Neue Preview von Windows 10 Mobile behebt zahlreiche Fehler

Bisher steht das Update allerdings nur Testern zur Verfügung, die den Fast Ring abonniert haben. Die finale Version soll nun Mitte Februar erscheinen.

Microsoft hat ein weiteres kumulatives Update für Windows 10 Mobile Build 10586 veröffentlicht. Das Release 10586.71 soll einem Blogeintrag von Gabriel Aul zufolge, Chef des Windows Insider Program, vor allem Fehler beheben und den Umstieg von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile erleichtern. Bisher steht das Update allerdings nur Testern zur Verfügung, die den Fast Ring abonniert haben.

Windows 10 Mobile (Bild: Microsoft)Unter anderem haben die Entwickler Probleme bei der Migration von Datenprofilen und Messaging-Einstellungen behoben, wenn Nutzer ein Upgrade auf Windows 10 Mobile durchführen. Auch die SensorCore-APIs sollen nun korrekt aktualisiert werden, was Apps wie Fitness-Anwendungen einen fehlerfreien Zugriff auf Bewegungsdaten erlauben soll.

Alle Nutzer profitieren von einer besseren Erkennung von SD-Speicherkarten, und zwar beim Booten und nach dem Einsetzen einer Karte. Der Datei-Explorer soll nun in der Lage sein, bei der Entfernung einer SD-Karte die Einstellungen für die Speicherung von Apps und Fotos anzupassen.

Weitere Verbesserungen betreffen die Kinderecke, das Rendering von PDF-Dateien im Browser Edge und die Bluetooth-Funktion. Geräte und auch Fahrzeuge sollen sich leichter per Bluetooth mit einem Windows-10-Smartphone verbinden können, wenn die Verbindung bereits hinterlegt ist. Auch die Ausgabe von Navigationsbefehlen per Bluetooth und die Nutzung von Cortana mit dem Fitnessarmband Microsoft Band wurden verbessert.

Nutzer der Musik-App Groove Music sollen nach einer erneuten Installation der App über den Windows Store ohne Probleme kopiergeschützte Songs wiedergeben können. Außerdem hat Microsoft den Import von lokal speicherten Musiksammlungen beschleunigt.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Des Weiteren hat Microsoft Fehler im Menü Einstellungen korrigiert. Sie steckten unter anderem in der Funktion zum Herunterladen von Offline-Karten. Auch die Schnelleinstellungen sollen sich nun ohne Probleme ändern lassen. Außerdem verspricht Microsoft, dass Nutzer nach Installation des Updates auch bei deaktivierter Mobilfunkverbindung In-App-Käufe tätigen können.

Microsoft liegt nach eigenen Angaben weiterhin im Zeitplan, um Windows 10 Mobile Anfang 2016 an Besitzer von Geräten mit Windows Phone 8.1 auszuliefern. Allerdings war das Upgrade ursprünglich für Herbst und dann für Dezember geplant. Die Version 10586.71 ist bereits das vierte kumulative Update für das Build 10586.0, das Microsoft auf den neuen Lumia-Modellen 950, 950 XL und 550 vorinstalliert.

Aus einer in der vergangenen Woche durchgesickerten E-Mail geht hervor, dass Microsoft das Update auf Windows 10 Mobile wohl erst ab Mitte Februar ausliefern wird. Diesen Termin wird es aber wahrscheinlich nur halten können, falls Tester im jetzt veröffentlichten Update 10586.71 nicht noch weitere Fehler finden.

Ein gewisser Zeitdruck ergibt sich für Microsoft nun durch den Mobile World Congress Ende des Monats, den einige Partner des Unternehmens nutzen wollen, um neue Windows-10-Smartphones vorzustellen. Ein in der Öffentlichkeit zu dem Zeitpunkt wegen des fehldenden Updates als „unfertig“ wahrgenommenes Betriebssystem könnte sich nachteilig auf das eh schon geringe Interesse von Verbrauchern und Unternehmen auswirken.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Mobile, Smartphone, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu Neue Preview von Windows 10 Mobile behebt zahlreiche Fehler

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Februar 2016 um 12:45 von Judas Ischias

    Tja, Microsoft liefert mit der Geschichte wirklich ein schlechtes Bild ab.
    Aber sollte man es tatsächlich so machen wie Apple, die ein verkorkstes Update nach dem anderen den Nutzern antun?
    Ich denke, besser nicht.
    Lieber noch mal durchchecken lassen und erst dann freigeben, auch wenn es dann unter Umständen erst März werden sollte.

  • Am 3. Februar 2016 um 1:05 von Soulchecker

    Bei mit läuft Windows 10 Mobile auf einem Lumia 730 stabiler und performanter als Android oder iOS auf vergleichbarer Hardware. Zumal mich die verkorksten iOS Updates und die Akkulaufzeit von Android Devices zuletzt in den Wahnsinn getrieben haben. Ich möchte somit Windows 10 Mobile schon im jetzigen Zustand nicht mehr missen.

    • Am 4. Februar 2016 um 1:25 von Judas Ischias

      Das Windows 10 Mobile auch im jetzigen Zustand stabiler und performanter läuft, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.
      Wenn ich da mein Lumia 640 DS sehe, kann ich so gar nicht glauben, dass es noch besser geht.
      Ich kann das nur mit „gleiten“ bezeichnen.

  • Am 10. Mai 2016 um 16:23 von mike

    Win 10 mobile? Habe ein Lumia 1320 mit Update win 10,drei Updates hat Win gemacht,selbständig versteht sich,dann auch noch eine scheiss Beta Version,seitdem geht LTE nicht mehr,und 4 G kann nicht mehr ausgewählt werden ,weil es nicht mehr aufgelistet ist !!! Was ist daran bitte toll? Ich benutzt Win seit Dos 6.11 ,vieleicht kennt das ja noch jemand ;) ,also das erste Computerprogramm das Herr Gates benutzt hat,aber so einen Mist,was hier jetzt mit den Kunden veranstaltet wird ,habe ich noch nicht erlebt!! Nachbessern meine Damen und Herren,aber bitte schneller als sonst !!!! Mfg Mike

    • Am 10. Mai 2016 um 17:21 von @mike

      Ööhm nein. Da Windows 10 Mobile noch nicht ausgerollt wird, dass 1320 nicht von Haus aus Win10 hat, kannst Du nur selbstständig dich für die Previews angemeldet haben. Die Previews sind nunmal Betas, und es ist klar, dass immer irgendwas nicht funktionieren kann. Wenn Du auf volle Funktionalität angewiesen bist, solltest Du keine Previews testen… Sagt Dir auch die App, sehr eindringlich.

      • Am 10. Mai 2016 um 17:33 von @mike - 2

        Also nicht für das 1320 ausgerollt wird… Nur zur Klarstellung. Viele andere Modelle bekommen das Update.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *