Bug: Adobe aktualisiert Creative Cloud Installer

Ein in der letzten Woche veröffentlichtes und wieder zurückgezogenes Update für Creative Cloud Desktop löschte Daten von Mac-Nutzern. Nutzer sollen die Aufforderung zur Installation der korrigierten Version innerhalb von 24 Stunden sehen. Wahlweise steht ihnen der direkte Download offen.

Adobe hat einen aktualisierten Installer für Creative Cloud Desktop freigegeben, wie es in einem knappen Blogeintrag mitteilt. Ein in der letzten Woche veröffentlichtes Update mit der Versionsbezeichnung 3.5.0.206 hatte es wieder zurückziehen müssen, weil ein darin enthaltener Bug Daten von Mac-Nutzern löschte.

Adobe Creative Cloud (Bild: Adobe)

Nutzer sollen die Aufforderung zur Installation des Updates innerhalb von 24 Stunden sehen. Wahlweise ist auch der direkte Download und die Installation des Updates für Mac (Version 3.5.1.209) möglich. Auch für Windows steht eine aktualisierte Version bereit, obwohl der Lösch-Bug hier nicht auftrat. Bei Mac OS X hingegen konnte es vorkommen, dass ein Skript den Inhalt des in alphabetischer Reihenfolge ersten Ordners im Root-Verzeichnis eines Macs löschte. „In einer kleinen Anzahl von Fällen könnte der Updater fälschlicherweise einige Dateien aus dem Root-Verzeichnis des Systems mit den Schreibrechten des Nutzern gelöscht haben“, räumt Adobe vorsichtig ein.

Der Softwarehersteller bedankt sich bei Backblaze, einem Anbieter von Backup-Diensten, für die Hilfe beim Aufspüren des Problems. Die Kunden dieses Unternehmens waren offenbar besonders häufig betroffen, da seine Anwendung Daten in einem versteckten Ordner mit dem Namen „.bzvol“ ablegt, der alphabetisch sortiert oftmals der erste Ordner im Root-Verzeichnis ist.

„Das hat viele Kunden verärgert“, sagte Yev Pusin, Marketing Manager von Backblaze. In mehreren Videos demonstrierte das Unternehmen, wie Adobe Creative Cloud Dateien von einer Mac-Festplatte löschte – unter anderem aus einem neu angelegten Ordner mit dem Namen „.a“, der vor dem von der Backblaze-Anwendung erzeugten Systemordner liegt.

Auch viele Creative-Cloud-Nutzer, die Backblaze nicht einsetzten, vermissten offenbar den Inhalt eines Ordners namens „.Document-Revisions-V100“. Er ist für Daten vorgesehen, die Mac OS X für die automatische Speicherung von Dokumenten und den Versionsverlauf benötigt. Betroffen sollen auch Nutzer gewesen sein, die Leerzeichen in Namen von Ordnern verwenden, da diese in der Sortierung unter Umständen ebenfalls an erster Stelle erscheinen können.

Themenseiten: Adobe, Cloud-Computing, Mac OS X, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bug: Adobe aktualisiert Creative Cloud Installer

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *