Microsoft verliert Dynamics-CRM-Chef an Salesforce

Bob Stutz fängt bei Salesforce als Chief Analytics Officer an. Bei Microsoft war er für die Strategie und die technologische Ausrichtung von Dynamics CRM verantwortlich. Sein Nachfolger ist Jujhar Singh, derzeit General Manager der Dynamics-Sparte.

Bob Stutz, zuletzt Chef von Microsofts Dynamics-CRM-Sparte, hat das Unternehmen verlassen. Sein neuer Arbeitgeber ist der Mitbewerber Salesforce.com. Dort übernimmt er ab sofort den Posten des Chief Analytics Officer.

MS Dynamics CRM (Bild: Microsoft)Stutz war im April 2012 zu Microsoft gekommen. Er zeichnete für eine Reihe von Akquisitionen verantwortlich, mit denen der Softwarekonzern sein Dynamics-Geschäft gestärkt hat. Stutz war auch für die Umsetzung der Strategie sowie die technologische Ausrichtung von Dynamics CRM in der Cloud und in Unternehmen verantwortlich.

Als Leiter der Analytics-Abteilung von Salesforce ist er nun President of Products Alex Dayon unterstellt. „Wir freuen uns sehr, dass sich Bob Stutz Salesforce als Chief Analytics Officer anschließt“, sagte Dayon. „Bob hat nicht nur viel Erfahrung im Bereich Enterprise Software, er hat sich auch als Führer gezeigt, der Visionen und die Umsetzung der Analytics Cloud vorantreibt, während wir daraus ein Milliardengeschäft für Salesforce machen.“

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Stutz ist nicht nur ein wichtiger Mitarbeiter eines wichtigen Konkurrenten, er verfügt auch über umfangreiche Beziehungen im Enterprise-Sektor. Auch der Aufbau von Geschäftsbereichen in Großunternehmen ist ihm vertraut. Die Analytics Cloud könnte sich nun zu einem der wichtigsten Wachstumsbereiche bei Salesforce entwickeln.

Bei Microsoft übernimmt Jujhar Singh, derzeit General Manager in der Dynamics-Sparte, den Posten von Stutz. Das berichtet Recode unter Berufung auf ein Rundschreiben, mit dem Microsoft seine Mitarbeiter am Montag über die Personalie informierte.

Microsoft und Salesforce sind nicht nur Wettbewerber, sondern auch Partner. Letzteres bietet beispielsweise eine Salesforce-App für Office 2013 und Office 365 an. Microsoft integriert indes Skype for Business und OneNote in die Salesforce-Plattform Lightning, allerdings erst im zweiten Halbjahr 2016.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: CRM, IT-Jobs, Microsoft, Salesforce

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft verliert Dynamics-CRM-Chef an Salesforce

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *