Anleitung: Android 6.0 Marshmallow auf LG G3 installieren

In Polen steht das Marshmallow-Update für das G3 bereits zur Verfügung. Nutzer hierzulande können die Aktualisierung auf die neueste Android-Version aber auch durchführen.

Smartphonehersteller LG hat in Polen mit der Aktualisierung auf Android 6.0 Marshmallow für das G3 begonnen. Allerdings steht das Update nicht als OTA-Variante zur Verfügung, sondern muss über das LG Mobile Support Tool installiert werden. Ab wann die Aktualisierung auch hierzulande zur Verfügun steht, ist ungewiss. Unter Umständen kann es noch einige Zeit dauern, bis sie ausgeliefert wird. Trotzdem können deutsche G3-Anwender, die die internationale Version des Smartphones D855 nutzen, ebenfalls das Marshmallow Update installieren. Dafür wird neben einem Windows-PC folgendes benötigt:

Obwohl die beiden Firmwaredateien aus unterschiedlichen Verzeichnissen (16 GByte: FW4DCC3332TXAZRAB5452PI; 32 GByte: FW4DYI8332GOAME9EB45Q8B ) stammen, sind sie identisch. Jedenfalls erkennen DIFF-Programme zwischen den beiden Varianten keine Unterschiede. Beide Firmware-Dateien stammen vom offiziellen LG-Download-Server csmgdl.lgmobile.com.

LG G3: Android 6.0 Marshmallow (Bild: ZDNet.de)

Da mit dem regulären LG Mobile Support Tool die Aktualisierung hierzulande noch nicht angeboten wird, kommt für das Update das LG Flash Tool 2014 von XDA-Entwickler quangnhut123 zum Einsatz. Es basiert auf dem LG-Tool und kann anders als das Original auch Firmware-Images flashen, die lokal vorliegen und nicht zwingend erst vom LG-Server heruntergeladen werden müssen.

Vor der Installation muss auf dem G3 unter Einstellungen – Entwickleroptionen die Einstellung „USB-Debugging“ aktiviert werden. Als USB-Verbindung wird für den Flash-Vorgang die Option „Mediengerät (MTP)“ gewählt. Diese lässt sich bei einer bestehenden USB-Verbindung mit dem PC über eine Benachrichtigungskarte festlegen. Allerdings sollte sie ohnehin vorausgewählt sein.

ANZEIGE

Memory Introspection für den Hypervisor: ein neues Sicherheitsframework für virtualisierte Umgebungen

Von den Mainframes der 1960er-Jahre bis zur gegenwärtigen cloud-orientierten Entwicklung haben sich Rechenzentren enorm gewandelt. Als Anwendungen missionskritisch wurden und Desktop-Server in professionelle Rechenzentren umgezogen wurden, nahm die Anzahl physischer Server in den Rechenzentren exponentiell zu.

USB-Treiber installieren

Damit das Flash-Programm mit dem G3 kommunizieren kann, müssen die USB-Treiber von LG installiert werden. Befinden sich USB-Treiber von anderen Herstellern wie Sony, Samsung et cetera auf dem PC, muss man diese zunächst deinstallieren.

Firmware-Image flashen

Jetzt entpackt man die Datei LG_Flash_Tool_2014.zip. Bei diesem Vorgang wird in der Regel ein Unterordner angelegt. In diesen kopiert man das Firmware-Image D85530B_00_1217.kdz. Jetzt startet man  LGFlashTool2014.exe mit Administratorberechtigung und wählt unter der Option „Select KDZ file“ das zuvor heruntergeladene Firmware-Image aus. Die anderen Optionen benötigen keine Anpassung.

Mit der Option „Normal Flash“ kann das Marshmallow-Upgrade durchgeführt werden, ohne dass man Programme, Daten und Einstellung verliert. Allerdings ist dieses Verfahren anfällig für Fehler. Daher ist es empfehlenswert, die Option „CSE Flash“ für die Installation von Marshmallow auf dem G3 zu verwenden. Bei diesem Vorgang gehen allerdings sämtliche Daten auf dem Gerät verloren. Das Smartphone muss also neu eingerichtet werden.

Nachdem man entweder auf „Normal Flash“ für ein Update oder „CSE Flash“ für eine Neuinstallation geklickt hat, erscheint ein weiteres Statusfenster (Read Phone Information). Mit einem Klick auf „Start“ geht es weiter. Nach einem kurzen Moment erscheint ein Konfigurationsfenster (Select Country & Language), bei dem man die Optionen „Different Country“ und „German“ auswählt. Mit einem Klick auf „OK“ beginnt der Flash-Vorgang. Zunächst wird auf dem G3 allerdings der Download-Modus aktiviert. Dann erscheint eine  Fortschrittsanzeige auf dem Smartphone und auch das Flash-Tool zeigt den Verlauf der Aktualisierung an.

Der Flashvorgang für Android 6.0 Marshmallow dauert auf dem LG G3 im Test circa 5 Minuten. Anschließend erfolgt automatisch ein Neustart des Geräts. Dieser dauert länger als der eigentliche Flashvorgang, weil sämtliche Anwendungen für die Verwendung der ART-Laufzeitumgebung vorbereitet werden.

Anschließend steht Android 6.0 Marshmallow auf dem G3 zur Verfügung.

Neueste Kommentare 

155 Kommentare zu Anleitung: Android 6.0 Marshmallow auf LG G3 installieren

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Januar 2016 um 21:36 von Mike Jacob

    Will doing this void the warranty and stop official updates from being pushed to my phone?

    • Am 15. Januar 2016 um 21:56 von Kai Schmerer

      No, because it is the unmodified stock rom from LG. Future OTA-Updates should work.

  • Am 15. Januar 2016 um 23:18 von iLazlow

    Das Update von 5.0 auf 6.0 hat mit dieser Methode Super geklappt. Danke so konnte ich doch die Wartezeit endlich verkürzen :D

    • Am 16. Januar 2016 um 12:25 von Gg

      Hast du die cse oder normal Variante benutzt?

      • Am 16. Januar 2016 um 14:19 von Phillip Gerecke

        würd ich auch gern wissen…weiß nicht welche ich nehmen soll :D denke ich nehme die cse

        • Am 20. Februar 2016 um 14:35 von LL

          Naja ich denke mal die normal Variante, weil sonst nicht so viele Apps optimiert werden müssten… Bin mir aber nicht so sicher:D
          LG

  • Am 16. Januar 2016 um 7:21 von Denny

    alles super gelaufen 6.0 ist drauf

  • Am 16. Januar 2016 um 11:53 von Philipp

    Update hat super funktioniert und war sehr gut beschrieben. Vielen Dank

  • Am 16. Januar 2016 um 13:26 von ulrich sattler

    Warte schon länger auf das Android 6.0 für mein LG G3. Mit dieser Anleitung hat das Update von 5.0 auf 6.0 super geklappt. Danke und noch ein schönes Wochenende:U

  • Am 16. Januar 2016 um 15:19 von Phillip Gerecke

    Vielen Lieben Dank für die Super Anleitung!! Ich habe es mit dem CSE Flash gemacht, hat alles prima geklappt! Ich bin zufrieden. Habe sehr lange auf das Update gewartet..aber LG braucht ja anscheinend immer ne Weile :D

  • Am 16. Januar 2016 um 18:37 von rolf

    Dem Artikelschreiber meinen ganz ganz besonderen Dank …Ich finde es super, wie Sie genau Schritt für Schritt beschrieben haben. Android 6.0 Super auf meinem LG G3 32 GB
    Danke rolf

  • Am 16. Januar 2016 um 18:59 von Danerd

    Ist das ein reiner Flash – sprich, dass meine ganzen Daten weg sind, oder ist das wie ein Upgrade?

    • Am 16. Januar 2016 um 20:00 von Kai Schmerer

      Steht im Artikel: Normal Flash = Upgrade, CSE-Flash=Neuinstallation

  • Am 16. Januar 2016 um 19:43 von Marc Müller

    Cool, hat super geklappt (normale Methode).
    Wäre super wenn ihr das gleiche mit Android 7 macht, wenns dann raus ist :)

  • Am 16. Januar 2016 um 20:11 von K.SCH

    installation von 5.0 auf 6.0 funftionierte sofort mit normal flash,vielen dank für die gut erklärte anleitung

  • Am 16. Januar 2016 um 20:28 von Robby

    Bei mir ist ein Fehler aufgetreten.
    Handy machte neustart und es pasiert nix mehr da Windows7 einen Absturz des LG Tools. Wollte erst stecker ziehen, sollte ich aber nicht.
    Daher ganzen Prozess (NORMAL MODE/UPDATE) ab Schritt 1 wiederholt und siehe da, COM4 … und der Prozess läuft auf einmal. Ggf. für jemanden mit dem selben Problem nützlich. (32GB Version, frei gekauft ohne Vertrag und Branding, von 5.01 auf 6.0)

  • Am 16. Januar 2016 um 22:16 von Markus

    Hallo,
    bei mir ist noch 4.4.2 drauf, außerdem habe ich es damals lediglich gerooted (TWRP). Kann ich mit der Anleitung auch direkt auf 6.0 upgraden? Ich nehme mal an, dass ich danach wieder rooten kann, oder?
    Gruß Markus

    • Am 17. Januar 2016 um 9:14 von Markus

      ich meinte natürlich, TWRP ist bei mir nicht installiert

      • Am 18. Januar 2016 um 19:48 von Markus

        kann mir jemand die Frage nach dem Upgrade von 4 auf 6 auf einem gerooteten G3 beantworten?

    • Am 31. Januar 2016 um 13:43 von yenk

      Ja

  • Am 16. Januar 2016 um 23:10 von Martin

    Gerade Installiert. Soweit sogut, nur WLAN funktioniert nicht mehr. Er stellt keine Verbindung mehr her bzw. nur ganz kurz obwohl es aktiviert ist greift er nur auf das „mobile“ Datennetz zu. Stellt man mobile Daten aus hat man kein Internet mehr. USB-Tethering kann auch nicht mehr aktiviert werden. Mal gucken was mir noch so auffällt.

  • Am 16. Januar 2016 um 23:49 von Marcel

    Ist die Firmeware Orginal von LG? Kann ich später auch Updates empfangen noch von lg?

    • Am 25. März 2016 um 11:37 von Niklas

      ja kannst du!

  • Am 16. Januar 2016 um 23:56 von Sebastian

    Hat super geklappt.

  • Am 16. Januar 2016 um 23:58 von Sebastian

    Ja, die verlinkten .kdz Dateien liegen auf den offizielen LG-Servern.

  • Am 17. Januar 2016 um 1:04 von Marcel Friedhoff

    Das Update hat super einfach Funktioniert, Vielen Dank für die Dateien und die Anleitung!

  • Am 17. Januar 2016 um 13:48 von Eraz

    wann kommt denn die Firmwaredatei (KDZ file) für das LG G3 D858HK Smartphone?

  • Am 17. Januar 2016 um 18:28 von Yasin

    Das Update hat super geklappt. Vielen Dank .

    Ich hab eine Frage
    Wie kann man die Speicherkarte zum internen Speicher ändern ?
    Die Funktion ist bei mir nicht aufgetaucht.

    Vielen Dank .

  • Am 17. Januar 2016 um 19:06 von Rolf

    …noch ein Nachtrag zu meinem gestrigen Dank an den Verfasser. Das neue „Gesicht“ des LG g3 läßt tolle Einstellmöglichkeiten zu. Dank des Aufbaus findet sich vieles —intuitiv– ich persönlich habe den Eindruck, dass sich Farben nun „knackiger“ darstellen lasse. Aufgefallen ist mir eben, dass sich offensichtlich bei der Kamerasoftware !!!bei Dunkelheit!! sehr verbessert hat. Vielleicht kann jemand von euch das bestätigen.

  • Am 17. Januar 2016 um 20:34 von Nikolas

    Hat alles super geklappt..mit der CSE Mode in 3 Minuten und 46 Sekunden war schon fertig. Die weitere Apps sind isgesamt 62 und wurden auch schnell installiert.

  • Am 17. Januar 2016 um 21:02 von Abbas

    Dadruch verfällt aber nicht die Garantie oder?

    • Am 18. Januar 2016 um 0:32 von Marcel

      Die Garantie verfällt, allerdings die Gewährleistung von 2 Jahren nicht.
      Aber LG sollte nicht sehen wie du das Update gemacht hast.

    • Am 18. Januar 2016 um 1:38 von Abbas

      hab ein kleines Problem undzwar kann ich mein knockcode nicht eingeben und als ich das Gerät neugestartet habe, sagt das gerät die ganze Zeit Android wird gestartet und macht es schon zum zweiten Mal.
      ich brauche unbedingt hilfe und möchte alles schadlos überstehen

    • Am 13. März 2016 um 18:56 von Nils

      Nein, wenn das die offizielle Version von Marshmallow ist, dann nicht :D.
      LG hat das Update zugelassen fuer das LG G3 aber man muss es mithilfe des PC’s downloaden. Bei G4 mit dem Updatecenter

      Grüße Nils

  • Am 18. Januar 2016 um 0:30 von Marcel

    Nachtrag nach 30 Stunden mit Andriod 6.0,

    +Das Display ist deutlich besser geworden ich hatte das Gefühl ein neues Smartphone in meinen Händen zu halten.
    +Akku Laufzeit hat sich verlängert.
    +Smartphone wird nicht mehr Warm.
    +Kamera macht bessere Fotos im Dunkeln und es sind mehre Funktionen verfügbar.
    +Smartphone ist schneller Geworden.
    -keine nachteile bis jetzt
    Fazit ich bin glücklich das ich jetzt schon das Update gemacht habe für das LG g3. Danke auch für die super Anleitung! Allerdings sollte man die Fehlermeldung nicht weg klicken die beim Update erscheint.

    • Am 18. Januar 2016 um 8:42 von Markus

      Welche Fehlermeldung meinst du jetzt genau?

      • Am 18. Januar 2016 um 10:19 von Marcel

        Hallo Markus,
        Bei Schritt 5 erscheint eine Fehlermeldung beim Flash das keine Verbindung mit Lg hergestellt werden kann sobald man die Fehlermeldung schließt scheitert der Flash Vorgang und es kommt zu Problemen am Smartphone.

        • Am 18. Januar 2016 um 19:44 von Markus

          Danke Marcel

    • Am 18. Januar 2016 um 9:44 von rolf

      …ja, genau das habe ich auch festgestellt.

    • Am 13. Februar 2016 um 10:56 von steffen

      woran siehst du denn das mehr kamera funktionen dabei sind? Bei mir sinds noch genau dieselben wie auf 4.4

      Gruß steffen

  • Am 18. Januar 2016 um 1:42 von Abbas

    mein G3 fährt nicht mehr hoch ?

    • Am 18. Januar 2016 um 10:20 von Marcel

      Hallo Abbas, hast du die Fehlermeldung weg geklickt?

  • Am 18. Januar 2016 um 13:39 von Holger

    Blöde Frage: woran erkenne ich denn ob ich die „internationale Version“ des G3 habe?

    • Am 18. Januar 2016 um 14:06 von Kai Schmerer

      Einstellungen – Über das Telefon – Hardware-Information – Modellbezeichnung
      Hier sollte LG-D855 stehen.

      • Am 18. Januar 2016 um 15:09 von Holger

        Danke für den Tip, ich habe die int. Version :)

  • Am 18. Januar 2016 um 13:56 von Maik

    Besten dank für die Anleitung & die dafür benötigten Dateien.
    Endlich hat das Warten auf 6.0 ein Ende.

  • Am 18. Januar 2016 um 18:04 von Sascha

    Vielen Dank für den hervorragenden Service. Funktioniert das Update auch auf einem LG G3 mit Telekom-Branding?

    • Am 18. Januar 2016 um 18:18 von Kai Schmerer

      Sollte auch funktionieren. Nur ist dann das Branding weg.

  • Am 18. Januar 2016 um 18:56 von Rico

    Hat SUPER geklapt hier in HOLLAND!

  • Am 18. Januar 2016 um 19:49 von Carlitos

    Hat einwandfrei funktioniert, sogar mit Normal Flash ohne Probleme. Super Anleitung. Vielen Dank

  • Am 18. Januar 2016 um 21:14 von Maik

    Hat noch jemand das Problem das bei whattsapp keine Benachrichtigungstöne mehr kommen?

  • Am 19. Januar 2016 um 15:22 von Mark

    Im LG Mobile Support Tool erschienen ein Haufen Fragezeichen und dann kam die Meldung, dass keine Verbindung mit LG Hergestellt werden kann. Noch bevor ich etwas machen konnte, startete das G3 neu und hing sich während des Flashvorgangs bei 19% auf! Jetzt startet es nicht mehr und bleibt immer im Bootscreen stehen…
    Geflasht habe ich im ‚Normal-Mode’…

    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar :(

    • Am 19. Januar 2016 um 18:20 von Kai Schmerer

      Troubleshooting: Sollte wie bei Mark etwas schiefgehen, kann man den Download-Modus manuell aktivieren und anschließend die Prozedur erneut starten.

      Download-Modus aktivieren
      1. G3 vom PC trennen und ausschalten.
      2. Lautstärketaste Lauter drücken und gedrückt halten.
      3. Gerät mit USB-Kabel an PC anschließen.
      4. Nach einigen Sekunden sollte der Download-Modus aktiv sein.

      siehe auch: http://www.androidrootz.com/2014/07/how-to-enter-into-download-mode-on-lg-g3.html

      • Am 20. Januar 2016 um 15:40 von Mark

        Danke!!!
        Das mit dem Download-Modus war mir so nicht klar. Jetzt funktioniert es!

        Android 6.0 ist richtig gut!

    • Am 19. Januar 2016 um 21:17 von Christoph Uschold

      Hatte selbes Problem Mark, aber bei mir hing es nicht sondern startete danach ganz normal wie oben beschrieben. Hattest du das USB-Kabel getrennt?

  • Am 19. Januar 2016 um 19:48 von Holger

    Habe das Update gemacht, sag zwar mal so aus als ob man das Tel. nicht mehr einschalten kann, geht aber nun wieder :)

    Allergings ein ganz anderes Problem:
    Habe nur ich es bemerkt, oder geht bei Euch NACH dem erstmaligen Aktivieren der Bildschirmsperre diese NICHT mehr zu deaktivieren?
    „Ziehen“ und „Keine“ sind danach ausgegraut :(
    Zu Hause brauche ich nun wirklich keine Bildschirmsperre!

    Die Tips aus Android 5.x funktionieren irgend wie ALLE NICHT…

  • Am 19. Januar 2016 um 22:05 von Asaykin

    kam zwar eine fehlermeldung, dass der server nicht erreichbar ist hat aber dennoch einwand frei funtioniert und läuft bislang völlig problemlos. danke für die tolle anleitung!

  • Am 20. Januar 2016 um 2:02 von Sascha

    Hallo,
    hatte am Montag mal den LG Support angeschrieben wann das Rollout von Android 6 für d. LG G3 zu erwarten sei. Antwort war lang, aber wahrscheinlich eine Standartmail mit dem Wortlaut: “ Es passiert erst einmal gar nichts “
    Ich habe mich bisher noch nicht an die Variante getraut. Wie ist es denn, wenn Fehler auftauchen sollten und man unzufrieden ist. Kann man dann wieder auf Android 5.0 zurück gehen? Und wenn ja , wie würde das funktionieren. Das Gerät ist doch dann auf 6.0. Ist bei Werkseinstellung zurück setzen automatisch wieder die erste Android Version drauf?

  • Am 20. Januar 2016 um 10:43 von David

    Wie siehts denn mit root access und twrp aus,muss ich das neu machen oder bleibt das nach dem update weiter wie davor ?

  • Am 20. Januar 2016 um 12:17 von no

    Danke!!!

  • Am 20. Januar 2016 um 21:20 von David

    Ich hab es jetzt installiert. Wenn ich es anmachen will funktioniert die On-Taste aber wenn ich mein handy sperre und kurz nicht benutze funktioniert der button und der doubletab nicht und ich muss akku raus und neustarten. Ich vermute das es sich um deepsleep handelt aber ich weis nicht wie ich es ausschalten oder beheben kann

  • Am 21. Januar 2016 um 0:05 von BRom

    USB-Debugging lässt sich nicht aktivieren (grau).

    • Am 22. Januar 2016 um 7:38 von Kai Schmerer

      G3 vom Rechner trennen. USB-Debugging einschalten und wieder verbinden.

  • Am 21. Januar 2016 um 14:27 von Tobias

    Hej, Update hat fast super geklappt. :D Leider funktioniert KnockOn nur teilweise… Ich kann mein G3 nicht mehr mit doubble Tap ausschalten (auf die Informationsleiste). Kann man das irgendwie lösen?

    • Am 21. Januar 2016 um 14:57 von Kai Schmerer

      Bei mir funktioniert das. Vielleicht bringt der Reset der Touch-Firmware etwas. Hierzu das Hidden Menu aufrufen mit: *#546368#*855# und anschließend auf Touch und dann auf Touch Firmware Upgrade tippen. Um das Menü zu verlassen solange auf die Zurück-Taste tippen, bis der Start-Screen wieder erscheint.
      Wurde das Update mit „Normal Flash“ oder mit „CSE Flash“ durchgeführt?

    • Am 21. Januar 2016 um 18:13 von Tobias

      Danke für den Hinweis, hat leider mit dem Touch Firmware Update nicht funktioniert, jedoch auf einen anderen Weg. Habe mit „CSE Flash“ das Update durchgeführt. Im Touch-Menü –> „Knock ON/OFF Setting“ war komischer Weise deaktiviert obwohl ich definitiv das nicht umgestellt hatte. Das umstellen auf Enabled war also die Lösung.

  • Am 21. Januar 2016 um 14:51 von Josef

    LG G3 16GB
    Alles bestens und problemlos gelaufen. Ich habe mich für eine Neuinstallation (CSE Flash) entschieden. Nach Ca. 3 Minuten und 50 Sekunden war die Installation fertig. Die Optimierung ist auch schnell gelaufen. Vielen Dank für die Anleitung!

  • Am 21. Januar 2016 um 23:02 von Wusch

    Hi,

    ist es denn möglich die Software auch auf gebrandeten Geräten zu installieren und werde ich weiterhin updates bekommen?

    • Am 22. Januar 2016 um 7:40 von Kai Schmerer

      Sollte auch funktionieren. Nur ist dann das Branding weg. Updates sollte es weiterhin geben. Die funktionieren lediglich bei gerooteten Geräten nicht.

  • Am 22. Januar 2016 um 21:23 von valek

    danke! 1000x

  • Am 23. Januar 2016 um 19:54 von sas

    super anleitung , top

  • Am 24. Januar 2016 um 14:06 von Schorsch

    Hi zusammen,
    nachdem ich hier so viele positive Meldungen gelesen hatte, wollte ich die neue Version auch haben.
    Problem: Während des flashens blieb der Vorgang bei 9% stehen. Erneuter Versuch brachte das gleiche Ergebnis. Jetzt startet zwar das Handy ganz normal, aber es gibt scheinbar keinen Downloadmodus mehr. Über USB wird es an keinem Rechner mehr erkannt. Trotz neuer Kabel, neuer Treiber ..
    Geflasht habe ich im ‚Normal-Mode’…

    Das beschriebene Troubleshooting (wie für Mark am 19.Januar beschrieben) funktioniert auch nicht. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?
    Wäre sehr dankbar.

    • Am 24. Januar 2016 um 17:03 von Kai Schmerer

      Seltsam. Das Gerät funktioniert? Probier doch mal den USB-Debugmodus ein- und auszuschalten und verbinde das Gerät mit dem PC.

      Möglicherweise ist auch die Treiberinstallation nicht korrekt durchgeführt worden. Die Geräte reagieren unter Windows sehr empfindlich, wenn nicht der richtige Treiber eingebunden wurde. Mal mit einem anderen PC ausprobieren, wo noch kein ADB-Treiber installiert wurde.

      Vielleicht hilft auch ein Zurücksetzen auf Werkszustand:
      Im Gerät: Einstellungen – Sichern & zurücksetzen oder alternativ:
      1. G3 ausschalten
      2. Powertaste und Lautstärke runter gedrückt halten bis LG-Logo erscheint. Danach Tasten loslassen und anschließend Powertaste drücken und gedrückt halten.
      3. Jetzt sollte der Bildschirm Factory data reset erscheinen.
      4. Mit der Lautstärketaste Option „Yes“ anwählen und mit Powertaste bestätigen.
      5. Noch einmal mit Powertaste bestätigen (Achtung: sämtliche Daten werden hierbei gelöscht)

      • Am 24. Januar 2016 um 17:29 von Schorsch

        Hallo Kai,
        danke für deine schnelle Antwort. Factory reset hatte ich auch schon versucht, ebenso ein PC, der bis dahin keine Treiber installiert hatte. Keine Chance. Das Handy wird nicht erkannt. Der USB – Debug Modus ist an. Allerdings gibt es auch keine Möglichkeit mehr, die verschiedenen Arten umzustellen. Hast du noch irgend eine Idee?

      • Am 24. Januar 2016 um 18:48 von Schorsch

        Hallo Kai,
        vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Die von dir beschriebenen Punkte habe ich komplett durchprobiert. Leider ohne jeden Erfolg bzw. Veränderung.
        Ich kann auch den USB-Modus nicht mehr umschalten – Lediglich den Haken setzen bzw. entfernen bei USB-Debugging. QuickBoot habe ich auch ausprobiert. Bei dem Versuch über den Menüpunkt „Bootloader“ startet das Handy einfach neu.
        Hast du noch ein Idee, was helfen könnte? Irgendeine Software auf die externe SD-Card über Kartenleser installieren und so versuchen, das zu reparieren?

  • Am 24. Januar 2016 um 19:45 von Schorsch

    Hallo Kai,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Alle Punkte, die du beschrieben hast, habe ich schon versucht. Leider ohne jeden Erfolg.
    Ich habe vom „Fastbootmodus“ gelesen, über den der Downloadmodus wiederhergestellt werden könnte. Aber leider keine Vorgehensweise gefunden. Wäre das vielleicht ein Weg?
    Aber auch für jeden anderen Tipp bin ich dankbar.

  • Am 25. Januar 2016 um 14:27 von Habasi

    Laeuft echt super . Ich empfehle eine neuinstallation und kein update . Akkuleistung sehr stark . Hand lauft stabil und sehr flusssig . Wlan geschwindigkeit deutlich verbessert . thx

  • Am 25. Januar 2016 um 16:59 von hagen

    Erst als Update geflasht , probleme mit wlan . dann neuinstallation und alles läuft super . Längere Akkulaufzeit , schnelleres wlan , schnelle Menüführung , danke für die tolle anleitung , die treiber sowie die Firmware . Ihr seid spitze

  • Am 26. Januar 2016 um 17:23 von Fastback

    Seit ich das Update geflashed habe, hab CSE und Normal probiert, kann ich das Handy ab und an nicht entsperren, weder über den Doubletab noch über den Lockbutton, der Bildschirm bleibt einfach schawrz.
    Wenn ich es aber an ein Ladegerät anschließe oder den Akku rausnehme geht es an.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, warum das so ist?

  • Am 27. Januar 2016 um 14:44 von mK

    Hallo würde mein G3 auch gerne updaten, habe allerdings noch 2 Fragen

    1. woher weiß ich, ob ich noch treiber von anderen Herstellern auf dem PC habe bzw wie finde und entferne ich die? (Hatte vorher ein Samsung)

    2. Wenn ich mich für die neuinstallation entscheide, sind ja auch meine Bilder usw alle weg. Kann ich die dann per LG Suite als Backup irgendwie wieder aufspielen? Weil wenn ich dort ein Backup erstelle, werden nur Kontakte, SMS und Kalender gesichert.

    Vielen Dank schonmal

    MfG

  • Am 28. Januar 2016 um 15:17 von Digifan

    LG G3 32GB
    Alles bestens und problemlos gelaufen. Vielen Dank für die tolle Anleitung!

  • Am 28. Januar 2016 um 18:23 von André

    Moin Leute hab das Update per cse auch gemacht und „Teste“ jetzt knapp ne Woch also:
    PRO:
    alles schneller
    Akkulaufzeit verdoppelt (normale Nutzung – nur 3g disp. Dunkel usw.)

    CONTRA aber Fett…
    Wlan Disconnect am laufenden Band
    Kein WLAN im Standby aktivem WLan

  • Am 28. Januar 2016 um 18:36 von André

    Moin Leute,

    ich habe nun das Upgrade gut eine Woche auf dem Handy (per CSE Flash) und bin fast super glücklich…
    Zum einen muss ich sagen das alles schneller geworden ist APPs, Drawer, Starten usw. ABER und das muss GROOOOß geschrieben werden!!! WLAN ist ein graus!!! Ich habe alle naselang disconnects (neu Flash & deaktivieren/aktivieren und Anleitungen zum Nexus) hat nichts gebracht. Auch bleibt das Handy im Standby nicht mehr im WLAN gelocked. Ich vermisse auch einige Optionen (Frequenz bei WLAN und WLAN Optimierungs Option) in den Einstellungen.

    Bei den Handy Codes bspw.:3845#*855# geht nicht und bei dem: *#*#4636#*#* kann ich die Telefoninformationen nicht starten da heist es: „Diese Anwendung funktioniert auf diesem Gerät nicht.“…

    Hat jemand ne Idee und kann mir helfen??

    Vielen Dank LG André

    • Am 29. Januar 2016 um 11:16 von Kai Schmerer

      Der erste Code kann nicht funktionieren. Um ins Servicemenü zu gelangen, muss man folgendes eingeben: *#546368#*855#
      Die zweite Ziffernfolge *#*#4636#*#* ist korrekt und funktioniert auf meinem G3.

      Womöglich wird aus irgendeinem Grund nicht die für Marshmallow gedachte Modem-Firmware. Was wird denn unter Einstellungen – Über das Telefon – Software-Information unter Baseband-Version angezeigt? Bei mir steht dort: MPSS.DI.2.0.1.c1.13.2-00002-M8974AAAAANPZM-1

      • Am 29. Januar 2016 um 13:47 von André

        Moin,

        vielen Dank für die Antwort.
        Ja mit dem Code habe ich später auch gefunden aber da bin ich „zu Doof“ mögliche Optionen zu finden.

        Also in meiner Baseband-Version steht:
        MPSS.DI.2.0.1.c1.13.00106-M8974AAAAANPZM-1
        Also abweichend zu deiner in jedemfall Frage nur wieso bzw. kann ich eine andere nachziehen.

        • Am 29. Januar 2016 um 15:11 von André

          Moin Kai,

          ich habe grade deine Basebandversion gefunden das ist der der Version 21C (Android 5.1.1) und ich habe die 30B (Android 6.0.x) und da scheint es wohl noch Schwierigkeiten zu geben anders kann ich es nicht erklären und habe es ja nach deiner Anleitung geflasht somit die gleiche Modem Version wie jeder andere…. eigentlich

  • Am 29. Januar 2016 um 19:25 von breakdown

    hat bei mir leider nicht geklappt… alles beachtet die „fehlermeldung auch nicht weg gecklickt. das update blieb bei 17% stecken hab es dann noch für eine stunde weiterlaufen lassen aber es hat sich nichts mehr getan. habe dann die anweisungen wie im tool beschrieben befolgt und auf retry gedrückt seitdem hängt das update immer bei 4 prozent.

    wie in den komentaren dann versucht in den download modus zu gelangen aber das scheint auch nicht mehr zu funktionieren.

    Beim starten kommt das LG logo und die Led läuchtet, der „recovery“ modus geht sogar noch (also lautstärke runter und power) wenn man alerdnings zurücksetzen auswählt passiert nichts.

    die upgrade fehler wiederherstellen funktion von der LG suite funktioniert auch nicht…

    wenn irgendwer was weis bitte melden Danke.

    • Am 1. Februar 2016 um 22:55 von breakdown

      UPDATE!

      für alle die ähnliche probleme haben! bei mir lags am PC!! habe das ganze mit meinem Dell XPS 15 9550 gemacht (laptop aus „sicherheit“ wegen akku bei stromausfall usw…) An meinem Stand PC hat es dann ohne probleme mit dem Downloadmodus funktioniert

      Das 6.0 Update ist wirklich echt gut! viele funktionen und verbesserungen die ich jetz schon nicht mehr missen will am g3 nur die unlock „effekte“ haben mir vorher besser gefallen aber das ist eine minimale kleinigkeit

  • Am 30. Januar 2016 um 23:41 von Robin

    Habe ein Problem. hab nicht drauf geachtet ob es mit den Treibern geklappt hat und mitten im Flashen ist ne Fehlermeldung gekommen . Ich dann nach 10 minuten warten das Handy ausgesteckt undjetzt ist es ewig im Bootmenü. Das Problem ist bei mir will Das Handy im Geräte-Manager nicht so angezeigt werden wie oben auf dem Bild. Obwohl icnh den Treiber mehrmals installiert habe. Hoffe meiN handy kann ich jetzt nicht wegschmeisen … versuche es morgen an einem anderen PC…

  • Am 31. Januar 2016 um 13:51 von yenk

    Servus, an die LG community und ein Großes Dankeschön an Kai Schmerer für den Beitrag.
    Ich hab Marshmallow auf meinem LG G3 32 installieren, hat alles wunderbar geklappt, bin happy.
    Zur Installation wollte ich noch sagen, das man unbedingt mit dem Original LG Lade Kabel arbeiten soll dann klappt es ach.
    MfG

  • Am 1. Februar 2016 um 15:48 von Tom

    Hallo, danke für die wirklich gute und einfache Beschreibung. Habe Normal Flash mit einem Sony USB Kabel gemacht und alles hat perfekt geklappt. Die Fragezeichen im Flashtool bei Win10 hatte ich auch und das er keine Verbindung zum Server herstellen kann. Trotzdem lief im Hintergrund das Update für mein Lg G3 32. Alle meine 135 Apps funktionieren noch, auch wenn ich sie gleich in Ihren Berechtigungen eingeschränkt habe ;-) Das flashen war in 5 Minuten erledigt, die Updates (LG Apps) danach dauerten doch 20min.
    Danke und Grüße

  • Am 2. Februar 2016 um 22:13 von Nightfly

    Super Anleitung! Hat einwandfrei funktioniert! Danke!

  • Am 3. Februar 2016 um 9:30 von Tobias

    Hat alles geklappt. Läuft eigentlich alles wunderbar nur kann ich keine Videos mehr anschauen. Steht dann da – Keine Videowiedergabe möglich.
    Wäre für hilfreiche Vorschläge dankbar

    • Am 4. Februar 2016 um 17:12 von Tobias

      Also habs nochmal neu installiert, jetzt geht die Viedeowiedergabe aber dafür hab ich jetzt die WLAN Probleme – wie schon öfters beschrieben – die aber vorher nicht da waren.

  • Am 3. Februar 2016 um 23:03 von Sascha

    Funktioniert leider nicht.
    Das tool stürzt ab. Wenn ich auf Read phone information klicke stürzt es einfach ab. Hat jemand eine Idee?
    Windows Vista Home premium wird genutzt.
    (pc von meinem Bruder)

  • Am 6. Februar 2016 um 21:56 von Eraz

    Leider kann ich nicht updaten, da ich ich die internationale Version (LG G3 D858HK) besitze.
    Weiß vielleicht jemand, wann die Firmwaredatei (KDZ file) für das LG G3 D858HK Smartphone rauskommt?

  • Am 6. Februar 2016 um 22:05 von Mulf71

    hey folks,
    6.0 works perfect on my lg g3 d855!everything works fine and smooth👍thanks 4 sharing the 6.0 software here!!!how can i root my phone now…i can’t go into recovery mode by pushing „power+volume down!?
    pleeeez help!!!

  • Am 7. Februar 2016 um 6:19 von Justin G.

    Kann mit bitte wer Helfen min WiFi geht nicht mehr :/
    wenn ich wüsste wie würde ich auch wieder auf Lollipop gehen :(
    also falls mir wer Helfen kann bitte an LeftwitchMC2000@gmail.com senden

  • Am 9. Februar 2016 um 18:53 von Niklas

    was ist das für eine funktion auf dem obersten Bild ganz rechts? ( die uhr und die versch. apps)?

  • Am 11. Februar 2016 um 19:06 von Jonas Meisters

    das update hat auf normal nicht geklappt. ist bei normal stehen geblieben und musste trennen. jez bootet es nicht mehr

  • Am 13. Februar 2016 um 11:37 von Torsten

    CSE Flash hat super geklappt !
    Vielen Dank

  • Am 13. Februar 2016 um 13:30 von steffen

    update hat supi geklappt. Vielen Dank dafür. Leider funktiniert seitdem meine homebutton und mein rechter button nicht mehr.
    Kennt jemand von euch eine Lösung?

    Gruß steffen

  • Am 14. Februar 2016 um 15:47 von N.L

    Bei mir hat alles Super geklappt.
    Hat keine 5min gedauert. Super Anleitung

  • Am 15. Februar 2016 um 17:37 von G3G4G5

    Für das D858HK habe ich das hier gefunden:
    http://opensource.lge.com/osSch/list?types=ALL&search=LGD858

    Funktioniert das??

    • Am 26. Februar 2016 um 17:47 von Eraz

      Ich besitze das D858HK Modell.
      Bei dem Link von ihnen, weiß ich gar nicht was man da genau machen soll?

  • Am 15. Februar 2016 um 21:18 von Dietmar Stoppa

    Danke für das neue Erlebniss LG G3 jeden 2. Tag an Ladung zu müssen.

    Echt super.

  • Am 18. Februar 2016 um 19:36 von Daniel Laqua

    Hat alles wunderbar funktioniert. Ich bin auch sehr zufrieden.
    Aber:
    Um meine LG watch wieder mit dem Handy zu verbinden, möchte die benötigte app (Android wear-smaetwatch) ein update der Google app. Nach einer Weiterleitung und den playstore, sagt dieser mir, mein gerät ist mit der Version nicht kompatibel. Was nun???
    VG

    • Am 18. Februar 2016 um 22:52 von Daniel Laqua

      Edit
      Problem hat sich erledigt. Nach Google app Deinstallation, wieder neu installieren, konnte ich endlich ein update durchführen und alles funktioniert wieder

  • Am 19. Februar 2016 um 19:11 von fabian

    Hilfe mein Handy steckt im Firmware Update fest!!!!
    nix geht mehr

  • Am 20. Februar 2016 um 18:52 von Bossi

    Hat prima funktioniert, Danke. :)

  • Am 23. Februar 2016 um 14:39 von Claudia Böing

    hat alles geklappt nut funktioniert play dienste nicht mehr

  • Am 23. Februar 2016 um 15:28 von matze

    Hat es schon jemand hin bekommen das G3 G858 DualSim Model auf Marshmallow zu flashen? Das wäre für mich Kauf entscheidend.

  • Am 25. Februar 2016 um 11:07 von Chris

    Achtung: es kann eine Fehlermeldung im Flash-Tool kommen: Server nicht erreichbar, Flash Vorgang abbrechen.
    -> nicht abbrechen, einfach weiterlaufen lassen. Das Update klappt trotzdem.

  • Am 26. Februar 2016 um 17:42 von Eraz

    warte schon ewig auf die Firmwaredatei (KDZ file) für das LG G3 D858HK Modell, aber bisher leider nur vergebens…

  • Am 28. Februar 2016 um 21:55 von Daniel

    Ist das eigentlich die selbe Version wie sie dann später per OTA (bis auf evtl. ein paar kleine Design-Dinge) verteilt wird?

  • Am 29. Februar 2016 um 17:12 von bischi

    Geht durch das Update die Garantie verloren? Welche Daten werden beim Update gelöscht(Whats App)?

  • Am 3. März 2016 um 20:12 von christoph

    Vielen Dank für die Anleitung. Hat alles Super geklappt.(Normal Flash)

  • Am 4. März 2016 um 22:25 von Toni

    Hey danke für die Anleitung
    habe aber folgendes Problem ich kann weder die 32GB noch die 16GB datei öffnen bei mir steht immer „das archiv hat entweder ein unbekanntes format oder ist beschädigt“

    Bitte um Hilfe

  • Am 5. März 2016 um 13:20 von Pop

    Hat geklappt(normal Flash), super bin sehr zufrieden, DANKE ZDnet.de

  • Am 7. März 2016 um 18:39 von Eraz

    Kann man eigentlich Android 6.0 Marshmallow auch auf die internationale Version des LG G3 installieren?

    Also auf das LG G3 D858HK

  • Am 10. März 2016 um 11:59 von Alex

    Ich habe es auch gemacht, und in Minuten Geschwindigkeit das 6.0 drauf gehabt. Geht schneller als gedacht und mega einfach..

  • Am 13. März 2016 um 11:42 von Tobi

    Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ersten schritt analysing phone settings bricht das update immer ab und sagt dass das Handy oder die Batterie nicht mehr angeschlossen wären obwohl alles genauso ist wie vorher.
    Wäre dankbar für jede Hilfe

  • Am 13. März 2016 um 18:54 von Nils

    Danke :D es lädt noch aber bis jetzt lief alles gut.
    Noch ne Sache wenn bei euch USB-Debugging nicht anschalten lässt, dann stellt die Entwickleroption aus und macht sie wieder an und fertig :D es geht.

  • Am 14. März 2016 um 16:33 von uwe

    Auch ich möchte mich ganz herzlich bedanken!!

    Lief ohne Probleme! habe weder Wlan Probleme oder sonstiges, ich kann mich nur anschließen, das G3 läuft gefühlt 30% schneller, allein Whats App usw. geht alles „weicher“…

    DANKE!!!

  • Am 14. März 2016 um 22:33 von Stephen

    Habe es erst mit „Normal“ versucht, nach drei Versuchen, die allesamt abgebrochen sind, habe ich das G3 abgestöpselt und erst einmal die Batterie rausgenommen, da noch der Update-Bildschirm zu sehen war. Ich habe die Batterie wieder eingelegt und das Handy ans Ladegerät angeschlossen. Seitdem sehe ich das Batteriesymbol (welches beim Laden des ausgeschalteten G3 erscheint mit der Ladeblume, die aber stehengeblieben ist), die LED leuchtet abwechselnd blau und grün, mehr passiert seitdem nicht. Nur wenn ich die Batterie entnehme, wird der Bildschirm schwarz. Lege ich die Battereie wieder ein, erscheint das genannte Symbo und die LED leuchtet wieder blau und grün. Das Drücken des Power-Knopfs und ähnliches bewirkt leider nichts.

  • Am 15. März 2016 um 6:32 von Bohne111

    Hallo erstmal vielen Dank für das Update, hat bei bei mir auch soweit alles super geklappt. Das einzige Problem was ich habe das bei mir in den mobilen Daten kein H+mehr steht sondern nur H. Hat das von euch auch jemand oder is das doch ein Provider Problem?

  • Am 16. März 2016 um 20:45 von stefan friedrich

    Hallo hab das update auf Marshmallow auch gemacht. Hat super funktioniert. Wenn ich aber jetzt im Telefon unter Tele info, auf software update Überprüfung machen will bekomm ich keine verbindung zu dem Lg server.

  • Am 16. März 2016 um 21:36 von Friedrich

    Hallo hab das update auch gemacht. Wenn ich jetzt in der telefon Einstellung unter software überprüfen gehe bekomme ich keine Verbindung zh Lg servern.

  • Am 17. März 2016 um 19:49 von Eraz

    Für alle die ein internationales LG G3 D858HK Dual-Sim Modell besitzen und auf Android 6.9 Marshmallow flashen wollen:

    Geht einfach auf http://lg-phone-firmware.com/index.php?id_mod=41 und scrollt runter zu Hong Kong. Klickt dann unten auf ‚225 HKG/HONG KONG‘ und ladet die KDZ Datei (D858HK30a_00_0202) runter –> 1.2 GB

    Jetzt flasht es nach der obigen Anleitung.
    Habe ich auch alles gemacht und es hat wunderbar geklappt. Hat alles nur ca. ne halbe Stunde gedauert und nun habe ich endlich Android 6.0 auf meinem LG G3 D858HK :)

    Das ist der Direktlink für die KDZ Datei zum flashen des Hong Kong Modells:
    http://lg-phone-firmware.com/tool.php?idclick=14618

    • Am 19. März 2016 um 12:14 von Eraz

      meinte natürlich Android 6.0 und nicht 6.9

  • Am 20. März 2016 um 22:33 von Tim Gerlinger

    Dieses Aufwand wie er hier beschrieben wird, ist nicht mehr nötig. Das Update bzw. Upgrade kann nun über LG PC Suite gemacht werden. Funktioniert problemlos und läuft super schnell und flüssig auf meinem G3 16 Gb.

    Lg Tim

  • Am 21. März 2016 um 10:44 von Tommy

    Hello, I bought Lg G3 from Germany (still 20n) , using your guide flashed to 30B, everything was working flawless, now I want to flash to 30C Baltics. Can I do it?

  • Am 22. März 2016 um 18:06 von 3di

    Nach dem Full Wipe läuft alles glatt und dass seit ca. 1. Monat.

    Gut ist dass mein Display irgendwie heller ist und der Akku länger hält – Wlan und Bluetooth Probleme habe ich nach dem Full wipe nicht, sollen aber vorkommen wenn man nur Updatet.

    Was mich aber stört ist das man für den Knock Code mindestens Felder (6x Tippen) definieren muss.
    Ist das im deutschen Rom auch so?

  • Am 24. März 2016 um 18:05 von Thomar

    Hallo kann mir jemand sagen wie ich das Update rückgängig machen kann?
    Möchte jetzt das original von o2 haben da es ja jetzt Angebote wird.
    Lg

  • Am 26. März 2016 um 7:13 von jenk

    Hallo an alle, ich würde jedem der sein Gerät gerootet und die Custom Recovery TWRP installiert hat folgendes ans herz legen, bin sehr zufrieden damit.
    http://forum.xda-developers.com/lg-g3/development/rom-fulmics-rom-3-0-tweaks-hub-ota-v30b-t3304556

    • Am 21. Juni 2016 um 15:55 von frosch

      kann man auf android 6.0 nachträglich rooten oder muss ich erst wieder zurück auf lollipop?

  • Am 26. März 2016 um 15:27 von Roman

    Hallo zusammen,
    Ich habe ein Problem beim Installieren der neuen Android version über normal mode.
    Und zwar hat das „mobile support tool“ mein G3 nicht erkannt. Nach mehreren versuchen stürzte mein Pc ab, jetzt will das Programm garnnicht erst anfangen zu flashen.
    Ach ja, falls es irgenddwie weiterhelfen sollte:
    Wenn ich versuche ins Recovery reinzukommen zeigt das Gerät einen Secure boot error an.
    Danke im Vorraus für die Hilfe.

  • Am 15. April 2016 um 13:38 von Julian

    Hallo Zusammen,
    ich bekomme beim „Analyzing phone setting“ schritt eine Fehlermeldung. Es zeigt an, dass das Handy vom Pc getrennt wurde, dabei ist es noch immer angeschlossen. Ich habe den Lg Treiber installiert und der Pc erkennt das Handy auch.
    Habt ihr eine Idee?

  • Am 21. April 2016 um 3:18 von Lecram

    Seit dem Flash Funktioniert mein GPS nicht mehr, wie bekomme ich wieder die Originale Version auf meinem Smartphone? Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

  • Am 21. April 2016 um 14:03 von Denis

    Was würde passieren würde man das auf dem G Flex 2 installieren? Theoretisch wäre es ja möglich

  • Am 21. April 2016 um 19:47 von Lecram

    Das Funktioniert nicht diese Version ist für das LG G3 angepasst, dein LG Flex würde die Version gar nicht annehmen

    Kann mir noch jemand weiter helfen mit einem Orginal LG Downgrade ?

    • Am 22. April 2016 um 22:20 von keine

      nein

  • Am 11. August 2016 um 12:06 von Julia

    Mein Handy schaltet sich jetzt nicht mehr ein??

  • Am 17. August 2016 um 6:42 von Florian

    Hab gestern das Normale Flash durchgeführt sprich das alle Daten erhalten bleiben, er hat ein paar Apps wieder nachladen müssen aber es ist alles erhalten geblieben sogar die Whatsapp Chats die ich vorher geschrieben habe. Änderungen seit version 4.4.2:

    + Akku hält länger, ladet auch schneller
    + Es läuft alles flüssiger
    + Handy überhitzt nicht mehr
    + Kontakte wurden alle mitgenommen

    Ich kann ein jeden der Android 6.0 habe möchte Den Clean Install oder den Normalen Upgrade raten, es lohnt sich!

    Hab das LG-D855

    LG Flo

  • Am 17. August 2016 um 6:43 von Flo

    Und die Anleitung wurde sehr gut erklärt.

  • Am 26. August 2016 um 11:47 von jilalf

    Hat dem Anschein nach funktioniert. Bei der Installation darf man nur nicht ungeduldig werden! Das spielt alles in der 5 – 10 Minuten Liga.

    Das Flashtool hat mir während es noch funktionierte nur ???-Text gezeigt (vermutlich nicht darstellbares koreanisch). Ich konnte nämlich zwar bei der Länderauswahl auf „Andere“ gehen, bekam aber nur eine leere Liste in deer Sprachauswahl. War aber offenbar egal.
    Wie oben beschrieben, hab ich die Absturznachricht _nicht_ weggeklickt und dann sicher 3 Minuten gewartet, bis der Bootvorgang fertig war und das weiße Rechteck mit dem Hinweis auf das Update erschien.

  • Am 1. September 2016 um 22:20 von benni

    an meinem Handy geht gar nichts mehr…was hab ich da gemacht? Kann mir jemand helfen? Ich habe versehentlich den Vorgang abgebrochen, weil am PC eine Fehlermeldung im Programm kam. Auf dem Handy war der Vorgang zu dieser zeit bei 8%, was ich allerdings erst bemerkt habe, nachdem ich den Vorgang am PC beendet habe.Ich gebe hier niemanden die Schuld daran oder so, es ist ja schließlich auf eigene Gefahr. Ich kann an meinem G3 gar nichts mehr machen. Nicht einmal einschalten lässt es sich. Egal wie lange ich auf den Powerbutton drücke, es erscheint nichts auf dem Bildschirm.

  • Am 15. September 2016 um 18:30 von göbel

    ich kann die Firmwaredatei nicht runterladen. würde mich auf hilfe freuen

    mfg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *