android hat bei den Videoabrufen schon einen Anteil von über 50 Prozent. Und Anwender sehen Live-Videos dreimal länger an als Aufzeichnungen.

Facebook hat zunächst nur in den USA auch für Android-User Livestreaming von Video angekündigt. In der kommenden Woche wird die Funktion in Form eines Updates zur Verfügung stehen. Eine Ausweitung auf die 30 Länder, in denen das Ende Januar gestartete Angebot für iOS-Nutzer ab sofort existiert, ist in Arbeit.

Um ein solches Video zu starten, werden Nutzer nur die Box an der Spitze ihres News Feed antippen müssen. Statt dann einen Status-Update-Text oder ein Foto zu posten, wählen sie einen Live-Video-Button, und die Übertragung beginnt. Potenzielle Zuseher finden solche Übertragungen von Freunden oder auch Prominenten, denen sie folgen, ebenfalls ganz regulär im News Feed. Zusätzlich kann man an Abonnement abschließen, um bei neuen Live-Streams eines Anwenders extra benachrichtigt zu werden.

Facebook Live unter Android (Bild: Facebook)Facebook Live unter Android (Bild: Facebook)

Bisher war Facebook Live, wie das Streamingangebot offiziell heißt, noch vor dem Start in der iOS-App schon für Promis mit der App Mentions und in Facebook Pages verfügbar, also für Firmen. Aus dieser Erfahrung hat Facebook zwei Einsichten gewonnen, die im aktuellen Blogbeitrag stehen: Android hat bei Live-Videoabrufen einen Betriebssystem-Anteil von über 50 Prozent. Und Live-Videos werden im Schnitt dreimal länger angesehen als aufgezeichnete Videos – wahrscheinlich, weil sie größere Authentizität versprechen.

Mit Facebook Live positioniert sich das ohnehin stark auf Video ausgerichtete Facebook als Konkurrenz zu Meerkat und Twitters Periscope. Während aber Meerkat-Videos nur live sichtbar sind und die von Periscope gerade einmal 24 Stunden vorgehalten werden, archiviert Facebook die Streams dauerhaft. Schließlich positioniert es sich als Videoportal gegen Youtube, nicht zuletzt, weil Videos das optimale Umfeld für Videowerbung sind.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Diese Woche hat Facebook schon sein „Like“ mit dem Symbol „Daumen hoch“ um fünf Alternativen ergänzt. Somit können Anwender, die sich Live-Videos ansehen, darauf auch mit den Emotionen „Love“, „Haha“, „Wow“, „Traurig“ oder „Grr“ reagieren, ohne sich der Mühe auszusetzen, einen Text zu formulieren und einzugeben. Für den News Feed zählt Facebook alle Interaktionen zusammen.

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Software, Streaming, Video, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook führt auch unter Android Livestreaming ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *