Untethered Jailbreak für iOS 9 verfügbar

Der Jailbreak des chinesischen Pangu-Teams ist bei iOS 9.0 bis iOS 9.0.2 und auch auf den aktuellsten iPhones möglich. Die kostenlose Jailbreak-Software steht zunächst nur als Windows-Installer bereit. Pangu hat die für den Hack genutzten Schwachstellen noch nicht enthüllt und rät zu einem vollständigen Backup vor der Installation.

Das chinesische Pangu-Team hat einen Jailbreak für iOS 9 veröffentlicht, der auf iPhone, iPad oder iPod Touch installierbar ist. Der Jailbreak ist untethered, steht daher auch nach einem Neustart des Geräts weiter zur Verfügung und muss nicht erneut ausgeführt werden. Die Installation ist auf allen öffentlichen Versionen von iOS 9.0 bis zu iOS 9.0.2 und auch auf den aktuellen Modellen iPhone 6s, iPhone 6s Plus sowie iPad Mini 4 durchführbar.

Die Möglichkeit eines Untethered Jailbreak bewies schon vor der Veröffentlichung von iOS 9 der bekannte iOS-Hacker iH8sn0w. Er machte ihn aber nicht öffentlich verfügbar, um Apple nicht die Chance zu geben, die für den Hack genutzten Schwachstellen noch vor der Freigabe von iOS 9 zu beseitigen. Er merkte an, dass einige Neuerungen von iOS 9 aus Jailbreaker-Sicht „etwas ärgerlich“ seien. Zugleich zeigte er sich überrascht, wie ähnlich es intern iOS 8 sei.

(Screenshot: ZDNet.de)

Auch Pangu hat die benutzten Schwachstellen noch nicht enthüllt. Die Hacker empfehlen außerdem, den Clouddienst „Mein iPhone suchen“ und die Passcode-Sperre zu deaktivieren sowie in den Flugzeug-Modus zu gehen, um die Aussichten für einen erfolgreichen Jailbreak zu erhöhen. Hinderlich könnte auch sein, wenn iOS „Over the Air“ (OTA) aktualisiert wurde. Sollte ein Jailbreak wiederholt nicht durchführbar sein, wird vor einem weiteren Versuch die vollständige Wiederherstellung des Geräts über iTunes empfohlen.

Die Jailbreak-Software ist kostenlos verfügbar, aber zunächst nur als Windows-Installer. Mac-Unterstützung könnte folgen, wurde aber noch nicht angekündigt. Pangu rät vor einem Jailbreak grundsätzlich zu einem kompletten Backup.

Ein Jailbreak hebt die werksseitigen Beschränkungen von Apple-Geräten auf. Danach steht neben dem offiziellen App Store auch der Cydia Store zur Verfügung, der von Apple aus verschiedenen Gründen nicht zugelassene Programme bereitstellt. Durch die Modifikation erlischt allerdings Apples Gerätegarantie. Während Apple in Jailbreaks einen Verstoß gegen seine Lizenzbedingungen sowie den Digital Millenium Copyright Act (DMCA) sieht, wurden sie vom US Copyright Office für legal erklärt.

Über den alternativen App-Store Cydia auf den iDevices erhalten Nutzer Zugriff auf Programme, die Apple in seinem App Store nicht anbietet. Im Cydia-Store sind vor allem Anwendungen für den Schutz der Privatsphäre beliebt, die deutlich mehr Datenschutzoptionen als die von Apple angebotenen Privatsphärefunktionen bieten. Jailbreak-Anwender können beispielsweise auch den Sprachassistenten Siri durch Google Now ersetzen. Der neue Pangu-Jailbreak erlaubte außerdem bereits einen Hack, um auch auf einem iPad Air das Split-Screen-Feature für Multitasking zu nutzen.

Ein Jailbreak erhöht naturgemäß auch die Infektionsgefahr durch schadhafte Software. Vor allem von chinesischen App Stores geht eine große Gefahr aus. Vor Kurzem sorgte zudem die iOS-Malware KeyRaider für Aufsehen, die über Cydia-Repositories auf iOS-Geräte mit Jailbreak gelangt. Allerdings haben Cyberkriminelle inzwischen auch schon Wege gefunden, nicht per Jailbreak entsperrte Geräte mit Malware zu infizieren.

ANZEIGE

Server-Hosting: Sicherheit und Datenschutz Made in Germany

Sicherheit und Datenschutz sind zwei wesentliche Kriterien bei der Auswahl eines virtuellen Servers. Mit zwei nach ISO 27001 zertifizierten Hochleistungsrechenzentren in Deutschland bietet STRATO nicht nur strenge Sicherheitsmaßnahmen, sondern auch Datenschutz nach deutschem Recht. Zudem beinhalten die V-Server zahlreiche Komfortfeatures.

Themenseiten: Apple, Apps, Betriebssystem, Mobile, Privacy, Smartphone, iOS 9, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Untethered Jailbreak für iOS 9 verfügbar

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Oktober 2015 um 18:52 von Sicherste

    “die für den Hack genutzten Schwachstellen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *