Facebook vermindert Akku-Belastung seiner iOS-App

Die neue Version 42.0 soll unabsichtliche Hintergrundprozesse stoppen. Als erkannte Ursachen nennt Facebook-Manager Ari Grant "CPU Spin" im Netzwerkcode sowie eine manchmal nicht beendete Audio-Session nach einer Videobetrachtung. Facebook beteuert, dass die Probleme nichts mit dem optionalen Standortverlauf oder standortbezogenen Features der Anwendung zu tun hatten.

Facebook hat seine iOS-App aktualisiert, nachdem sich Nutzer in den letzten Wochen über eine erheblich beeinträchtigte Akkulaufzeit beschwerten. Facebook-Manager Ari Grant nannte in einem Blogeintrag mehrere unabsichtliche Hintergrundprozesse als Ursachen, die mit der Version 42.0 behoben sein sollen. Besonderen Wert legte er auf die Feststellung, dass die Probleme nichts mit dem optionalen Standortverlauf oder standortbezogenen Features der Anwendung zu tun gehabt hätten.

Facebook-Logo (Bild: Facebook)App-Entwickler und Circa-Mitgründer Matt Gilligan hatte zuvor mit einem Screenshot belegt, dass die Facebook-App innerhalb von sieben Tagen für 15 Prozent des gesamten Energieverbrauchs seines iPhone 6S Plus verantwortlich war, obwohl sie nur 1,7 Stunden auf dem Bildschirm, aber zusätzlich 3,4 Stunden im Hintergrund lief. Selbst der als Ressourcenfresser bekannte Browser Safari habe in 2,1 Stunden Laufzeit auf dem Bildschirm lediglich 12 Prozent verbraucht. Besonders aber überraschte ihn der Facebook-Verbrauch, weil er bewusst die Hintergrund-Aktualisierung der App abgewählt hatte, da die App nicht richtig in den „Schlaf“ gehe durch einen gedrückten Homebutton: „Dieser unnütze Verbrauch im Hintergrund, ohne mir überhaupt irgendeinen Vorteil zu bringen, hält die App zweimal länger am Laufen, als ich sie tatsächlich nutze.“

Laut Facebook-Manager Grant zeigte sich „CPU Spin“ im Netzwerkcode als eine der Ursachen. Er verglich das mit einem im Auto mitfahrenden Kind, das immer wieder „Sind wir schon da?“ frage, ohne dass das dem Ziel näher bringe. Solche wiederholten Vorgänge hätten für einen höheren als beabsichtigten Energieverbrauch gesorgt. App-Version 42.0 bringe in dieser Hinsicht einige Verbesserungen, die der Akkulaufzeit zugute kommen sollten.

Als zweites erkanntes Problem nannte er, dass die Audiowiedergabe nach der Betrachtung eines Videos mit der Facebook-App manchmal nicht beendet wurde: „Das ist ähnlich, wie wenn Sie eine Musik-App schließen und weiterhin Musik hören wollen, während Sie sich mit anderen Dingen beschäftigen. Nur war es in diesem Fall unabsichtlich, und es spielte nichts weiter. Die App machte tatsächlich überhaupt nichts, während sie im Hintergrund wach war, aber sie saugte mehr Strom einfach durch ihr Wachsein.“

Die Probleme durch die Audiowiedergabe sind laut Facebook mit der neuen Version gelöst, und Audio im Hintergrund wurde komplett entfernt. „Jegliche dadurch verursachte Unannehmlichkeiten tun uns leid“, heißt es weiter. „Wir werden uns weiterhin für eine bessere Batterienutzung unserer App engagieren, und Sie sollten mit der heute veröffentlichten Version Verbesserungen erleben.“

Themenseiten: Apps, Facebook, Mobile, Soziale Netze, iOS, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook vermindert Akku-Belastung seiner iOS-App

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *