Sicherheitsforscher kapert Nissan Leaf per mobiler App

Er kontrolliert Funktionen wie Klimaanlage und Heizung aus der Ferne. Die Companion-App des Nissan Leaf enthält keine Authentifizierungsfunktion. Sie überprüft nur die Fahrgestellnummer – die sich aber leicht fälschen lässt.

Dem australischen Sicherheitsforscher Troy Hunt ist es gelungen, die mobile Companion-App für ein Elektrofahrzeug des japanischen Herstellers Nissan zu knacken. Dadurch erhält er Zugriff auf alle Daten, die das Modell Leaf während der Fahrt sammelt. Die Sicherheitslücke in der App erlaubt es aber auch, Funktionen wie die Klimaanlage und Heizung zu manipulieren, wie IT Security Guru berichtet.

Nissan Leaf (Bild: Nissan)Die Fahrzeugsoftware selbst überprüft offenbar nicht die Identität eines Nutzers. Ein Hacker benötigt indes nur die Fahrgestellnummer, um die Kontrolle über bestimmte Funktionen eines Nissan Leaf übernehmen zu können. Da nur die letzten fünf Stellen der Fahrgestellnummer variabel sind, kann ein Computer eine korrekte Nummer leicht erraten. Zudem ist bei vielen Fahrzeugen heute die Fahrgestellnummer durch die Windschutzscheibe sichtbar.

„Laut den Untersuchungen von Troy Hunt handelt es sich um einen der grundlegendsten Sicherheitsfehler, die man begehen kann“, kommentiert Richard Kirk, Senior Vice President der Sicherheitsfirma AlienVault. „Es gibt keine Nutzerauthentifizierung, um zu überprüfen, ob der Nutzer der App auch der Eigentümer des Fahrzeugs ist. Es ist schwer zu glauben, dass ein Fahrzeughersteller wie Nissan erlaubt, dass eine App auf diese Art entwickelt wird und gleichzeitig nicht bestimmte Sicherheitsprüfungen durchführt, bevor er die App in einem App Store veröffentlicht.“

Derzeit bietet die App jedoch keinen Zugriff auf kritische Fahrzeugsysteme oder –funktionen wie das Entriegeln des Fahrzeugs aus der Ferne oder das Abschalten des Motors. Kirk weist aber darauf hin, dass es möglich ist, derartige Features zu der App hinzuzufügen – wie es bei anderen Anbietern bereits der Fall sei.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Da die fragliche Companion-App über das Internet eine Verbindung zu einem Nissan Leaf herstellt, spielt die Entfernung zwischen Hacker und Fahrzeug keine Rolle. In einem Video zeigt Hunt, wie er von Australien aus die Klimaanlage eines Nissan Leaf in Nordengland steuert – der Fahrzeughalter sitzt währenddessen ohne Autoschlüssel in seinem Wagen.

Hunt hatte sich einen Monat vor der Veröffentlichung seines Berichts an Nissan gewandt, um dem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, den Fehler zu beheben. Ihm zufolge finden sich Details zu der Schwachstelle auch schon in einem Online-Forum. Entdeckt wurden sie von Leaf-Besitzern in Kanada. Eine Nissan-Sprecherin sagte der BBC lediglich, ihr Unternehmen sei noch nicht in der Lage, die Angelegenheit zu kommentieren.

[mit Material von Tom Jowitt, TechWeekEurope]

Tipp: Kennen Sie die berühmtesten Hacker? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Auto & IT, Nissan, Security, Sicherheit

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sicherheitsforscher kapert Nissan Leaf per mobiler App

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *