Toshiba erweitert Premium-Ultrabook-Reihe Kira

Die neuen 13,3-Zoll-Modelle unterscheiden sich durch die vorinstallierte Windows-Version und den verbauten Bildschirm. Das Kira-10H bietet eine Full-HD-Anzeige und Windows 10 Home, das Kira-10J einen Quad-HD-Touchscreen und Windows 10 Pro. Die Preise liegen bei 1549 respektive 1799 Euro.

Toshiba hat seine Ultrabook-Reihe Kira um zwei 13,3-Zoll-Modelle mit Magnesiumgehäuse und Windows 10 erweitert. Das Kira-10H bietet ein entspiegeltes Full-HD-IPS-Display mit 1920 mal 1080 Bildpunkten Auflösung. Das teurere Kira-10J ist hingegen mit einem auf der IGZO-Technik basierenden WQHD-Touchscreen mit 2560 mal 1440 Pixeln ausgestattet.

Toshiba hat seine Ultrabook-Reihe Kira um zwei Modelle erweitert (Bild: Toshiba).Beide Bildschirme sind ab Werk farbkalibriert und bieten einen maximalen Betrachtungswinkel von 176 Grad auf horizontaler wie vertikaler Ebene. Die Anzeige des Kira-10J kann bis zu zehn Toucheingaben gleichzeitig verarbeiten. Ihre Pixeldichte beträgt 221 ppi. Sie liegt damit minimal unter der des aktuellen 13,3-Zoll-Macbook-Pro mit Retina-Display, das bei einer Auflösung von 2560 mal 1600 Bildpunkten auf 227 ppi kommt.

Toshibas neue High-End-Notebooks werden von der 2,4 GHz schnellen Zweikern-CPU Core i7-5500U aus Intels im Januar eingeführten Broadwell-Reihe angetrieben. Ihr stehen 8 GByte RAM und 256 GByte SSD-Speicher zur Seite. Als GPU dient die integrierte Intel-Grafik HD 5500.

An Anschlüssen stehen drei USB-3.0-Ports (einer mit Sleep-and-Charge-Funktion), ein SD-Karteneinschub, HDMI sowie Kopfhörer- und Mikrofonbuchse bereit. Eine Verbindung zum Internet lässt sich via Dual-Band-WLAN nach IEEE 802.11ac herstellen. Auch Bluetooth 4.0 LE sowie Intel Wireless Display zur drahtlosen Übertragung des Bildschirminhalts werden unterstützt.

Das Kira-10J bietet einen 13,3-Zoll-Touchscreen mit 2560 mal 1440 Pixeln Auflösung (Bild: Toshiba).Das Kira-10J bietet einen 13,3-Zoll-Touchscreen mit 2560 mal 1440 Pixeln Auflösung (Bild: Toshiba).

Zur weiteren Ausstattung zählen eine HD-Webcam, ein Clickpad mit Multi-Touch-Gestensteuerung und Stereolautsprecher von Harman/Kardon mit DTS-Studio-Sound-Zertifizierung. Als Betriebssystem ist jeweils die 64-Bit-Version von Windows 10 Home (Kira-10H) beziehungsweise Windows 10 Pro (Kira-10J) vorinstalliert. Die mitgelieferte Software „Resolution+“ skaliert Videos in niedrigerer Auflösung, etwa DVDs, auf Wunsch hoch, sodass sie den gesamten Bildschirm füllen.

Das Kira-10H misst 31,6 mal 20,7 mal 1,79 Zentimeter und wiegt 1,1 Kilogramm. Das Kiro-10J ist mit 1,98 Zentimetern Bauhöhe und einem Gewicht von 1,32 Kilogramm etwas dicker und schwerer. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller für das 10H mit bis zu 14 Stunden und 45 Minuten an. Beim 10J beträgt sie laut Datenblatt maximal 11 Stunden und 45 Minuten.

Beide neuen Kira-Modelle sind ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für das Kira-10H bei 1549 Euro und für das Kira-10J bei 1799 Euro. Toshiba gewährt auf beide Geräte zwei Jahre Garantie, inklusive Vor-Ort-Abholservice bei Anmeldung der Reparatur über seine Hotline.

HIGHLIGHT

Praxis-Workshop: Samsung S6 und S6 Edge in Active Directory einbinden

In Samsung S6 und S6 Edge-Geräten ist Samsung Knox 2.4 integriert. Unternehmen, die auf Active Directory setzen und parallel auf Samsung-Smartphones, können Samsung Knox an Active Directory anbinden.

Themenseiten: Notebook, Toshiba, Ultrabook, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Toshiba erweitert Premium-Ultrabook-Reihe Kira

Kommentar hinzufügen
  • Am 29. August 2015 um 10:45 von Willy Eisenfels

    Akku- und Steckergewicht plus 1,5 Kilo. Macht fette 3 Kilo. Was nützt das Ultra, wenn der Stromanschluss so viel wiegt wie der Rechner. Das löst Apple mit dem MacBook und Air besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *