Wikipedia blockiert Mitarbeiter des französischen Innenministeriums

Die französische Ausgabe der Online-Enzyklopädie hat ein zu einer festen IP-Adresse des Ministeriums gehörendes Konto für ein Jahr gesperrt. Als Grund führt der zuständige Administrator Vandalismus, unkooperatives Verhalten sowie die gezielte und anhaltende "Korrektur" von Beiträgen anderer Autoren an.

Die französische Wikipedia hat ein zu einer festen IP-Adresse des französischen Innenministeriums gehörendes Konto für ein Jahr gesperrt, sodass darüber keine Beiträge mehr verfasst oder geändert werden können. Gegenüber der Wochenzeitung Le Canard enchaîné führte der zuständige Administrator als Gründe für die Sperre Vandalismus, unkooperatives Verhalten sowie die gezielte und wiederholte Korrektur von Beiträgen anderer Autoren an, die von Nutzern der IP-Adresse 212.234.218.196 ausgegangen seien.

Wikipedia Frankreich (Bild: Wikimedia Foundation)Seine Entscheidung habe der Wikipedia-Administrator „Jules“ nach reiflicher Überlegung und der ausführlichen Lektüre der Nutzerhistorie getroffen, berichtet die französische Tageszeitung Le Monde in ihrer Onlineausgabe. Zusammenfassend lasse sich sagen, dass das zu der gesperrten IP-Adresse gehörende Konto mehr Probleme bereite als konstruktive Beiträge hervorbringe. Das war schon früher der Fall: Seit den ersten von dort ausgehenden Aktivitäten 2007 wurden deren Nutzer mehrmals verwarnt und gesperrt, einmal sogar einen Monat lang.

Die Begründungen für diese Maßnahmen lesen sich ähnlich wie die für die aktuelle einjährige Sperre: gefährlicher Vandalismus, wiederholte Verschlechterung von Beiträgen sowie wiederholtes Entfernen mit Quellen belegter Informationen. 2014 kommentierte das ein Administrator bereits spöttisch mit dem Satz: „Es wird Zeit, sich eine andere Beschäftigung zu suchen, im Innenministerium hat man doch bestimmt auch etwas Besseres zu tun.“

Das Fass zum Überlaufen gebracht hat nun jedoch ein relativ trivialer Vorfall, wie Jules gegenüber Le Monde erklärt. Mehrere Wikipedia-Autoren hätten sich darüber beschwert, dass die Formatierung von Quellenangaben geändert und dabei die Vorgaben nicht beachtet worden seien. Daraufhin sei die IP-Adresse zunächst für eine Woche gesperrt worden. Aufgrund der folgenden intensiveren Beschäftigung mit der Historie der IP-Adresse habe er dann jedoch beschlossen, das Strafmaß zu verschärfen.

Einer der höheren Beamten des Innenministeriums hat daraufhin gegenüber France Info erklärt, er habe die Wikimedia-Stiftung kontaktiert, um mehr darüber zu erfahren, auf welchen Seiten die Trolle aktiv waren. Man werde die notwendigen Schritte einleiten, um die Urheber zu identifizieren.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Zu den generell als Vandalismus bezeichneten Aktivitäten der IP-Adresse gehörte etwa das Einfügen der Wendung „dreckiger Bastard“ in einen Artikel oder das Ersetzen der Devise einer Gemeinde in dem über sie verfassten Beitrag durch einen schlüpfrigen Witz. Außerdem wurden offenbar gezielt und wiederholt sofort „Korrekturen“ bei Beiträgen oder Änderungen bestimmter Autoren vorgenommen, wodurch sich diese belästigt fühlten – und was bei Wikipedia untersagt ist. Schließlich scheint einer der im Innenministerium Beschäftigen ein vehementer Verfechter der sogenannten französischen Anführungszeichen zu sein. Sie wurden von ihm bei zahlreichen Gelegenheiten anstelle der dort verwendeten englischen Form eingefügt.

Wikipedia-Administrator Jules geht mit Bestimmtheit davon aus, dass es sich um mehrere Personen handelt, die von der IP-Adresse aus Unfug bei Wikipedia anstellen. Er macht aber auch klar, dass die Sperre sie letztendlich nicht davon abhalten kann: Sie müssen nur ein neues Konto bei Wikipedia anlegen.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Themenseiten: Soziale Netze, Wikipedia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wikipedia blockiert Mitarbeiter des französischen Innenministeriums

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *