CES: IBM bringt Watson in Wearables und Roboter

Durch eine Partnerschaft mit Under Armour kommt Watson an zusätzliche Fitnessdaten - und liefert Nutzern dieser App profundere Analysen. Außerdem arbeitet IBM an einer Unternehmensversion von Softbanks Androiden Pepper und ermöglicht Whirlpool Auswertung von Küchengerätedaten.

IBM hat auf der CES in Las Vegas Projekte und Partnerschaften rund um seinen Supercomputer Watson vorgestellt beziehungsweise über deren Voranschreiten informiert. So versorgt eine Partnerschaft mit App-Anbieter Under Armour Watson künftig mit zusätzlichen Medizin- und Fitnessdaten. Und die Mitarbeit an Softbanks Roboter Pepper soll demnächst ein Entwicklerkit (SDK) ebenso wie eine unternehmenstaugliche Version des Androiden hervorbringen.

IBMs kognitives Computersystem Watson (Bild: IBM)Die Details der Partnerschaft mit Under Armour müssen noch fixiert werden. Fest steht, dass eine künftige Version von dessen App Record künftig auf Watson zugreifen können wird, um Gesundheits- und Fitnessdaten zu analysieren, darunter die Schlafdauer ebenso wie verbrauchte Kalorien. Under Armour war ursprünglich Sportbekleidungshersteller.

Über die Beratung von Sportlern oder kranken Menschen hinaus ließen sich laut IBM so allgemeine gesellschaftliche Trends erkennen, etwa wie sich das Wetter auf das Training von Sportlern auswirkt. Seit April 2015 gehen in die so genannte Watson Health Cloud schon Daten aus Apples Medizinforschungsprogramm ResearchKit ein, die mit den Sensoren der Apple Watch erhoben werden.

Auch Johnson & Johnson sowie Medtronic arbeiten an der Watson Health Cloud mit. Ersteres ist ein Pharmakonzern, letzteres stellt Medizingeräte her. Auf der CES kommunizierte IBM neue Schritte in der Partnerschaft mit Medtronic. Die Firmen haben einen Prototypen eines am Körper getragenen Geräts für Diabetes-Patienten fertiggestellt, das vollautomatisch den Blutzuckerspiegel misst und alle Daten per Android- oder iOS-App fürs Pflegepersonal aufbereitet.

Als Nächstes soll die App nun durch Watson-Analytics befähigt werden, medizinische Probleme der Patienten zu antizipieren und Präventivmaßnahmen einzuleiten. Damit handle es sich um die erste Kombination aus einer App und einem Wearable Device, die Watsons ganzes Potenzial zeige, wirbt IBM auf der US-Messe. Es strebt allgemeine Verfügbarkeit noch in diesem Jahr an.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Watson soll aber nicht nur den Alltag kranker Menschen oder von Sportlern unterstützen. Das machte IBM schon durch eine Partnerschaft mit der kulinarischen Zeitschrift Bon Appétit im vergangenen Jahr klar, deren Rezeptsammlung nun auch in Watson zur Verfügung steht. Eine Integration mit Küchengeräten und anderer Elektronik im Smart Home war naheliegend: Mit Whirlpool steht nun ein Partner fest, der mit IBM Cloud Business Solutions Daten seiner Geräte auswerten und daraus nach Möglichkeit neue Funktionen ableiten möchte.

Die Kooperation mit Softbank zu dessen Haushaltsroboter Pepper schließlich hatte IBM im Februar 2015 angekündigt. Pepper kommuniziert durch Sprache und Gesten mit Menschen. Für Privatanwender stellt der japanische Hersteller in den Vordergrund, dass er Gemütslagen unterscheiden und emotional reagieren kann. IBM entwickelt inzwischen parallel eine Version für den Einsatz in Firmen, die Watson an Selbstbedienungssystemen oder im Handel einsetzen könnten.

Und schließlich kündigte IBM auf der CES auch an, Pepper-Entwicklern mit einem Software Development Kit (SDK) Zugriff auf Watsons Programmierschnittstellen zu geben. So soll es ihnen leichter möglich sein, ihn für spezifische Aufgaben und Anforderungen anzupassen.

Mitte Dezember hatte IBM in München eine weltweite Watson-IoT-Zentrale eingerichtet. Dort will es bis zu 1000 Mitarbeiter beschäftigen – den Kern einer weltweit verteilten IoT-Abteilung, die auch über acht IoT-Experience-Center verfügt. Als Leiterin wurde die britische Managerin Harriett Green vorgestellt.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Analyse, Big Data, CES, Cloud-Computing, IBM, IoT, Medizin, Medtronic, Softbank, Under Armour, Whirlpool

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CES: IBM bringt Watson in Wearables und Roboter

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *