Microsoft veröffentlicht weitere Testversion von Windows 10 Mobile

Es ist im Fast Ring des Insider Program erhältlich. Das kumulative Update korrigiert einige Fehler. Es soll vor allem die Performance, die Stabilität und die Akkulaufzeit verbessern.

Microsoft hat eine weitere Vorabversion von Windows 10 Mobile veröffentlicht. Sie hat die Versionsnummer 10586.63 und basiert damit ebenfalls auf dem Build, mit dem die neuen Lumia-Smartphones 950, 950 XL und 550 ausgeliefert werden. Zu möglichen Veränderungen oder Verbesserungen des Release machte der Softwarekonzern indes keine Angaben.

Windows 10 Mobile (Bild: Microsoft)Wie das vor rund drei Wochen veröffentlichte Build 10586.36 dürfte es sich um ein kumulatives Update handeln. Diese Vermutung stützen auch die inoffiziellen Versionshinweise, die ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter namens jenmsft auf Reddit veröffentlicht hat. Demnach soll das Update in erster Linie die Performance, Stabilität und Akkulaufzeit verbessern.

Zudem wurden mehrere Fehler korrigiert, die unter anderem bei der Nutzung der polnischen Tastatur in Outlook Mail sowie bei der Verwendung des Microsoft Band mit Cortana auftraten. Auch der Energieverbrauch im Zusammenhang mit Windows Hello soll sinken.

Die Verteilung des Updates erfolgt derzeit ausschließlich über den Fast Ring des Windows Insider Program. In seinem Support-Forum weist Microsoft zudem auf mögliche Probleme beim Herunterladen der Testversion hin. Unter anderem bleibt der Download scheinbar bei null Prozent stehen. Das Update werde aber trotzdem im Hintergrund heruntergeladen und anschließend auch installiert.

HIGHLIGHT

Produktiver arbeiten mit Unified Communications & Collaboration

Mit Unified Communications & Collaborations können Unternehmen die Produktivität der Anwender steigern, die Effizienz der IT verbessern und gleichzeitig Kosten sparen. Damit die unbestrittenen Vorteile einer UCC-Lösung sich in der Praxis voll entfalten können, müssen Unternehmen bei der Implementierung die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur überprüfen.

Wann Nutzer von Geräten mit Windows Phone 8.1 das Upgrade auf Windows 10 erhalten, ist weiterhin unklar. Im Dezember hatte Microsoft das Update auf Anfang 2016 verschoben, ohne einen konkreten Termin zu nennen. Zum Jahresanfang waren Gerüchte aufgetaucht, wonach die Verteilung bereits am 12. Januar beginnen könnte. Die neue Testversion scheint diese Vermutung allerdings zu widerlegen.

Auf Desktop-PCs testet Microsoft bereits seit Ende vergangenen Jahres das kommende Redstone genannte Update für Windows 10. Per Twitter teilte Gabriel Aul, Chef des Windows Insider Program, am Wochenende mit, intern werde derzeit das Build 11097 getestet. Da Microsoft noch am Anfang der Entwicklung von Redstone stehe, enthalte das nächste Build in erster Linie „strukturelle“ Änderungen und keine neuen Funktionen. Das erste Redstone-Testbuild hatte Microsoft Mitte Dezember freigegeben.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Smartphone, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft veröffentlicht weitere Testversion von Windows 10 Mobile

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *