Jide legt Version 2.0 von x86-Android-Fork Remix OS vor

Sie steht ab 12. Januar kostenlos zum Download bereit. Booten ist von einem 8 GByte großen USB-Stick möglich. Remix OS 2.0 basiert auf Android Lollipop und enthält den Play Store. Es wurde um eine Darstellung mit mehreren Fenstern erweitert.

Jide hat Version 2.0 seines Betriebssystems Remix OS angekündigt – einer Android-Distribution, die sich für x86-Prozessoren eignet, wie sie in Notebooks und Desktops zum Einsatz kommen. Zugleich steht Remix OS erstmals für jedermann zum Download bereit, wie The Next Web anmerkt.

Logo Remix OS (Bild: Jide)Remix OS schließt die gewohnten Google-Apps ein und enthält auch den App Store Google Play. Eine Besonderheit ist allerdings sein Multi-Window-Modus, der das Ausführen von Apps in veränderbaren Fenstern erlaubt.

Zugleich kann das OS beispielsweise auf einem USB-Stick installiert werden. Die Mindestanforderungen sind dann ein USB-3.0-Flashlaufwerk, mit FAT32 formatiert, das mindestens 8 GByte groß ist. Als Schreibgeschwindigkeit werden 20 MByte/s empfohlen. Der genutzte PC muss natürlich von USB booten können.

Bisher war Remix OS auf einem eigenen Tablet von Jide zum Einsatz gekommen, dem Remix. Auf der CES 2015 war es erstmals präsentiert worden. Es wiegt nur 860 Gramm bei 11,6 Zoll Displaydiagonale.

Remix OS basiert derzeit auf Android Lollipop. Eine Aktualisierung auf Android Marshmallow ist für nächstes Jahr geplant. Der als Alpha-Testversion deklarierte Code wird ab 12. Januar bei Jide und seinem Projektpartner Android-x86 zum Download angeboten werden.

Notebook mit Remix OS (Screenshot: ZDNet.de)

Jide sieht die Android-Distribution für Desktops und Notebooks vor allem für Entwicklungsmärkte als Chance. Nutzer dort müssten dann über kein eigenes Gerät verfügen – ein USB-Stick genüge. Damit könnten sie ein fremdes Gerät nutzen – aber mit der eigenen Konfiguration und eigenen Apps.

Zugleich lassen sich theoretisch zahlreiche ausgemusterte PCs und Notebooks mit Intel- und AMD-Prozessoren mit Android bespielen und reaktivieren. Wie weit die Kompatibilität zu deren Komponenten in der Praxis reicht, muss sich noch zeigen.

Hinter Jide stehen übrigens ehemalige Google-Angestellte: Jeremy Chau verließ Google 2008, um Start-ups zu fördern, Ben Luk war lange in leitender Funktion für Google Maps tätig, und David Ko beschäftigte sich in seinen acht Jahren bei Google etwa mit AdWords und Suchvorschlägen. Mit der Android-Entwicklung hatte keiner von ihnen direkt zu tun.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Produktiver arbeiten mit Unified Communications & Collaboration

Mit Unified Communications & Collaborations können Unternehmen die Produktivität der Anwender steigern, die Effizienz der IT verbessern und gleichzeitig Kosten sparen. Damit die unbestrittenen Vorteile einer UCC-Lösung sich in der Praxis voll entfalten können, müssen Unternehmen bei der Implementierung die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur überprüfen.

Themenseiten: Android, Betriebssysteme, Jide

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Jide legt Version 2.0 von x86-Android-Fork Remix OS vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *