Google schließt Compare in Großbritannien und USA

Der Vergleichsdienst für Finanzservices war nur dort angeboten worden. Autoversicherungen deckte Google beispielsweise nur etwa ein Jahr ab. Ihm zufolge gab es zwar viele Zugriffe, aber kaum Umsätze. Es will sich nun lieber stärker auf AdWords konzentrieren.

Google hat Partner informiert, dass es seinen nur in Großbritannien und den USA angebotenen Vergleichsdienst Google Compare für Finanzprodukte einstellen wird. Das berichtet Search Engine Land, dem das Schreiben vorliegt und das von Google selbst eine Bestätigung seiner Echtheit erhalten hat. Die damit befassten Google-Mitarbeiter erhalten demnach andere Stellen im Unternehmen.

Kunden konnten mit Compare – und seinem Vorgänger Google Advisor – Angebote für Kreditkarten, Reise- und Autoversicherungen oder auch Immobilienkredite vergleichen – und können dies noch bis 23. März, also in einem Monat. Einige Bereiche, etwa der Autoversicherungsvergleich, verschwinden damit schon ein Jahr nach der Einführung wieder vom Markt.

Google vergleicht Autoversicherungen (Screenshot: ZDNet.de)

Google liefert eine recht direkte Erklärung: „Obwohl die Menschen sich auf der Suche nach Finanzdienstleistungen an Google wenden, hat der Dienst Google Compare nie den erhofften Erfolg gehabt. Wir wissen Ihre Partnerschaft zu schätzen und uns ist auch klar, dass diese Entscheidung einige enttäuschen wird. Aber nach gründlicher Prüfung haben wir beschlossen, uns lieber intensiver auf AdWords zu fokussieren und auf künftige Innovationen, um den Google-Nutzern frische, umfassende Antworten zu liefern – sowie unseren Partnern im Bereich Finanzdienstleistungen die bestmögliche Rendite.“

Gegenüber Search Engine Land erklärte ein Google-Sprecher, die Zahl der Zugriffe auf die Dienste sei hoch gewesen, aber der Umsatz verschwindend gering. Das habe natürlich auch an der geringen Reichweite gelegen. Nicht nur beschränkten sich die Compare-Angebote auf Großbritannien und die USA, aufgrund unterschiedlicher Versicherungsraten in einzelnen Staaten deckten etwa die Autoversicherungsvergleiche zunächst nur Kalifornien ab.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

In Großbritannien hatte sich Google Compare seit der Einführung 2012 kaum verändert. Ganz anders in den USA, wo zunächst nur der Kreditkartenvergleich des Vorgängerangebots Advisor überlebte. Im März 2015 kamen die Autoversicherungen hinzu, Immobilien dann zusammen mit Partnern und nur für wenige Regionen im November.

Zusätzlich zu enttäuschten Umsatzerwartungen dürften kartellrechtliche Bedenken ein Grund für das Aus gewesen sein. In Großbritannien war Google 2014 in den Verdacht gekommen, seine Marktposition um Suchbereich zugunsten seiner Vergleichsdienste zu missbrauchen. Einer europaweiten Einführung solcher Dienste hätte die laufende EU-Kartelluntersuchung, die sich ebenfalls gegen die Google-Suche richtet, sicherlich im Weg gestanden.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Google, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google schließt Compare in Großbritannien und USA

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *