EMC und VMware gründen Cloud-Joint-Venture

Es fasst Geschäftseinheiten von EMC, VMware und des im Mai übernommenen Virtustream zusammen. EMC und VMware halten jeweils 50 Prozent an dem neuen Cloud Services Business. Das Gemeinschaftsunternehmen firmiert unter der Marke Virtustream und wird von dessen CEO Rodney Rogers geleitet.

EMC und VMware haben die Gründung eines Joint Ventures angekündigt, das Cloud-Produkte von EMC, VMware und dem im Mai zugekauften Virtustream zu einer neuen Geschäftseinheit für Cloud-Services bündeln soll. EMC und VMware werden jeweils 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen halten, das unter der Marke Virtustream agieren wird. Die Leitung übernimmt Virtustream-CEO Rodney Rogers.

Virtustream Logo (Bild: Virtustream)Derzeit sind die Parteien noch dabei, eine verbindliche Vereinbarung über die Transaktion zu finalisieren. Die Geschäftsergebnisse von Virtustream sollen ab dem ersten Quartal 2016 mit dem Geschäftsbericht von VMware konsolidiert werden. Durch die Zusammenlegung der Cloud-Lösungen wird Virtustream laut Rogers „zu einem der fünf größten Servicedienstleister weltweit“.

Den Anbieter von Cloud-Software und Services hatte EMC Ende Mai für 1,2 Milliarden Dollar übernommen, um seine Hybrid-Cloud-Services zu stärken. Inzwischen ist der Mutterkonzern von VMware selbst Gegenstand einer Übernahme durch Dell. Diese hat ein Volumen von 67 Milliarden Dollar und soll bis Mitte 2016 abgeschlossen sein.

Virtustream soll VMware im kommenden Jahr „Hunderte Millionen Dollar an wiederkehrenden Umsätzen“ einbringen und sein Angebot um Infrastructure-as-a-Service ergänzen. In Sachen Hybridlösungen wird das neue Cloud Services Business Komponenten von EMCs Geschäftseinheit Information Infrastructure, VCE und Managed-Storage-Services umfassen. Zusätzlich wird VMware eine Sparte für Cloud-Provider-Software schaffen, die sich darauf konzentriert, seine Software zum Aufbau von Hybrid-Clouds zu nutzen.

Im Ganzen betrachtet, rundet die neue Geschäftseinheit für Cloud Services VMwares Hybrid-Cloud-Portfolio ab. Indem es EMCs Virtustream-Sparte mit seinen Cloud-Management-Tools kombiniert, dürfte es auch Kritiker zufrieden stellen, denen zufolge VMware bislang keine Antwort auf den allgemeinen As-a-Service-Trend hatte.

Im abgelaufenen dritten Quartal verbuchte VMware laut der gestern vorgelegten Bilanz (PDF) im Jahresvergleich ein Umsatzplus von 10 Prozent auf 1,67 Milliarden Dollar. Der GAAP-Gewinn stieg um 35 Prozent auf 256 Millionen Dollar oder 0,60 Dollar je Anteilsschein. Nach Non-GAAP betrug der Aktiengewinn 1,02 Dollar. Die Wall Street hatte mit 1 Dollar bei 1,66 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet. VMware-CEO Pat Gelsinger erklärte bei der Vorstellung der Quartalszahlen, er sei sehr optimistisch hinsichtlich des langfristigen Nutzens, der VMware aus der geplanten Fusion von Dell und EMC sowie der Gründung des neuen Cloud-Services-Geschäfts entstehe.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ANZEIGE

Server-Hosting: Sicherheit und Datenschutz Made in Germany

Sicherheit und Datenschutz sind zwei wesentliche Kriterien bei der Auswahl eines virtuellen Servers. Mit zwei nach ISO 27001 zertifizierten Hochleistungsrechenzentren in Deutschland bietet STRATO nicht nur strenge Sicherheitsmaßnahmen, sondern auch Datenschutz nach deutschem Recht. Zudem beinhalten die V-Server zahlreiche Komfortfeatures.

Themenseiten: Cloud-Computing, EMC, VMware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu EMC und VMware gründen Cloud-Joint-Venture

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *