Beide großen US-Parteien nutzen App von Microsoft für Vorwahlen

Sie ist unter Android und iOS ebenso wie unter Windows lauffähig. Bedienfehler sollen durch große, klar erkennbare Buttons verhindert werden. Genutzt wird sie vom lokalen Wahlvorstand, der das anonyme Ergebnis seines Kreises übermittelt.

Die beiden großen US-Parteien, Demokraten und Republikaner, haben den Einsatz einer Microsoft-App bei ihren Vorwahlen im Februar in Iowa beschlossen. Das berichtet The Atlantic. Damit wollen sie Auszählfehler und Probleme vermeiden, wie sie die Republikaner 2012 in Iowa hatten, wo das Wahlergebnis nach zwei Wochen widerrufen wurde und der tatsächliche Sieger bis heute nicht feststeht.

USA-Flagge (Bild: Shutterstock)Microsoft hat das Programm demnach mit einem Partner namens Interknowlogy entwickelt. Es ist unter Android und iOS ebenso wie unter Windows lauffähig und vermeidet durch große, klar erkennbare Bedienfelder eine Fehlabstimmung. Am 1. Februar 2016 soll es erstmals zum Einsatz kommen.

Die App muss nicht jeder einzelne Wähler bedienen, sondern nur der jeweilige „Captain“, also der Verantwortliche für einen Wahlbezirk. Innerhalb des Wahlbezirks wird hingegen noch analog entsprechend der Tradition abgestimmt: bei den Republikanern, indem jeder Wahlberechtigte einen Namen auf ein Stück Papier schreibt, und bei den Demokraten in einem offenen Wahlverfahren, bei dem sich Anhänger eines Kandidaten jeweils in einer Zimmerecke gruppieren.

Diese aus den Wahlbezirken eines Bundesstaats eingehenden Ergebnisse zu melden und zentral zusammenzutragen ist die Aufgabe des Microsoft-Systems. Der lokale Wahlvorstand hat dabei aus Sicherheitsgründen 15 Minuten Zeit: Ist er länger inaktiv, wird er automatisch ausgeloggt.

HIGHLIGHT

Produktiver arbeiten mit Unified Communications & Collaboration

Mit Unified Communications & Collaborations können Unternehmen die Produktivität der Anwender steigern, die Effizienz der IT verbessern und gleichzeitig Kosten sparen. Damit die unbestrittenen Vorteile einer UCC-Lösung sich in der Praxis voll entfalten können, müssen Unternehmen bei der Implementierung die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur überprüfen.

Fürs Log-in ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nötig. Zudem überprüft das System, ob die Summe der Stimmen mit dem Ergebnis übereinstimmt, und warnt im Fall von außergewöhnlichen Abstimmungsergebnissen, um eventuelle Manipulationen schneller zu erkennen – beispielsweise, wenn aus einem Wahlbezirk, der noch nie mehr als 50 Stimmen gemeldet hat, plötzlich 500 eingehen.

Die Daten werden in Microsoft Azure gesammelt. Bedenken bestehen bei beiden Parteien weniger hinsichtlich der Technik, heißt es, und mehr hinsichtlich der Bedienung. Eine frühere App wurde nämlich mehrfach falsch bedient, weil die Steuerknöpfe zu klein ausfielen. Die lokalen Wahlvorstände seien ausdauern geschult worden.

Aufgrund des Wahlverfahrens wäre es selbst für einen erfolgreichen Eindringling nicht möglich, das Stimmverhalten von Einzelpersonen nachzuvollziehen. Von größerer Brisanz ist dagegen die Angabe, welcher Wähler an welcher Vorwahl teilnimmt, macht dies doch seine politische Präferenz öffentlich. Dies wurde vielen vor einer Woche deutlich, als ein Server Daten von 191 Millionen US-Wählern exponierte, die bis zum Jahr 2000 zurückreichten und die Teilnahme an Vorwahlen der Parteien einschlossen.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, Microsoft, Politik, Software, Windows, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Beide großen US-Parteien nutzen App von Microsoft für Vorwahlen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *