Instagram vermeldet 9 Millionen deutsche Nutzer

Das gibt COO Marne Levine auf der Internet-Konferenz DLD in München preis. Soziale Netze wie Facebook und Twitter halten sich meist mit Angaben zu ihrer regionalen Nutzung zurück. Der Foto-Sharing-Dienst fällt schon länger durch sein schnelles weitweites Wachstum auf.

Der Foto-Sharing-Dienst Instagram hat in Deutschland die Marke von 9 Millionen Nutzern überschritten. Das erwähnte Marne Levine, Chief Operating Officer bei Instagram, auf der Internet-Konferenz DLD in München. Social Networks wie Facebook und Twitter geben üblicherweise keine Zahlen zu ihrer Nutzung in bestimmten Ländern preis.

Instagram-Logo (Bild: Instagram)

Die Instagram-Managerin sprach außerdem von einem Wechsel von Worten zu Bildern, der in den nächsten fünf Jahren anstehe. „Jeden Monat nutzen über 400 Millionen Menschen weltweit Instagram, teilen täglich über 80 Millionen Fotos und Videos“, sagte sie. „Die Deutschen waren Pioniere bei Instagram, und wir sind stolz zu sehen, dass die Community in nur fünf Jahren diese Größe erreicht hat. Damit wird die globale Instagram-Community um einige Perspektiven reicher.“

Weltweit sind demnach über 200 Millionen Menschen täglich auf der Sharing-Plattform aktiv. 75 Prozent aller Teilnehmer befinden sich außerhalb der Vereinigten Staaten. Täglich kommen weitere 80 Millionen Bilder und über 3,5 Milliarden Likes hinzu. Insgesamt wurden schon mehr als 40 Milliarden Bilder geteilt.

ANZEIGE

Die elektronische Signatur auf dem Vormarsch – Wie Unternehmen Prozesse verschlanken und Geld sparen können

Täglich unterschreiben wir Empfangsbestätigungen von Paketen, Mietwagenverträge oder Kreditkartenzahlungen mit elektronischen Unterschriften. Im Geschäftsalltag fühlen sich jedoch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen häufig noch abgeschreckt, elektronische Signaturen einzusetzen. Sofern sie richtig in die passenden Geschäftsprozesse integriert werden, bieten sie aber einen großen Mehrwert und sind verbindlicher als eine Bestätigung per E-Mail.

Schon vor einem Jahr fiel Instagram als das am schnellsten wachsende Soziale Netz auf. Eine Studie des Pew Research Center bescheinigte dem zu Facebook gehörenden Dienst Prozent den größten Sprung nach vorn, weil es seine Nutzerbasis von 17 auf 26 Prozent der erwachsenen Internetnutzer in den USA erweitern konnte. Facebook stagnierte gleichzeitig auf hohem Niveau.

Infografik: Weltweite Nutzerzahlen von Sozialen Netzwerken (Bild: Statista)Im August 2015 meldete Instagram 400 Milllionen Nutzer, die mindestens einmal seine App benutzt hatten (Bild: Statista).

Im August 2015 meldete Instagram 400 Milllionen Nutzer, die mindestens einmal seine App benutzt hatten. Damit verbunden war eine Steigerung der monatlich aktiven Nutzern um 25 Prozent innerhalb von acht Monaten. Außerdem überrundete die Foto-App den Mikroblogging-Dienst Twitter, der zuletzt 316 Millionen monatlich aktive Mitglieder gemeldet hatte.

2012 hatte Facebook seine Investoren mit der Übernahme von Instagram für eine Milliarde Dollar überrascht. Zu dem Zeitpunkt generierte die App nur wenig Umsatz und zählte lediglich 30 Millionen Nutzer.

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Facebook, Instagram, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Instagram vermeldet 9 Millionen deutsche Nutzer

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *