Microsoft veröffentlicht erstes Redstone-Build für Windows 10 Mobile

Das Build 14267 verbessert den Browser Edge und den Sprachassistenten Cortana. Es steht allerdings nur für das Lumia 950, 950 XL, 650 und das Xiaomi Mi4 zur Verfügung. Das Lumia 550 erhält die Preview aufgrund eines schweren USB-Fehlers derzeit nicht.

Microsoft hat eine neue Testversion von Windows 10 Mobile zum Download freigegeben. Das Build 14267 ist die erste Preview für das kommende Redstone-Update. Sie wird allerdings nur über den Fast Ring des Windows Insider Program und nur an Smartphones verteilt, die ab Werk mit Windows 10 Mobile ausgeliefert wurden. Dazu gehören das Lumia 950, 950 XL, 650, 550 und Xiaomi Mi4. Die Version für das Lumia 550 hat Microsoft jedoch aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers inzwischen wieder zurückgezogen.

Windows 10 Mobile (Bild: Microsoft)Zu den Neuerungen gehört die verbesserte Musiksuche des Sprachassistenten Cortana. Ein Klick auf das Notensymbol in der rechten oberen Ecke der Cortana-App aktiviert das Mikrofon, um den aktuell wiedergegebenen Titel zu erkennen. Die Eingabehilfe Word Flow funktioniert nun auch mit der Adressleiste des Browsers Edge. Auch das Öffnen von InPrivate-Tabs wurde laut Microsoft vereinfacht. Statt über das Menü „Registerkarten“ kann der Privatsphäre-Modus nun über ein eigenes Symbol gestartet werden, das sich direkt neben dem Icon für einen neuen Tab befindet.

Des Weiteren haben die Entwickler den Download-Dialog verbessert. Edge fragt nun, ob eine Datei heruntergeladen werden soll, was dem Nutzer die Möglichkeit gibt, den Download abzubrechen. Die App Messaging und Skype schließlich erlaubt es Nutzern, Fotos direkt an Skype-Nachrichten anzuhängen. Das Briefklammersymbol in der linken unteren Ecke öffnet ein Menü zur Auswahl eines Fotos aus der eigenen Bibliothek. Nutzer können aber auch ein neues Foto mit der Kamera ihres Smartphones aufnehmen und sofort verschicken.

Die neue Preview behebt aber auch einige Fehler. Unter anderem soll es nun nicht mehr vorkommen, dass sich die Navigationsleiste bei bestimmten Apps wie WhatsApp, Twitter, Weibo oder Flixster nicht ausblenden lässt. Auch die Speicherung von Videos auf SD-Speicherkarten wurde verbessert. Schließlich sollen Geräte nach dem Update weniger häufig abstürzen und auch Apps zuverlässiger starten.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

In einem Blogeintrag weist Gabriel Aul, Chef des Windows Insider Program, aber auch auf einen Fehler hin. Demnach funktioniert die Visual-Voicemail-Funktion nicht unter dem neuen Build. Nutzer können eingegangene Nachrichten allerdings über das Menü der Telefon-App prüfen.

Darüber hinaus rät Aul Besitzern eines Lumia 550 davon ab, die Testversion zu installieren. Betroffene Geräte sind nach einem Update offenbar nicht mehr in der Lage, sich per USB mit einem PC zu Verbinden. Außerdem können sie nicht mehr geladen werden. Aul empfiehlt, vorübergehend über die Insider-App in den Production Ring zu wechseln oder Windows 10 Mobile mithilfe des Windows Device Recovery Tool neu zu installieren.

Desktop-Nutzer können schon seit vergangener Woche das Redstone-Build 14267 testen. Auch sie profitieren von neuen Funktionen des Browser Edge und der Musiksuche von Cortana.

Wann Microsoft mit der Verteilung von Build 14267 für andere Lumia-Smartphones beginnt, teilte Aul indes nicht mit. Unklar ist zudem, wann das Upgrade auf Windows 10 Mobile für Geräte mit Windows Phone 8.1 zur Verfügung stehen wird. Offiziell spricht das Unternehmen nur von einem Launch im Frühjahr.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Mobile, Smartphone, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Microsoft veröffentlicht erstes Redstone-Build für Windows 10 Mobile

Kommentar hinzufügen
  • Am 22. Februar 2016 um 16:36 von Mavo

    „Darüber hinaus rät Aul Besitzern eines Lumia 550 davon ab, die Testversion zu installieren. Betroffene Geräte sind nach einem Update offenbar nicht mehr in der Lage, sich per USB mit einem PC zu Verbinden. Außerdem können sie nicht mehr geladen werden.“

    Dasselbe Problem trat bei meinem Lumia 650 auf. Von daher kann ich von einem Update derzeit nur abraten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *