Cortana für Android als Beta allgemein verfügbar

Der Assistent steht nun für alle US-Nutzer zur Verfügung. Andere Länder sollen folgen. Cortana lässt sich auch als Standard-Assistent definieren und ersetzt dann Google Now. Kürzlich hatte Microsoft mit Bing Snapshots schon Elemente von Google Now on Tap vorweggenommen.

Microsoft hat die Vorab-Version seines Sprachassistenten Cortana unter Android allgemein verfügbar gemacht. Bisher war sie nur für einen Kreis ausgewählter Tester zugänglich gewesen.

Der Download ist zunächst nur von den USA aus in Google Play möglich, weitere Länder sollen aber bald folgen. Deutschland dürfte zu den ersten gehören, hat Microsoft doch für Cortana unter Windows und Windows Phone schon Unterstützung der deutschen Sprache zumindest testweise integriert.

Cortana kann Google Now unter Android ersetzen (Screenshot: Microsoft).Cortana kann Google Now unter Android ersetzen (Screenshot: Microsoft).

Cortana kann Erinnerungen einrichten, Flugdaten abrufen, im Web suchen und To-Do-Listen verwalten. Diese Aufgaben nimmt der Assistent per Spracheingabe entgegen. Es handelt sich also um eine Alternative zu dem auf den meisten Android-Smartphones vorhandenen Google Now. Seit kurzem lässt sich das Microsoft-Programm auch als Standard-Assistent einrichten, kann also Google Now direkt ersetzen.

Wie schon kürzlich mit der Suchfunktion Bing Snapshots macht Microsoft erneut unter dem Google-Betriebssystem Funktionen verfügbar, die auch als Teil von Android 6.0 alias Marshmallow geplant sind. Diese Version wird mit Google Now on Tap eine verbesserte Version des Assistenten enthalten, die Daten und Anwendungen durch Kontext sinnvoller aufbereiten kann.

HIGHLIGHT

Cortana auf den Spuren von Siri und Google Now

Microsoft integriert mit Cortana einen persönlichen Assistenten in Windows 10, der kontextabhängige und nutzerspezifische Informationen anzeigen kann. Anders als Siri und Google Now ist Cortana auch zur Nutzung in Unternehmen ausgelegt.

Bing Snapshots etwa führt eine Suche nach dem aktuellen Bildschirminhalt durch. Der Anwender kann sie also zu jedem Zeitpunkt starten, etwa aus Facebook oder Flickr heraus, und erhält kontextabhängige Suchergebnisse. Dies funktioniert ähnlich wie die Bing-Suche in Microsoft Word. Eine solche Funktion plant auch Google für Now on Tap. Allerdings wird berichtet, Google Now leide unter Mitarbeiterschwund.

Einen detaillierteren Vergleich der Assistentenprojekte der großen IT-Firmen liefert der Artikel „Cortana auf den Spuren von Siri und Google Now„. Eine Stärke von Cortana ist aber zweifellos, dass es plattformübergreifend auf jedem Endgerät eines Anwenders funktioniert.

Microsoft ist durch die weiter verhaltene Aufnahme von Windows Phone dazu gezwungen, seine Software und Services auf fremde Plattformen zu portieren, um für ihre Verbreitung zu sorgen. Als Sprachassistent sammelt Cortana eine große Menge Daten über Anwender. Microsoft gibt diese Daten zwar nicht weiter, verwendet sie aber, um gezielt Werbung präsentieren zu können.

[mit Material von Kevin Tofel, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Umfrage

Welche Produkteigenschaften sollten Smartphones für den Einsatz in Unternehmen mitbringen? (Mehrfachantworten möglich)

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Themenseiten: Cortana, Google Now, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cortana für Android als Beta allgemein verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *