Strategy Analytics sieht Windows-Tablets im Aufwind

Im Vergleich zum Jahr 2014 konnten sie bereits um 58 Prozent zulegen. 2015 erwarten die Marktforscher den insgesamten Verkauf von 22 Millionen Windows-Tablets, der ihnen einen Marktanteil von 10 Prozent sichert. Zunehmendes Interesse von Prosumern und Enterprise-Kunden soll ihren Marktanteil bis 2019 auf 18 Prozent wachsen lassen.

Die Marktforscher von Strategy Analytics sagen voraus, dass das Surface Pro und ähnliche Windows-Geräte in den kommenden Jahren ihre Marktanteile vergrößern werden. Sie begründen ihre Annahme mit der wachsenden Vielfalt von Tablets mit Windows 10, die bereits für einen deutlich gesteigerten Marktanteil sorgte. Bei geschäftlichen wie privaten Nutzern wachse ihre Beliebtheit zunehmend.

Surface Pro 4 (Bild: Microsoft)

Aus dem jüngsten Bericht „Tablet Operating System Forecast“ von Strategy Analytics geht hervor, dass Windows-Tablets in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Jahr 2014 um 58 Prozent zulegen konnten. Für das gesamte Jahr 2015 erwarten die Marktforscher den Verkauf von insgesamt 22 Millionen Tablets mit dem Betriebssystem Windows.

Damit kommt Microsoft bereits auf einem Marktanteil von 10 Prozent bei Tablets, während Apple 22 Prozent und Android 68 Prozent halten. Microsofts Marktanteile sollen weiterhin zulegen und 2019 sogar 18 Prozent erreichen. Android soll bis dahin auf 59 Prozent zurückfallen. Apple hingegen wird zugetraut, einen Marktanteil von 23 Prozent zu halten.

Windows-Tablets sollen bis 2019 außerdem auf 49 Millionen Einheiten kommen, eine Steigerung um 120 Prozent gegenüber 2015. Die erfolgreichen 2-in-1-Geräte neben größeren Premium-Tablets wie dem iPad Pro und Surface Pro 4 stoßen den Marktforschern zufolge auf großes Interesse im Enterprise-Markt, da Mitarbeiter sich zunehmend nach einem Produkt umsehen, das einen PC ersetzen kann.

Prognostizierte Marktanteile der Tablet-Betriebssysteme (Grafik: Strategy Analytics)Prognostizierte Marktanteile der Tablet-Betriebssysteme (Grafik: Strategy Analytics)

„Während sich der Enterprise-Markt immer mehr öffnet für einen breiten Einsatz von Tablet-Plattformen, hat Microsoft einen entscheidenden Vorteil, da seine Betriebssysteme bereits auf der großen Mehrzahl von PCs und Servern innerhalb der Unternehmen vorhanden sind“, erklärt die Entwicklung Peter King, Research Director bei Strategy Analytics. „Das erlaubt eine potentiell reibungslosere Integration von Tablets mit dem Betriebssystem Windows.“

Die Marktforscher gehen davon aus, dass alle wichtigen PC-Hersteller bis Ende 2016 Windows-Tablets der gehobenen Preisklasse im Angebot haben. Sie könnten damit Prosumer und Enterprise-Kunden ansprechen, die bislang mit Microsofts Surface-Pro-Serie bedient werden – und damit auch höhere Gewinnspannen erzielen.

[mit Material von Michael Moore, TechWeekEurope.co.uk]

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Themenseiten: Marktforschung, Microsoft, Strategy Analytics, Tablet, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Strategy Analytics sieht Windows-Tablets im Aufwind

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *