Facebook führt die Liste der meistgenutzten Apps 2015 an

An dritter Stelle folgt Facebook Messenger, der den höchsten Zuwachs unter den Top 10 der Smartphone-Apps in den USA erzielen konnte. Laut Nielsen hält Google mit Youtube den zweiten Platz und ist außerdem mit vier weiteren Apps vertreten. Mit Apple Music und Maps besetzt der iPhone-Hersteller die Plätze 9 und 10.

Facebook hat 2015 seine Spitzenposition bei den meistgenutzten Smartphone-Apps in den USA gehalten. Mit durchschnittlich über 126 Millionen Unique Users im Monat konnte es sogar noch eine Steigerung um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen, wie die Marktforscher von Nielsen ermittelten. An zweiter Stelle folgt Youtube mit einem Zuwachs um 5 Prozent auf gut 97 Millionen Nutzer.

Schon an dritter Stelle kommt der Facebook Messenger mit rund 96 Millionen Nutzern. Er erreichte außerdem mit 31 Prozent den höchsten Zuwachs unter den Top 10 der Smartphone-Apps. Auf Platz 8 ist außerdem das zu Facebook gehörende Instagram zu finden, das 23 Prozent mehr Nutzer gewann und damit auf 55 Millionen Nutzer kam.

Die meistgenutzten Smartphone-Apps in den USA und die durchschnittlichen monatlichen Nutzer (Grafik: Nielsen)Die meistgenutzten Smartphone-Apps in den USA und die durchschnittlichen monatlichen Nutzer (Grafik: Nielsen)

Insgesamt stark vertreten unter den zehn meistgenutzten Apps ist Google, das neben Youtube mit seiner Such-App, Google Play, Google Maps sowie Gmail in die Charts einrückte. Die Plätze 9 und 10 gehen an den iPhone-Hersteller mit Apple Music und Maps, für die sich durchschnittlich 54 beziehungsweise 46 Millionen Nutzer entschieden.

Nielsen zufolge besaßen 80 Prozent der Mobilfunkteilnehmer in den USA Ende September ein Smartphone – zum Jahresanfang waren es noch 78 Prozent. Im dritten Quartal 2015 nutzten sie dabei ganz überwiegend die Betriebssysteme Android (53 Prozent) und iOS (43 Prozent), um auf ihre Apps zuzugreifen. Nur 3 Prozent taten es mit einem Windows Phone, gefolgt von 0,7 Prozent mit einem Blackberry.

Die Zahlen wurden durch Nielsens laufende monatliche Befragung von über 30.000 Mobilfunknutzern in den USA ermittelt. Ihre Angaben wurden gewichtet, um demographisch repräsentativ zu sein. Mit Erlaubnis der Panel-Teilnehmer wurde Nielsens Electronic Mobile Measurement auf über 9000 Android- und iOS-Geräten installiert. Laut Nielsen ergibt sich daraus eine „ganzheitliche Sicht aller Aktivitäten auf einem Smartphone, da das Verhalten ohne Unterbrechung verfolgt wird“.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Themenseiten: Apps, Marktforschung, Mobile, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook führt die Liste der meistgenutzten Apps 2015 an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *