Citrix will sich von GoTo trennen

Es lagert Produkte wie GoToMeeting und GoToMyPC in ein eigenständiges Unternehmen aus. Zudem kündigt Citrix den Abbau von 1000 Arbeitsplätzen an. Im Zentrum der Strategie stehen künftig XenApp, XenDesktop und XenMobile.

Citrix hat die Auslagerung seiner GoTo-Produktfamilie in ein eigenständiges Unternehmen angekündigt. Darüber hinaus will sich das Unternehmen stärker auf sein Enterprise-Geschäft konzentrieren. Im Rahmen der notwendigen Restrukturierung sollen insgesamt 1000 Stellen abgebaut werden.

Citrix-Logo (Bild: Citrix)Schon im vergangenen Monat hatte Citrix mitgeteilt, es prüfe strategische Optionen. Der zu dem Zeitpunkt neu ernannte Interims-CEO Robert Calderoni sagte nun bei einer Telefonkonferenz mit Analysten: „Die Nagelprobe war einfach. Falls eine Produktinvestition oder –funktion einen direkten Bezug zur Strategie hat, behalten wir sie oder investieren verstärkt darin. Wenn es nicht zur Strategie gehört, haben wir einen Plan zum Ausstieg entwickelt.“

Die Leitung des neuen Unternehmens übernimmt Chris Hylen, derzeit General Manager der Mobility-Apps-Sparte. Den mit Goto-Produkten wie GoToAssist, GoToMeeting, GoToMyPC, Grasshopper und OpenVoice erzielten Jahresumsatz beziffert Citrix auf rund 600 Millionen Dollar. Die Abspaltung selbst soll in der zweiten Hälfte 2016 erfolgen. Citrix-Aktionäre erhalten Anteilsscheine beider Firmen.

Künftig stehen bei Citrix Lösungen wie XenApp, XenDesktop, XenMobile, ShareFile und NetScaler im Vordergrund. Einige Produkte werde es streichen und deren Technologien in die strategisch wichtigen Produkte integrieren.

Außerdem ernannte Citrix Tim Minahan zum Chief Marketing Officer. Zuletzt bekleidete er diesen Posten für SAPs Cloudsparte. Minahan berichtet direkt an Interims-CEO Calderoni.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Die 1000 Arbeitsplätze streicht Citrix zusätzlich zu den Jobs, die mit der GoTo-Sparte ausgelagert werden. Die Entlassungen sollen im Januar abgeschlossen sein. Insgesamt rechnet das Unternehmen mit Einsparungen von 200 Millionen Dollar jährlich. Die Restrukturierung wird die Bilanz im vierten Quartal sowie im Geschäftsjahr 2016 mit 65 bis 85 Millionen Dollar belasten.

Des Weiteren sagt Citrix für das kommende Fiskaljahr ein Umsatzwachstum von bis zu zwei Prozent voraus. Der Gewinn pro Aktie soll auf 2,64 bis 2,82 Dollar ansteigen. Die Bilanz des Geschäftsjahrs 2014 wies einen Überschuss von 1,47 Dollar je Aktie aus. In den ersten neun Monaten des Jahres 2015 erwirtschaftete Citrix einen Überschuss von 1,16 Dollar je Aktie.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Themenseiten: Citrix, Desktop, IT-Jobs, Virtualisierung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Citrix will sich von GoTo trennen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *