Citrix holt Ex-Microsoft-Manager als CEO

Kirill Tatarinov war zuletzt Executive Vice President von Microsofts Geschäftseinheit Business Solutions. Er verließ Microsoft nach 13 Jahren im Sommer 2015, zugleich mit Ex-Nokia-CEO Stephen Elop. Bei Citrix soll er eine Business-Fokussierung voranbringen.

Citrix hat den früheren Microsoft-Manager Kirill Tatarinov als CEO und President vorgestellt. Er nimmt die Arbeit ab 25. Januar auf. Interims-CEO Robert Calderoni bleibt Executive Chairman des Board of Directors, dem künftig auch Tatarinov als elftes Mitglied angehören wird.

Kirill Tatarinov (Bild: Microsoft)Kirill Tatarinov (Bild: Microsoft)Tatarinov war zuletzt Executive Vice President von Microsofts Geschäftseinheit Business Solutions, wo er für die Weiterentwicklung der Cloud-Angebote und das weltweite Partner-Ökosystem verantwortlich war. Während insgesamt 13 Jahren bei Microsoft war er unter anderem auch Corporate Vice President der Management & Solutions Division. Zuvor hatte er etwa BMC als Chief Technology Officer gedient.

Der Manager verließ Microsoft im Sommer 2015, als CEO Satya Nadella das Unternehmen neu strukturierte und unter anderem die Bereiche Windows und Geräte zusammenführte. Damals verließen auch der frühere Nokia-CEO Stephen Elop und Marketing-Manager Mark Penn das Unternehmen, ebenso Eric Rudder, der einmal die langfristige Strategieplanung Microsofts verantwortet hatte.

Citrix ist ebenfalls im Wandel: Im November hatte es angekündigt, die Produktfamilie GoTo in ein separates Unternehmen auszulagern und bei dieser Gelegenheit zusätzliche 1000 Stellen zu streichen. Die Zahl enthält auch Zeitarbeitsverträge. Die Kürzungen sollen dem Zeitplan zufolge diesen Monat umgesetzt werden.

Dadurch erwartet sich Citrix 200 Millionen Dollar Einsparungen jährlich, die teilweise schon in der Jahresbilanz 2016 zu bemerken sein werden. Für Abfindungen muss es im laufenden Quartal voraussichtlich zwischen 65 und 85 Millionen Dollar aufwenden.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Kurz vorher war Calderoni als Interims-CEO benannt worden. Das Unternehmen will sich stärker auf seine Unternehmensangebote fokussieren, darunter die Produktreihen XenApp, XenDesktop, XenMobile, ShareFile und NetScaler. Am 27. Januar wird es nach Börsenschluss Ergebnisse fürs vierte Quartal und das Fiskaljahr vorlegen.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Business-Software, Citrix, IT-Jobs, Microsoft, Strategien, Virtualisierung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Citrix holt Ex-Microsoft-Manager als CEO

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *