HP-Kunden können Tintenabo „Instant Ink“ bis Ende Februar kostenlos testen

Im Rahmen eines jetzt gestarteten Testerprogramms wählt das Unternehmen zudem geeignete Tester aus, die dann einen kompatiblen Drucker gestellt bekommen. Diesen dürfen sie nach Abschluss der Testphase behalten. Um sich für das Programm zu bewerben, ist eine Registrierung nötig.

HP hat ein Testerprogramm für seinen im September eingeführten Tintenlieferdienst Instant Ink gestartet, um den Service bekannter zu machen. Jeder Interessierte ab 18 Jahren kann sich bis 21. Februar mit einer Registrierung auf der Hersteller-Website dafür bewerben. Generell lässt sich das Tintenabo bis zum 29. Februar kostenlos ausprobieren.

HP Instant Ink rechnet nicht nach verbrauchter Tinte ab, sondern nach der Anzahl gedruckter Seiten. Patronen werden von kompatiblen Druckern automatisch nachbestellt (Bild: HP).Aus den eingegangenen Bewerbungen wählt HP geeignete Tester aus. Dabei will es darauf achten, dass hinsichtlich Faktoren wie Alter, Familienstand und Beruf eine möglichst breite Auswahl vertreten ist. Jeder Teilnehmer bekommt im Rahmen des Testerprogramms einen zu Instant Ink kompatiblen Tintenstrahldrucker gestellt, den er nach erfolgreichem Abschluss auch behalten darf.

Hinter dem Tintenlieferdienst steht das Konzept, dass Nutzer kompatibler Druckermodelle – etwa der Serien Envy 4500, 5530, 5640, 7640, OfficeJet 3830, 4630, 5740 sowie OfficeJet Pro 6830, 8610 und 8620 – nicht mehr im Handel Patronen nachkaufen müssen. Stattdessen werden diese von den jeweiligen Druckern automatisch nachbestellt und von HP rechtzeitig geliefert. Dafür muss ein zu Instant Ink kompatibles Gerät, zu denen eigentlich alle Modelle gehören, die HP ePrint unterstützen, per WLAN oder Ethernet mit dem Internet verbunden sein.

Der Dienst kalkuliert mit einem bestimmten, zuvor festgelegten Druckvolumen pro Monat und nicht mit der Menge der verbrauchten Tinte. Daher ist er für Nutzer finanziell umso attraktiver, je mehr Fotos oder Farbseiten sie ausdrucken. E-Mail-Ausdrucker fahren dagegen tendenziell eher schlecht damit. Entsprechend ihres Druckvolumens können HP-Kunden zwischen drei Paketen mit 50, 100 oder 300 Seiten wählen. Pro Monat kosten diese pauschal 2,99, 4,99 oder 9,99 Euro.

Nach Angaben des Herstellers hat sich das Abomodell in den USA bereits bewährt. Dort sei man von der hohen Anzahl an Registrierungen „überwältigt“. HP-Manager Thom Brown wies im Gespräch mit ITespresso.de darauf hin, dass die Adaptionsrate nach sechs Monaten höher als bei Netflix in seiner Anfangszeit sei – womit man ausgesprochen zufrieden sei. Auch aus Großbritannien und Frankreich habe man seit der Einführung von Instant Ink positive Reaktionen erhalten.

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Für Instant Ink nutzt HP etwas größere als die normalerweise verwendeten Patronen. Es kommen jeweils zwei zum Einsatz – eine mit schwarzer Tinte, eine mit Cyan, Gelb und Magenta. Falls die schwarze Tinte wider Erwarten doch ausgeht, kann ein „falsches“ Schwarz aus der Farbpatrone gemischt werden, bis wieder eine Schwarzpatrone eingesetzt wird. Da bei Instant Ink nur pro Seite gezahlt wird, erwarten Nutzer dadurch keine höheren Kosten.

Im Rahmen des Abos lassen sich auch in einem Monat nicht gedruckte Seiten in den Folgemonat mitnehmen. Allerdings können nicht mehrere Monate akkumuliert werden. Dafür steht Nutzern in der Verwaltungsoberfläche für ihr Abo die Möglichkeit offen, dieses jeweils zum nächsten Monat in eine der beiden anderen Stufen umzustellen oder auch einmal zu pausieren. Außerdem lässt sich das Abo jederzeit kündigen, um die Patronen wieder wie gewohnt im Handel zu erwerben.

Das Angebot richtet sich ausdrücklich an Privatnutzer. Möglicherweise nutzt HP die Ergebnisse des Testprogramms aber, um später ein ähnliches Angebot für kleine Büros oder das Home Office zu entwickeln. Außerdem könnte es die Preise und Seitenzahlen pro Monat anpassen, falls sich bei den Tests herausstellen sollte, dass die aktuelle Einteilung nicht marktgerecht ist.

[mit Material von Rainer Schneider, ITespresso.de]

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Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu HP-Kunden können Tintenabo „Instant Ink“ bis Ende Februar kostenlos testen

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  • Am 3. Februar 2016 um 7:22 von hugo

    Denke das dies eher eine Strategie ist, andere Patronenhersteller vom Markt zu drängen. Hier wird die Konkurrenz dadurch ausgeschaltet indem man auf die Bequemlichkeit des Kunden baut.

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