LG kündigt Android-Phablet Stylus 2 an

Der Nachfolger des G4 Stylus kommt mit einem verbesserten Bedienstift, mehr Speicher und Android 6.0 Marshmallow als Betriebssystem. An den übrigen Komponenten wie Display, Prozessor, Kameras und Kommunikationsoptionen ändert sich hingegen nicht viel. Der Marktstart erfolgt im März.

LG wird nächste Woche auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona neben neuen Smartphones wie dem Android-Spitzenmodell G5 und der Mittelklasse-Reihe X auch den Nachfolger seines Phablets G4 Stylus enthüllen. Das Stylus 2 behält die Bildschirmdiagonale von 5,7 Zoll bei, kommt aber mit einem verbesserten Stift, mehr Speicher und neuen Bedienfunktionen.

Das Feature „Pen Keeper“ soll beispielsweise ein Verlegen des Stifts verhindern, indem es einen Hinweis anzeigt, wenn das Phablet mitgenommen wird, der Stift aber nicht in der Haltevorrichtung steckt. Neu ist auch die Schriftart „Kalligrafiepinsel“. Die Funktion „Pen Pop“ öffnet zum Schnellzugriff auf Anwendungen ein Pop-up-Menü, sobald der Stift aus seiner Halterung genommen wird. Die Stiftspitze ist mit einer Nano-Schicht versehen, was im Vergleich zum Stift mit Gummispitze des G4 Stylus für mehr Genauigkeit sorgen soll.

Das Stylus 2 kommt mit einem verbesserten Bedienstift, mehr Speicher und Android 6.0 Marshmallow (Bild: LG).Das Stylus 2 kommt mit einem verbesserten Bedienstift, mehr Speicher und Android 6.0 Marshmallow (Bild: LG).

Mit einer Bauhöhe von 7,4 Millimetern und einem Gewicht von 145 Gramm ist das Stylus 2 etwas dünner und leichter als der Vorgänger. Das G4 Stylus kommt auf 9,6 Millimeter und 163 Gramm. Die Speicherausstattung hat LG ebenfalls verbessert. Statt 1 GByte RAM und 8 GByte internem Storage stehen nun 1,5 GByte LPDDR-RAM und 16 GByte Speicher zur Verfügung. Letzterer lässt sich wieder mittels MicroSD-Karte erweitern.

Bei den übrigen Komponenten gibt es kaum Änderungen. Das 5,7-Zoll-Display löst unverändert 1280 mal 720 Bildpunkte auf. Als Prozessor kommt wie im Vorgänger ein Quad-Core-Chip mit 1,2 GHz Takt zum Einsatz. Für Foto- und Videoaufnahmen bietet das Stylus 2 eine 13-Megapixel-Hauptkamera. Sie wird durch ein 8-Megapixel-Modell in der Front ergänzt, so dass auch Selbstporträts und Videotelefonie möglich sind. Das G4 Stylus verfügt lediglich über eine 5-Megapixel-Frontkamera.

ANZEIGE

Die elektronische Signatur auf dem Vormarsch – Wie Unternehmen Prozesse verschlanken und Geld sparen können

Täglich unterschreiben wir Empfangsbestätigungen von Paketen, Mietwagenverträge oder Kreditkartenzahlungen mit elektronischen Unterschriften. Im Geschäftsalltag fühlen sich jedoch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen häufig noch abgeschreckt, elektronische Signaturen einzusetzen. Sofern sie richtig in die passenden Geschäftsprozesse integriert werden, bieten sie aber einen großen Mehrwert und sind verbindlicher als eine Bestätigung per E-Mail.

Der Akku hat weiterhin eine Kapazität von 3000 mAh und lässt sich dank der abnehmbaren Gehäuserückseite des Stylus 2 austauschen. Angaben zur Laufzeit macht der Hersteller nicht. An Kommunikationsoptionen sind wie beim G4 Stylus LTE, HSPA+, WLAN nach 802.11b/g/n und Bluetooth 4.1 vorhanden. Außerdem ist ein Micro-USB-2.0-Anschluss an Bord. Das ab Werk vorinstallierte Android-Betriebssystem wurde gegenüber dem Vorgängermodell von Version 5.0 Lollipop auf 6.0 Marshmallow aktualisiert.

LG will das 15,5 mal 8 Zentimeter große Stylus 2 im März zunächst in Südkorea und den USA auf den Markt bringen. Europa und andere asiatische Länder sollen später folgen. Käufer werden die Wahl zwischen den Farbvarianten Titan, Weiß und Braun haben. Einen konkreten Preis hat der Hersteller noch nicht kommuniziert, er soll aber im mittleren Bereich liegen. Der Vorgänger G4 Stylus kostet hierzulande aktuell noch rund 200 Euro.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, LG, MWC, Phablet, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LG kündigt Android-Phablet Stylus 2 an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *