Medion bringt Ende August sein erstes Phablet in den Handel

Das 6-Zoll-Smartphone X6001 bietet ein Full-HD-Display, einen Octa-Core-Prozessor, 2 GByte RAM, 32 GByte internen Speicher, eine 13-Megapixel-Hauptkamera sowie Android 5.1. Verzichten müssen Käufer auf einen MicroSD-Port und LTE. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 349 Euro.

Medion will am 31. August mit dem Verkauf seines auf dem Mobile World Congress vorgestellten Phablets X6001 beginnen. Das 6-Zoll-Smartphone ist das erste Modell dieser Geräteklasse des Aldi-Zulieferers. Es wird im Medion-Shop sowie bei ausgewählten Händlern für 349 Euro mit vorinstalliertem Android 5.1 Lollipop erhältlich sein.

Das Medion X6001 kostet 349 Euro (Bild: Medion).Der 15,24 Zentimeter große IPS-Screen des X6001 löst 1920 mal 1080 Bildpunkte auf (Full-HD). Das komplette Smartphone misst 15,8 mal 8,1 mal 0,79 Zentimeter und wiegt 167 Gramm. Angetrieben wird es von einer nicht näher spezifizierten Octa-Core-CPU mit 2 GHz Takt. Dieser stehen 2 GByte RAM und 32 GByte interner Speicher zur Seite. Letzterer ist aufgrund eines fehlenden MicroSD-Kartenslots nicht erweiterbar.

Auf der Rückseite des Telefons ist wie beim 5-Zoll-Modell X5001 eine 13-Megapixel-Kamera mit Autofokus und digitalem Zoom verbaut. Für Videotelefonie und Selbstporträts gibt es zusätzlich eine Frontkamera, die anders als beim X5001 nicht 5, sondern 8 Megapixel auflöst. Beide Kameras verfügen über ein eigenes Blitzlicht.

Die mobile Datenübertragung erfolgt via UMTS samt Datenturbo HSPA mit Geschwindigkeiten von bis zu 21 MBit/s im Downstream und maximal 5,76 MBit/s im Upstream. Alternativ stehen WLAN nach IEEE 802.11b/g/n und Bluetooth 4.0 zur Verfügung. LTE wird hingegen nicht unterstützt. Mit an Bord sind dafür ein UKW-Radio, GPS und eine USB-Host-Funktion. Letztere erlaubt beispielsweise den direkten Zugriff auf USB-Speichermedien.

Die Stromversorgung übernimmt ein 3000-mAh-Akku. Dieser lässt sich wie gewohnt über einen Micro-USB-2.0-Port laden oder auch kabellos via Induktion nach dem Qi-Standard. Angaben zur Laufzeit macht Medion nicht.

Als Software sind eine Vollversion der Outdoor-App Medion GoPal mit Vektorkarten, Wegpunkten, Routen und Geocaching-Funktion und eine 30-Tage-Testversion des Antivirenprogramms McAfee Mobile Security vorinstalliert. Zum Lieferumfang gehören außerdem ein Netzladegerät, ein In-Ear-Headset, ein USB-Daten- und Ladekabel, eine Kurzanleitung und ein Sicherheitshandbuch. Eine Induktionsladestation müssen Nutzer als Zubehör kaufen.

Auf dem MWC hatte Medion mit dem P6001 auch eine 50 Euro günstigere Variante des X6001 angekündigt, die ohne Induktionsladung und mit nur 16 GByte internem Speicher kommt. Alle übrigen Komponenten und Funktionen der beiden Phablets sind identisch. Wann das 299 Euro teure P6001 verfügbar wird, steht noch nicht fest.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Umfrage

Dürfen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen private Smartphones nutzen?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Themenseiten: Android, Medion, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Medion bringt Ende August sein erstes Phablet in den Handel

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *