Microsoft veröffentlicht neue Testversionen von Windows 10 und Windows 10 Mobile

Sie stehen wie gewohnt nur Windows Insidern im Fast Ring zur Verfügung. Beide Vorabversionen beheben vor allem bekannte Fehler. Das Build 14271 für PCs kann allerdings Abstürze auslösen. Außerdem verträgt es sich nicht mit der Kaspersky Total Security Suite.

Microsoft hat neue Preview Builds des Redstone-Updates für Windows 10 und Windows 10 Mobile freigegeben. Sie werden über den Fast Ring des Windows Insider Program verteilt. Während das Build 14271 allen PC-Nutzern zur Verfügung steht, ist das Build 14276.1004 nur für Smartphones erhältlich, die ab Werk mit Windows 10 Mobile ausgeliefert wurden. Allerdings hat Microsoft dieser Liste, auf der sich bisher Lumia 950, 950 XL, 650, 550 und das Xiaomi Mi4 fanden, das Alcatel One Touch Fierce XL hinzugefügt.

Windows 10 Logo (Bild: ZDNet.de)Die neue Testversion für PCs korrigiert vor allem bekannte Fehler. Unter anderem sollen nun wieder alle installierten Desktop-Apps im Startmenü erscheinen. Auch die Taskleiste soll, wenn ausgeblendet, nicht mehr unerwartet eingeblendet werden, beispielsweise während einer PowerPoint-Präsentation. Der schnelle Benutzerwechsel soll nun auch funktionieren, wenn ein Bild als Password gewählt wurde.

Nicht behoben wurde indes ein Bug, der dazu führen kann, dass ein System beim Aufwachen aus dem Ruhezustand einfriert oder abstürzt. Ein Treiberfehler verhindert zudem, dass die Kaspersky Total Security Suite korrekt arbeitet. Microsoft sucht nach eigenen Angaben mit Kaspersky bereits nach einer Lösung.

Edge ist zudem nicht in der Lage, Tabellen korrekt anzuzeigen, die auf der JavaScript-Bibliothek D3.js basieren. Davon betroffen sind unter anderem Bing.com, PowerBI.com und Cortana. Microsoft weist auch auf mögliche Abstürze von älteren Apps wie QQ, Windows Live Mail und Expression Encoder 4 hin. Auslöser ist ein nicht näher genanntes Stabilitätsproblem, das Microsoft noch untersucht.

Das Build 14267.1004 ist indes ein kumulatives Update für das Ende vergangener Woche veröffentlichte erste Redstone-Build für Smartphones. Es korrigiert zwei schwerwiegende Fehler. Der erste bezog sich nur auf das Lumia 550, das nach Installation des Updates nicht mehr per USB geladen werden konnte. Außerdem werden nun wieder Benachrichtigungen für Visual Voicemail angezeigt.

WEBINAR

Wie KMUs durch den Einsatz von Virtualisierung Kosten sparen und die Effizienz steigern

Das Webinar “Wie KMUs durch den Einsatz von Virtualisierung Kosten sparen und die Effizienz steigern” informiert Sie über die Vorteile von Virtualisierung und skizziert die technischen Grundlagen, die für eine erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

Visual Voicemail steht nun auch für Dual-SIM-Geräte wie das Lumia 950 XL zur Verfügung. Außerdem bietet die Kontakte-App nun wieder eine´n Verlauf, der jegliche Interaktion mit dieser Person anzeigt – derzeit jedoch noch keine Skype-Nachrichten. Auch lassen sich E-Mails unter Umständen nicht über den Verlauf öffnen.

Microsoft prüft außerdem Berichte, wonach Smartphones mit dem Build 14267 sich nicht korrekt drahtlos mit externen Bildschirmen verbinden lassen. Auch ein Problem mit Trackpads bei der Nutzung der Continuum-Funktion muss noch gelöst werden.

Das Redstone-Update für PCs soll voraussichtlich im Sommer zur Verfügung stehen. Unklar ist, ob dieser Termin nur für PCs oder auch für Smartphones gilt. Denn bisher hat Microsoft nicht einmal die Arbeiten am Windows-10-Update für ältere Lumia-Smartphones abgeschlossen, auf denen derzeit noch Windows Phone 8.1 läuft. Offiziell soll das Update im Frühjahr 2016 erhältlich sein.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Betriebssystem, Desktop, Microsoft, Smartphone, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft veröffentlicht neue Testversionen von Windows 10 und Windows 10 Mobile

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *