Bericht: Neues Virtual-Reality-Headset von Google kommt ohne Smartphone aus

Es ist angeblich als Standalone-Gerät mit eigenem Bildschirm, Prozessor und Kameras konzipiert. Parallel soll Google an einem Nachfolger von Cardboard arbeiten, der ein Smartphone als Display nutzt. Letzterer könnte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Google entwickelt angeblich ein Virtual-Reality-Headset, das ohne eingesetztes Smartphone oder angeschlossene Computer beziehungsweise Spielekonsole auskommt. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf mit Googles Plänen vertrauten Quellen. Parallel arbeitet das Unternehmen demnach an einem direkten Nachfolger seiner Papp-VR-Brille Cardboard, die ein Smartphone als Bildschirm nutzt.

Google war bei Virtual Reality bisher nur mit der günstigen Lösung Cardboard aktiv. Das könnte sich 2016 ändern (Screenshot: ITespresso.de).Letzterer wird dem Bericht zufolge noch dieses Jahr in den Handel kommen. Allerdings soll die neue Brille nicht mehr aus Pappe, sondern aus Kunststoff gefertigt sein. Das Smartphone dient dem Vernehmen nach nur als Bildschirm, da sie angeblich über eigene Chips und Sensoren verfügt.

Das Standalone-VR-Headset soll indes über ein eigenen Display, leistungsfähige Prozessoren und mehrere Kameras verfügen. Dabei setzt Google angeblich auf Chips des Start-ups Movidius, die von den Kameras gelieferten Daten nutzen, um die Position des Kopfes eines Nutzers im Raum zu bestimmen. Brillen wie Oculus Rift beziehen diese Informationen von externen Kameras und sind auf die Rechenleistung eines PCs angewiesen.

Unklar ist, ob und wann die Standalone-Brille in den Handel kommen wird. Eine Quelle des WSJ vermutet eine Markteinführung noch in diesem Jahr. Zwei andere Informanten weisen darauf hin, dass es zu früh sei, um mit Sicherheit zu sagen, ob Google das Projekt auch tatsächlich zur Marktreife führt.

Die Facebook-Tochter Oculus bringt in Kürze ihre Brille Oculus Rift zum Preis von 599 Dollar in den Handel. Auch HTC und Sony haben eigene VR-Produkte angekündigt, die auf einen PC oder eine Spielekonsole angewiesen sind. Samsungs rund 100 Euro teure Gear VR wiederum benötigt ein Smartphone – sie funktioniert allerdings nur zusammen mit wenigen Premium-Geräten des koreanischen Herstellers.

Erst vor wenigen Tagen hatte die Financial Times gemeldet, Google entwickle ein neues Virtual-Reality-Headset. Die Quellen der Wirtschaftszeitung gehen jedoch von einem Gerät aus, das eher Samsungs Gear VR entspricht, aber für mehr unterschiedliche Geräte geeignet ist. Außerdem soll Google noch im Lauf dieses Jahres eine neue Virtual-Reality-Software in Android integrieren.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Das Interesse an Virtueller Realität ist bei Verbrauchern und Technikfirmen groß. Apple sicherte sich beispielsweise Anfang des Jahres die Dienste von Doug Bowman, der als Fachmann für Virtual Reality und auch Augmented Reality gilt. Facebook-CEO Mark Zuckerberg betonte Anfang November 2015 erneut, dass Virtual Reality nicht nur für Computerspiele geeignet sei, sondern auch als Messaging- und Computing-Plattform.

Google unterhält seit Mitte Januar einen eigenen Geschäftsbereich für Virtual Reality. Mit dessen Leitung beauftragte es Clay Bavour, der laut seinem Twitter-Profil die neugeschaffene Position des Vice President Virtual Reality einnimmt. Der Manager verantwortet bereits seit der Vorstellung auf der I/O-Konferenz 2014 die Papp-VR-Brille Cardboard.

Schon im März 2015 hatte das Wall Street Journal berichtet, Google habe unmittelbar nach der Übernahme von Oculus VR durch Facebook ein Team für die Entwicklung einer Android-Version für Virtual-Reality-Applikationen zusammengestellt. Google soll das OS, wie alle anderen Android-Versionen auch, Herstellern von Virtual-Reality-Geräten kostenlos zur Verfügung stellen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Google, Virtual Reality, Wearable

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Neues Virtual-Reality-Headset von Google kommt ohne Smartphone aus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *