Foxconn will angeblich Sharp übernehmen

Der Kaufpreis bewegt sich nach Informationen von Bloomberg im Bereich um 600 Milliarden Yen, was umgerechnet rund 4,68 Milliarden Euro entspricht. Die Verhandlungen sollen noch im Januar abegschlossen werden. Foxconns Interesse gilt wahrscheinlich in erster Linie Sharps Know-how in Sachen Displayfertigung für Mobilgeräte.

Foxconn verhandelt derzeit offenbar mit Sharp über eine Komplettübernahme. Das meldet Bloomberg unter Berufung auf eine mit den Plänen vertraute Quelle. Demnach bietet der taiwanische Auftragsfertiger für den japanischen Elektronikkonzern rund 600 Milliarden Yen, was umgerechnet etwa 4,68 Milliarden Euro sind. Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus.

Foxconn will Sharp kaufen (Bild: Foxconn/Sharp).Der kolportierte Kaufpreis entspricht etwas mehr als dem zweieinhalbfachen des aktuellen Börsenwertes von Sharp. Allerdings liegt er noch deutlich unter der Gesamtverschuldung des Konzerns, die im Herbst fast 800 Milliarden Yen betrug. Sie ist hauptsächlich auf die schlechten Geschäfte in den vergangenen vier Jahren zurückzuführen, in denen das Unternehmen laut Bloomberg Verluste von rund 1,1 Billionen Yen angehäuft hat. Schuld an der Misere sei die Konkurrenz aus China und Südkorea – beziehungsweise Sharps Unfähigkeit, angemessen auf sie zu reagieren.

Bereits 2012 hatte Foxconn offiziell Interesse daran gezeigt, in Sharp zu investieren. Die Gespräche scheiterten aber damals an unterschiedlichen Vorstellungen über die Zusammensetzung der Führungsebene. Bei den derzeit laufenden Verhandlungen ist laut Bloomberg bereits Ende Januar mit einer Entscheidung zu rechnen.

Foxconn ist schon länger bemüht, sich vom reinen Auftragsfertiger – es produziert etwa für Apple und HP – zu einem breiter aufgestellten Unternehmen weiterzuentwickeln. Sharp würde gut in diese Strategie passen. Das japanische Unternehmen bietet nämlich nicht nur Fernseher, Drucker, Küchengeräte und Kassensysteme an, sondern gehört auch zu den wichtigsten Herstellern von Displays für Smartphones und Tablets. Insbesondere dieser Bereich dürfte Foxconns Interesse gelten, könnte es damit doch Kunden wie Apple, Amazon und Xiaomi eine größere Fertigungstiefe anbieten.

HIGHLIGHT

Produktiver arbeiten mit Unified Communications & Collaboration

Mit Unified Communications & Collaborations können Unternehmen die Produktivität der Anwender steigern, die Effizienz der IT verbessern und gleichzeitig Kosten sparen. Damit die unbestrittenen Vorteile einer UCC-Lösung sich in der Praxis voll entfalten können, müssen Unternehmen bei der Implementierung die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur überprüfen.

Das Wall Street Journal berichtet, Sharp verhandle derzeit mit dem vom japanischen Staat unterstützten Innovation Network Corp. of Japan (INCJ). Die japanische Regierung wolle nicht, dass ein ausländisches Unternehmen die Kontrolle über Sharp übernimmt. Auch hier werden aber lediglich anonyme, mit der Sache vertraute Personen als Quelle genannt.

Gegenüber Bloomberg räumte ein Sharp-Sprecher immerhin ein, dass man „mit mehreren Firmen über strukturelle Verbesserungen des Geschäfts für LC-Displays“ spreche, diese Gespräche aber nicht weiter kommentieren werde. Demnach könnte es also auch sein, dass Sharp lediglich diesen Teilbereich an Foxconn verkauft, wie Nikkei schon Ende September meldete.

Dass auch bei Foxconn Bedarf an strategischer Erneuerung besteht, zeigte die kürzlich vorgelegte Bilanz für das Geschäftsjahr 2015. Im Dezember lag der Umsatz bei 11,2 Milliarden Euro und damit sowohl 20 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums als auch dem des Vormonats. Einer Stellungnahme des Unternehmens zufolge entspricht das Ergebnis zwar den eigenen Erwartungen, Analysten hatten jedoch mit einem Wachstum von 7 Prozent gerechnet. Sie orientierten sich dabei an den Zahlen für 2014, als der Auftragsfertiger um 6,53 Prozent zulegte.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Themenseiten: Foxconn, Sharp, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Foxconn will angeblich Sharp übernehmen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *