CPU-Chefentwickler Jim Keller verlässt AMD

Er verantwortete zuletzt die Entwicklung der neuen Prozessor-Architektur Zen. Sie soll weiterhin wie geplant im zweiten Halbjahr 2016 auf den Markt kommen. Die Leitung der CPU-Sparte übernimmt zumindest vorübergehend CTO Mark Papermaster.

Jim Keller, Chef der CPU-Sparte bei AMD, hat das Unternehmen verlassen. Wie Anandtech berichtet, war er zuletzt für die Entwicklung einer neuer Prozessorarchitektur Zen verantwortlich, die den Abstand zum Rivalen Intel verkürzen soll. Nach Angaben des Chipherstellers hat der Weggang des Managers keinen Einfluss auf die geplante Einführung der neuen Architektur in der zweiten Hälfte 2016.

amd-logo (Bild: AMD)Die Zen-Architektur gibt dem Bericht zufolge das modulare Design der Bulldozer-Kerne auf. Sie soll als Basis für eine neue Generation von „High-Performance-Prozessoren“ dienen, die unter anderem simultanes Multithreading ermöglichen sollen. Darüber hinaus entwickele AMDs CPU-Sparte derzeit ARM-basierte AMD-Prozessoren als eine Art Gegenstück zu Zen.

Es ist nicht das erste Mal, das Keller AMD den Rücken kehrt. Zwischen 1998 und 1999 war er an der Entwicklung der K7- und K8-Prozessoren, die die Grundlage für den Erfolg des Unternehmens in den darauffolgenden Jahren bildeten, und der x86-64-Befehlssätze beteiligt.

2012 war Keller wiederum von Apple zu AMD gewechselt. Dort arbeitete er an den Mobilprozessoren des Unternehmens für iPhone, iPad und iPod – anfänglich noch unter Mark Papermaster, der jetzt Chief Technology Officer bei AMD ist. „Jim ist einer der anerkanntesten und gefragtesten Innovatoren der Branche und eine sehr starke Ergänzung unseres Entwicklerteams“, sagte Papermaster 2012 zur Begrüßung seines ehemaligen Apple-Kollegen.

Zu Apple war Keller 2008 durch die Übernahme von P.A. Semi gekommen. Bei dem Chipentwickler war er für integrierte PowerPC-Prozessoren und Netzwerk-SoCs verantwortlich gewesen. Ein weiterer ehemaliger Arbeitgeber Kellers ist Broadcom.

Anandtech geht davon aus, dass die eigentliche Entwicklung der Zen-Architektur rund ein Jahr vor deren Einführung nahezu vollständig abgeschlossen ist. AMD fehle damit derzeit allerdings ein wichtiger Entwickler für Verfeinerungen der Zen-Architektur oder gar einen Nachfolger.

Die Leitung der CPU-Sparte übernehme nun CTO Mark Papermaster, heißt es weiter in dem Bericht. Zu einem möglichen Nachfolger von Keller habe sich AMD bisher nicht geäußert. Keller habe auch noch keine Angaben zu seiner weiteren beruflichen Planung gemacht.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: AMD, IT-Jobs, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CPU-Chefentwickler Jim Keller verlässt AMD

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *