Google plant Funknetztests in der Stratosphäre

In einem Schreiben sucht es Einwände der Regulierungsbehörde FCC zu entkräften. Beispielsweise gibt es nach seiner Darstellung keine signifikante Funkwellenbelastung. Die beantragte, zwei Jahre gültige Testlizenz würde die gesamten USA abdecken.

Google hat die US-Bundesbehörde über Details von Funktests in einer Höhe von 22.000 Metern über dem Erdboden informiert. In dem Schreiben vom Dienstag dieser Woche, das Business Insider aufgestöbert hat, stellt es klar, dass keine Gesundheits- oder Umweltrisiken bestehen.

Project Loon (Bild: Google)Demnach verwendet Google experimentelle Sende- und Empfängereinheiten in einer Höhe von 75.000 Fuß zusammen mit terrestrischen Übertragungseinheiten. Dies werde durch die bestehenden Regeln abgedeckt, schreibt Google. Ein Bezug zu Project Loon ist leicht zu erkennen, Google stellt ihn selbst aber nicht her.

Google beantragt eine Testzulassung, die für alle 50 US-Staaten und Puerto Rico gültig wäre. Der Start soll 2016 erfolgen. Die Genehmigung würde 24 Monate abdecken.

Die FCC hatte zuvor eine Reihe Einwände gegen die Tests vorgebracht, unter anderem hinsichtlich der Strahlungsbelastung, Google zufolge sind sie aber harmlos. „Der vorgeschlagene Testbetrieb stellt tatsächlich ein weit geringeres Risiko einer Belastung durch Funkwellen dar als andere Übertragungen, die die Kommission routinemäßig genehmigt. Wir respektieren die Aufrichtigkeit der vorgebrachten Bedenken, sie entbehren aber einer faktischen Grundlage.“

ANZEIGE

Die elektronische Signatur auf dem Vormarsch – Wie Unternehmen Prozesse verschlanken und Geld sparen können

Täglich unterschreiben wir Empfangsbestätigungen von Paketen, Mietwagenverträge oder Kreditkartenzahlungen mit elektronischen Unterschriften. Im Geschäftsalltag fühlen sich jedoch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen häufig noch abgeschreckt, elektronische Signaturen einzusetzen. Sofern sie richtig in die passenden Geschäftsprozesse integriert werden, bieten sie aber einen großen Mehrwert und sind verbindlicher als eine Bestätigung per E-Mail.

Business Insider hat dem ursprünglichen Antrag eine Reihe Hinweise entnommen, die sich auf Project Loon beziehen. So ist der Antragsteller Astro Teller, der Chef von Google X, das unter anderem für Project Loon zuständig ist, und der auch „Captain of Moonshots“ (Kapitän für Mondflüge) genannt wird. Zudem scheint es sich um eine Ausweitung eines bestehenden Loon-Tests in Winnemucca im Bundesstaat Nevada zu handeln.

Wie Google-Chef Sundar Pichai im Mai 2015 erklärte, kann ein Loon-Ballon inzwischen ein Gebiet von etwa 4000 Quadratkilometern Fläche mit einer Internet-Bandbreite von 10 MBit/s versorgen. Zum Vergleich: Das ist die Größe des US-Bundesstaats Rhode Island. Das Saarland und auch das österreichische Bundesland Vorarlberg sind je nur rund 2500 Quadratkilometer groß, der Schweizer Kanton Bern mit fast 6000 Quadratkilometern ein Stück größer.

Stand Dezember 2014 hatten Google-Ballone mehr als 3 Millionen Kilometer zurückgelegt. Einer schaffte eine Weltumrundung innerhalb von 22 Tagen. Sie bleiben nicht selten über 100 Tage in der Luft.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Forschung, Google, Internet, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google plant Funknetztests in der Stratosphäre

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *