FBI-Direktor Comey: Wir wollen keinen Universalschlüssel

Dem Regierungsvertreter zufolge ist alles ganz einfach: "Wir wollen schlicht die Chance, den Passcode des Terroristen zu erraten, ohne dass sich das Telefon quasi selbst zerstört." Im Konflikt zwischen Privatsphäre und Sicherheit müsse das amerikanische Volk entscheiden - nicht Apple oder das FBI.

FBI-Direktor James Comey hat im Streit mit Apple um das Entsperren des iPhone 5C eines Attentäters am Sonntag eine Erklärung veröffentlicht. Auf lawfareblog.com schreibt er: „Wir wollen einfach die Chance, mit richterlicher Ermächtigung, den Passcode des Terroristen zu erraten, ohne dass sich das Telefon quasi selbst zerstört und ohne dass wir ein Jahrzehnt brauchen, um auf den richtigen Code zu kommen. Wir wollen niemandes Verschlüsselung knacken oder einen Universalschlüssel freisetzen.“

FBI-Direktor James Comey (Bild: FBI)FBI-Direktor James Comey (Bild: FBI)Das fragliche iPhone 5C gehörte einem der Täter, die im Dezember 2015 im südkalifornischen San Bernardino bei einem Anschlag 14 Menschen getötet und 21 weiter verletzt haben. Ein Richter verpflichtete Apple, bei der Entsperrung zu assistieren. Dessen CEO Tim Cook erklärte in einem Brief an die Kunden, dass dies einer zu schaffenden Hintertür gleichkomme, weshalb sich Apple der Anweisung widersetze.

Seine technischen Argumente scheinen bei Comey nicht angekommen zu sein. Dessen Hoffnung ist es, angesichts eines Terrorszenarios öffentlichen Druck aufzubauen. Denn „großartige neue Technik“ habe eine Spannung zwischen zwei wichtigen Werten geschaffen, schreibt er, nämlich „Privatsphäre und Sicherheit. Diese Spannung sollte nicht von Unternehmen gelöst werden, die von Verkäufen leben. Sie sollte auch nicht vom FBI gelöst werden, das von Ermittlungen lebt. Sie sollte vom amerikanischen Volk gelöst werden, das entscheidet, welche Regeln wir uns für eine bisher noch unbekannte Welt geben.“

Diesem demokratischen Ansatz allerdings stellt Comey seine Ansicht entgegen, dass alles doch eigentlich ganz einfach sei: „Vielleicht enthält das Telefon einen Hinweis auf weitere Terroristen. Vielleicht auch nicht. Aber wir können den Überlebenden nicht ins Auge sehen, oder uns im Spiegel, wenn wir dieser Spur nicht nachgehen.“

WEBINAR

Wie KMUs durch den Einsatz von Virtualisierung Kosten sparen und die Effizienz steigern

Das Webinar “Wie KMUs durch den Einsatz von Virtualisierung Kosten sparen und die Effizienz steigern” informiert Sie über die Vorteile von Virtualisierung und skizziert die technischen Grundlagen, die für eine erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

Wie am Wochenende durchgesickert ist, haben sich die FBI-Ermittler durch die Rücksetzung eines iCloud-Passworts selbst einen möglichen Weg versperrt, auf einfache Weise an die Daten zu kommen. Dazu hat das FBI eine Stellungnahme vorgelegt, die Recode im Volltext zitiert. Das Zurücksetzen des Passworts habe sich nicht auf Apples Kooperationsmöglichkeiten ausgewirkt, heißt es dort, und die Erfahrung zeige, dass das Gerät selbst oft weit mehr Spuren enthalte als ein einfaches Backup.

Von Bloomberg enthüllte Details eines Decision Memo zeigen außerdem auf, dass die US-Regierung und die Sicherheitsbehörden eine breit angelegte Strategie verfolgen, um die Inhalte verschlüsselter Smartphones einsehen zu können. Dem Geheimdokument zufolge suchen sie dabei insbesondere nach Umgehungswegen, die nicht explizit als eingebaute Hintertür erscheinen, um Vorwürfen von vorherein auszuweichen.

Eine solche Umgehung wird auch beim fraglichen iPhone 5C angestrebt. Da es bereits auf iOS 9 aktualisiert ist, erlaubt es die Eingabe sechsstelliger Passcodes, was Brute-Force-Angriffe praktisch unmöglich macht, da nach zehn falschen Passworteingaben alle Inhalte automatisch gelöscht werden. Andererseits verfügt es noch nicht wie die folgende iPhone-Generation über den mit Touch ID einhergehenden Hochsicherheitsbereich „Secure Enclave“. Apple bleibt deshalb bei diesem Gerät wohl noch die Möglichkeit, durch ein gezieltes Firmware-Upgrade die Passwortabfrage auszuhebeln.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Federal Bureau of Investigation (FBI), Verschlüsselung, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu FBI-Direktor Comey: Wir wollen keinen Universalschlüssel

Kommentar hinzufügen
  • Am 22. Februar 2016 um 14:44 von ATX

    Vielleicht sollten die FBI-ler mal bei CSI Cyber nachfragen. Letztlich habe die es „Fertig gebracht“ die eingaben über den Audiomitschnitt der Tasteneingabe zu ermitteln – Sprich: Über die Geräusche wurden die Tasten ermittelt, welche betätigt wurden. Bei solcher „Zauberei“ wird es ja vielleicht auch möglich sie ein Telefon zu entsperren. Die Amis sind doch immer so „Intelligent“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *