Vorstellung des OnePlus X für 29. Oktober angekündigt

Das dritte Smartphone des chinesischen Herstellers zählt anders als die bisherigen Modelle OnePlus One und OnePlus 2 wahrscheinlich nicht zum High-End-Segment, sondern zur Mittelklasse. Gerüchten zufolge kommt es mit 5-Zoll-Full-HD-Display, Snapdragon-801-CPU, 3 GByte RAM, 16 GByte Speicher und 13-Megapixel-Kamera.

Der chinesiche Hersteller OnePlus wird Ende Oktober voraussichtlich ein drittes Smartphone nach dem OnePlus One und OnePlus 2 vorstellen. Via Twitter hat er für den 29. Oktober zu einer Veranstaltung nach London eingeladen. Auf einem Teaser-Bild ist ein großes „X“ zu sehen, was auf das bereits erwartete OnePlus X hindeutet.

Ankündigung des OnePlus X (Bild: OnePlus)Anders als die bisherigen Smartphones des 2013 gegründeten Unternehmens wird das kommende Modell angeblich nicht mit High-End-Komponenten ausgestattet sein, um direkt mit Flaggschiffen von Samsung, Sony, Huawei oder HTC zu konkurrieren. Stattdessen soll es auf die Mittelklasse abzielen. Dies hatte Carl Pei, Mitgründer von OnePlus, auch schon Mitte Januar in einem Interview mit PC World angedeutet: „Ich denke, es wird ein Smartphone werden, das ein anderes Publikum anspricht. Vielleicht ist es für diejenigen, die mehr Wert auf Design als auf Spezifikationen legen.“

Zur konkreten Hardwareausstattung kursieren verschiedenste Angaben im Netz. Uneinig ist man sich in der Blogosphäre bisher beispielsweise noch, ob das OnePlus X ein günstiges Phablet mit 5,5-Zoll-Display oder eine kompaktere Mini-Version mit kleinerer Diagonale wird.

Den entscheidenden Hinweis könnte nun ein kürzlich von der US-Zulassungsbehörde FCC veröffentlichtes Dokument liefern. In diesem wird ein Gerät von OnePlus mit der Modellnummer E1005 genannt. Die Maße betragen 14 mal 6,9 mal 0,69 Zentimeter und lassen daher auf eine Ausführung mit 5-Zoll-Bildschirm schließen. Das gerade erst von BQ vorgestellte Aquaris X5, dass ebenfalls einen Bildschirm mit 5 Zoll bietet, misst zum Vergleich ähnliche 14,4 mal 7,1 mal 0,75 Zentimeter. Das OnePlus 2 mit 5,5 Zoll Diagonale kommt hingegen auf 15,2 mal 7,5 Zentimeter in der Länge und Breite.

So könnte die Rückseite des OnePlus X aussehen (Bild via FCC).So könnte die Rückseite des OnePlus X aussehen (Bild via FCC).Einen Eindruck vom Design des neuen OnePlus-Smartphones liefert ein Bild der Rückseite, das sich in dem FCC-Dokument findet. Zumindest der Rahmen erinnert stark an Apples iPhone.

Außerdem geht aus dem Dokument hervor, dass das vermeintliche OnePlus X über einen 2450 mAh starken Akku, WLAN nach IEEE 802.11n und Bluetooth 4.0 verfügen wird. Das Display wird wahrscheinlich 1920 mal 1080 Bildpunkte (Full-HD) auflösen. Laut Daten des chinesischen FCC-Pendants TENAA wird ein Snapdragon-801-Prozessor von Qualcomm mit 2,26 GHz das Gerät antreiben, wie GforGames berichtet. Der Arbeitsspeicher ist angeblich 3 GByte, der interne Speicher 16 GByte groß. Die Kapazität soll sich dank MicroSD-Kartenslot erweitern lassen. Das gibt es beim OnePlus 2 beispielsweise nicht.

Für Fotos und Videos soll eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite verbaut sein. Die Frontkamera löst vermutlich mit 8 Megapixeln auf. Weitere wahrscheinliche Ausstattungsmerkmale sind ein Fingerabdruckscanner, ein wasserdichtes Gehäuse und ein Frontlautsprecher. Als Betriebssystem kommt laut TEENA nicht das neueste Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz, sondern der Vorgänger Android 5.1.1. Der Preis dürfte in etwa 250 Dollar betragen.

[mit Material von Christian Schartel, Übergizmo.de]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ANZEIGE

Der Nutzen von iOS 9 für Enterprise Mobility

Mit iOS 9 bringt Apple jetzt eine neue Version seines mobilen Betriebssystems, die konsequent sowohl den Workflow als auch den Schutz der Daten in den Unternehmen optimiert. Und iOS 9 stellt die nötigen Andockstellen für ein übergreifendes Enterprise-Mobility-Management-System bereit.

Themenseiten: Android, OnePlus, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Vorstellung des OnePlus X für 29. Oktober angekündigt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *