Categories: MobileMobile Apps

Microsoft macht Hub Keyboard für Android verfügbar

Microsoft hat – zunächst offiziell nur für englischsprachige Nutzer in den USA – eine kostenlose neue virtuelle Android-Tastatur namens Hub Keyboard vorgelegt. Sie stammt aus seiner Abteilung Microsoft Garage und enthält unter anderem eine Leiste für Funktionen wie Kopieren und Einfügen. Sie setzt Android 4.3 oder höher voraus.

Das Hub Keyboard lässt sich unter Android als Standard-Tastatur definieren. Ein Symbol in der Android-Menüleiste ermöglicht aber jederzeit einen Wechsel zu anderen Eingabehilfen, wenn der Anwender dies möchte.

Besonders interessant ist die Zwischenspeicher-Option, die nicht nur einen Eintrag enthalten kann. Vielmehr können die Nutzer aus den letzten kopierten Sätzen oder Textfragmenten eines auswählen, wie Paul Thurrott in seinem Blog schildert.

Die Tastatur geht aber noch einen Schritt weiter und gibt Zugriff auf OneDrive- und Office-Dokumente des Nutzers. Er kann seinen Microsofts-Cloudspeicher zunächst durchsuchen, die gefundenen Dokumente aber auch mit Vor und Zurück durchblättern. Wählt er eines aus, wird ein Link darauf in die aktuelle App (beispielsweise eine Mail) eingefügt. In gleicher Weise kann man von der Tastatur aus auf Kontakte zugreifen.

Zwischenspeicher-Einträge (Screenshot: Microsoft)Zuletzt aber ermöglicht die Eingabebox des Hub Keyboard auch Übersetzungen in andere Sprachen, etwa ins Französische, aber nicht umgekehrt. Es ist umso erstaunlicher, dass sie zunächst nur auf Englisch angeboten wird. Eine Autokorrektur ist hingegen nicht vorhanden.

Weitere Sprachen und Länder sind Microsoft zufolge in Arbeit. Experimentierfreudige Anwender können die .APK-Datei bei XDA-Developers herunterladen.

Anfang des Monats hatte Microsoft mit SwiftKey einen Anbieter einer beliebten Tastatur für Android und iOS übernommen. Es zahlte 250 Millionen Dollar. Bisher besteht zwischen SwiftKey und dem Hub Keyboard offenbar noch keine Verbindung, durch eine überzeugende multifunktionale Eingabehilfe für Mobilgeräte könnte Microsoft aber auf Fremd-Betriebssystemen das Interesse für sein Ökosystem deutlich steigern.

Microsofts App-Strategie schien zuletzt durch bizarre Experimente wie eine Selfie-App und einen Wecker geprägt. Microsoft Garage war 2009 als Teil der Office Labs gestartet. Es sollte als eine Art Spielwiese Microsoft-Mitarbeitern ermöglichen, innovative Ideen als Nebenprojekte zu verfolgen. Seit Oktober 2014 fokussiert es sich auf kleine, aber nützliche Apps (darunter auch Spiele) für Endanwender. Sie müssen sich nicht auf Windows Phone beschränken, sondern können auch für Android oder iOS geschrieben sein.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Beispielsweise steht mit DevSpace eine Projektverwaltung für Nutzer von Visual Studio Online zur Verfügung, die unter Windows Phone läuft. Ebenfalls für Windows Phone ist Join Conference gedacht, das es Anwendern ermöglicht, sich mit einem Druck auf einen Button oder einem Sprachbefehl in eine Telefonkonferenz einzuloggen – ohne komplizierte Authentifizierung. Keyboard for Excel hingegen macht auf Android-Geräten eine speziell für die Dateneingabe mit Excel geeignete Tastatur verfügbar.

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

16 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

17 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago