Android: Google testet App-Installationen direkt von der Suchseite aus

Der zu den Apps eingeblendete Installationsbutton führt nicht zu Google Play. Vielmehr blendet er direkt die von der App angeforderten Berechtigungen ein. Vorerst scheint die Möglichkeit nur in der Such-App angelegt und noch nicht im Browser Chrome.

Google erprobt eine Möglichkeit, Android-Apps von einer Seite mit Suchergebnissen aus zu installieren – ohne dass der Nutzer erst auf Google Play wechseln müsste. Android Police zufolge wird diese Option in den USA schon auf breiter Basis getestet, auch wenn sie noch nicht jeder Besucher der Google-Suche zu sehen bekommt.

Google-Such-App für Android (Bild: Google)Einträge, die einen direkten Download ermöglichen, erscheinen demnach an der Spitze der Ergebnisliste. Ein Button daneben sagt „Installieren“. Ihn bekommt noch jeder zu sehen. Die meisten Anwender führt Google aber zum Play Store, wenn sie darauf tippen. Einige – und das ist die Neuerung – bekommen aber direkt ein Pop-up mit den von der App in Anspruch genommenen Berechtigungen zu sehen.

Die Google-Suche verhält sich dann wie Google Play und blendet eine entsprechende Info-Box ein. Android Police konnte dies allerdings nur mit der Such-App und nicht im Browser Chrome reproduzieren. Nach seinen Informationen existiert die Funktion seit etwa einem Monat, aber erst in letzter Zeit wurde die Testbasis so vergrößert, dass ein Hinweis bei ihm einging.

HIGHLIGHT

Produktiver arbeiten mit Unified Communications & Collaboration

Mit Unified Communications & Collaborations können Unternehmen die Produktivität der Anwender steigern, die Effizienz der IT verbessern und gleichzeitig Kosten sparen. Damit die unbestrittenen Vorteile einer UCC-Lösung sich in der Praxis voll entfalten können, müssen Unternehmen bei der Implementierung die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur überprüfen.

Google weitet den Funktionsumfang seiner Suche regelmäßig aus. Viele erprobte Funktionen setzen sich nicht durch und werden zurückgenommen. Eine direkte Downloadmöglichkeit wäre aber eine bedeutende Vereinfachung des App-Installationsvorgangs.

Im April 2015 nahm es erstmals andere Apps in seine Such-App für Android auf. Sie kann seither auf installierte Apps und ihre Inhalte hinweisen – und empfiehlt den Download von Apps, wenn deren Inhalte zur Suchanfrage passen, sie aber nicht installiert sind. Der Download-Link erscheint zwischen den Suchergebnissen.

Beispielsweise könnte eine Suche nach einem Rezept für eine bestimmte Speise so zu einer Empfehlung einer Koch-Apps führen, erklärte Google damals. Öffnet der Nutzer diese App, erscheint dort direkt das gesuchte Rezept. Ein anderes Beispiel bezieht sich auf eine Websuche nach Immobilien, die in die App von Trulia hinein verlinkt.

Googles Versuche, Inhalte von Apps zu indizieren, gehen bis ins Jahr 2013 zurück. Es reagiert damit auf Einbußen bei Suchvorgängen mit Smartphones. Dort nutzen viele Anwender Apps von Dritten, um Suchvorgänge durchzuführen, suchen also direkt bei Amazon oder Wikipedia. Im Jahr 2014 ist Googles Anteil am Umsatz mit Mobilsuche auf 64 Prozent zurückgegangen. Zwei Jahre zuvor waren es noch mehr als 82 Prozent, wie eMarketer festhielt.

App-Empfehlungen haben auch andere Firmen schon in Web-Angebote eingebaut. Sowohl Facebook als auch Yahoo ermöglichen Werbetreibenden etwa, App-Downloads zu integrieren. Zu solchen Angeboten sieht Google allerdings den Unterschied, dass bei ihm der App-Download-Link Teil des Suchvorgang sei – also ein Service und keine Anzeige.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Google, Software, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Android: Google testet App-Installationen direkt von der Suchseite aus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *