Google stellt am 29. September zwei neue Nexus-Geräte vor

Für diesen Tag hat es zu einer Veranstaltung nach San Francisco eingeladen. Dort wird es höchstwahrscheinlich die Nachfolger der Smartphones Nexus 5 und Nexus 6 enthüllen. Das neue Nexus 5 mit 5,2-Zoll-Display wird von LG gefertigt, das 5,7 Zoll große Nexus 6 von Huawei.

Google hat für den 29. September zu einer Veranstaltung nach San Francisco eingeladen, auf der es Insidern zufolge zwei neue Nexus-Geräte vorstellen wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es sich dabei um die Nachfolger der Smartphones Nexus 5 und Nexus 6 handelt. Das neue Nexus 5 wird von LG gefertigt, das größere Nexus 6 von Huawei. Im Internet waren zuletzt schon Fotos beider Geräte aufgetaucht.

So könnte das neue Nexus 5 aussehen (Bild: Inno Yudha / Google+).So könnte das neue Nexus 5 aussehen (Bild: Inno Yudha / Google+).Bisherigen Gerüchten zufolge wird das nächste Nexus 5 mit einem 5,2-Zoll-OLED-Bildschirm ausgestattet sein und eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln bieten. Im Inneren soll Qualcomms Octa-Core-CPU Snapdragon 620 oder das Sechskern-Modell Snapdragon 808 arbeiten. Der Arbeitsspeicher ist angeblich 4 GByte groß, der interne Speicher 64 GByte. Die Stromversorgung soll ein 3180-mAh-Akku übernehmen. Die Hauptkamera löst dem Vernehmen nach 13 Megapixel auf, die Frontkamera 4 Megapixel. Zur Ausstattung gehören angeblich auch Stereolautsprecher auf der Vorderseite sowie ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Das Kunststoffgehäuse soll von einem Aluminiumrahmen eingefasst sein. Der Preis wird voraussichtlich zwischen 300 und 400 Dollar betragen.

Das Nexus 6 besitzt den bisher durchgesickerten Informationen zufolge ein 5,7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2560 mal 1440 Bildpunkten. Sein Gehäuse besteht angeblich aus Metall. Als Prozessor kommt voraussichtlich Qualcomms neues Flaggschiffmodell Snapdragon 820 zum Einsatz. Die Akkukapazität soll 3500 mAh betragen. Als weitere Neuerungen werden auch hier ein Fingerabdruckscanner sowie ein USB-Typ-C-Anschluss gehandelt.

Die Nexus-Smartphones sind im Prinzip Googles Flaggschiffmodelle, auf denen es stets die jüngste Android-Version einsetzt. Diesmal werden die neuen Nexus-Geräte die ersten mit Android 6.0 Marshmallow sein. Fans halten die Nexus-Reihe für die „reinste“ Android-Erfahrung, ohne Erweiterungen von Carriern oder Geräteherstellern. Daher darf sich jeder Hersteller eines Nexus-Smartphones besonderer Aufmerksamkeit gewiss sein.

So könnte das neue Nexus 6 aussehen (Bild: Tiesen Fu / Google+).So könnte das neue Nexus 6 aussehen (Bild: Tiesen Fu / Google+).Das gilt nun auch für Huawei, das zwar schon viele Android-Smartphones gebaut hat, aber nun erstmals ein Nexus-Gerät. Das chinesische Unternehmen hat zwar große Anstrengungen unternommen, seine Marke mit mehr High-End-Modellen besser zu positionieren, ist in westlichen Ländern wie den USA aber noch relativ unbekannt. Als Nexus-Partner von Google dürfte Huawei mehr Wertschätzung aus der Android-Community entgegengebracht werden.

LG hingegen hat Google schon zum dritten Mal als Hersteller eines Nexus-Smartphones ausgewählt. Die Koreaner entwickelten zuvor bereits die Modelle Nexus 4 und Nexus 5, die sich insbesondere aufgrund des günstigen Preises, des schicken Designs und der guten Ausstattung großer Beliebtheit erfreuten.

Wieviel die Nachfolger kosten werden, ist allerdings noch unklar. Die Nexus-Modelle zeichneten sich in der Vergangenheit immer durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Doch anders als noch vor ein paar Jahren gilt dies nun auch für diverse andere Geräte, die trotz sehr guter Ausstattung zu moderaten Preisen angeboten werden. Weiterhin das obere Preissegment besetzen High-End- und Premium-Smartphones wie Apples iPhone oder Samsungs Galaxy-Modelle. Apple wird übrigens am 9. September seine nächste iPhone-Generation vorstellen.

[mit Material von Roger Cheng und Shara Tibken, CNET.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test

Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.

Themenseiten: Android, Google, Huawei, LG, Nexus, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Google stellt am 29. September zwei neue Nexus-Geräte vor

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. September 2015 um 12:24 von Sebastian Herdling

    Bin ein riesen Nexus-Fan. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis kann ich nur bestätigen. Freue mich drauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *