Bericht: Samsung beschleunigt Entwicklung des Galaxy S7

Die Präsentation des neuen Flaggschiff-Modells findet angeblich schon im Januar statt. Samsung soll mit dem vorgezogenen Termin auf den Erfolg von iPhone 6S und iPhone 6S Plus reagieren. Marktforscher erwarten, dass Samsungs Smartphone-Verkäufe in diesem Jahr um ein Prozent schrumpfen.

Samsung nächstes Flaggschiff-Smartphone, das wahrscheinlich Galaxy S7 heißen wird, könnte einem Bericht der koreanischen Electronic Times zufolge früher in den Regalen stehen als erwartet. Demnach hat der koreanische Konzern die Entwicklung des Smartphones beschleunigt, um möglichst zeitnah auf den Erfolg von Apples jüngster iPhone-Generation reagieren zu können, wie Reuters berichtet.

Samsung-Logo (Bild: Samsung)Das Design des Galaxy S7 sei schon im September festgelegt worden, so die Quellen der Electronic Times. Derzeit sichere sich Samsung die für die Produktion benötigten Komponenten. Ziel sei eine Präsentation des Galaxy S7 im Januar.

In den vergangenen Jahren stellte Samsung die neue Generation der Galaxy-S-Reihe meist im Umfeld des Mobile World Congress vor, der zwischen Ende Februar und Anfang März stattfindet. Allerdings erfolgte die Präsentation des Galaxy Note 5 in diesem Jahr im August, während die Vorgänger im September enthüllt worden waren.

Bisher hat Samsung bei der Veröffentlichung neuer Smartphones stets Terminüberscheidungen mit Apple vermieden. Mit 13 Millionen verkauften iPhone 6S und iPhone 6S Plus am ersten Wochenende stellte das Unternehmen aus Cupertino jedoch erneut einen neuen Verkaufsrekord auf. Samsung kämpft indes weiterhin mit einer im direkten Vergleich eher schwachen Nachfrage nach seinen Smartphones.

ANZEIGE

Samsung Galaxy Tab A 9.7 Wi-Fi with S-Pen im Test

Mit dem Galaxy Tab A 9,7 Wi-Fi with S-Pen (SM-P550) richtet sich Samsung vorwiegend an Unternehmen. Statt eines für die Darstellung von Fotos und Videos optimierten 16:9-Panel hat der Hersteller in dem Android-Tablet ein 4:3-Display verbaut. Damit ist es für Office-Zwecke gut geeignet.

Den Gewinnrückgang konnte Samsung zuletzt jedoch aufhalten. Im dritten Quartal rechnet das Unternehmen zum ersten Mal seit zwei Jahren mit einem Gewinnanstieg. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum soll der operative Profit sogar um 80 Prozent zulegen. Ob dafür auch das Mobilgeschäft verantwortlich ist, bleibt abzuwarten. Die vollständige Bilanz legt Samsung erst Ende Oktober vor.

Die Marktforschungsfirma TrendForce erwartet indes, dass Samsung dieses Jahr erstmals weniger Smartphones ausliefern wird als im Vorjahr. „Samsung hat große Anteile im unteren und mittleren Preissegment an chinesische Mitbewerber verloren“, teilte das Unternehmen vor einer Woche mit. Von der Galaxy-S-Reihe soll Samsung dieses Jahr 40 Millionen Einheiten verkaufen sowie 10 Millionen Einheiten des Galaxy Note 5. Insgesamt werde Samsung bis zum Jahresende 323,5 Millionen Smartphones ausliefern, ein Prozent weniger als 2014.

[mit Material von Michael Moore, TechWeekEurope]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Galaxy, Samsung, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Bericht: Samsung beschleunigt Entwicklung des Galaxy S7

Kommentar hinzufügen
  • Am 22. Oktober 2015 um 20:26 von PeerH

    Mein Tipp: es wird exakt wie das HTC A9 aussehen …

    „Das Design des Galaxy S7 sei schon im September festgelegt worden, so die Quellen der Electronic Times.“

    … nur das dann darauf Samsung stehen wird. So, wie auf dem HTC ‚HTC‘ stand, aber irgendwie mit dem iPhone 6 verwechselbar war. ;-)

    Ist evolutionär so vorherbestimmt, dass alle Smartphones fast gleich aussehen? ;-]

  • Am 23. Oktober 2015 um 8:42 von ckOne

    @PeerH
    Mag ja sein, aber HTC hat nur das Design seines M7 verfeinert und die Ecken Abgerundet. Apple hat das Aussehen seines 6/6s doch sehr stark an HTC angeglichen und nicht andersherum. Aber so soll es ja auch sein, gutes soll sich durchsetzen. Und Steve Jobs sagte ja selbst, das Apple der größte Ideenzweitverwender derzeit sei.

    Also PeerH nicht alles was von Apple kommt ist automatisch gut und auch nicht schlecht. Sondern es muß sich bewähren, wie bei allen anderen Firmen auch.

    Und bitte jetzt keinen ideologischen Monolog in dem du oder MacHarry die Vorzüge der Profilgeilsten Firma der Welt lobhudelst.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und viel Vergnügen mit deinen Appleprodukten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *