AVM macht FritzOS 6.30 für WLAN-Repeater und Powerline-Adapter verfügbar

Das Firmware-Update verbessert Benutzeroberfläche, Sicherheitsfunktionen und IPTV-Übertragung. Es liegt für die Repeater-Modelle DVB-C, 1750E, 450E, 310 und 300E sowie die Powerline-Adapter 540E und 546E vor. Für 15 Fritzbox-Router steht es schon länger zur Verfügung.

AVM hat mit der Auslieferung des jüngsten Firmware-Updates FritzOS 6.30 für seine WLAN-Repeater und Powerline-Adapter begonnen. Den Anfang machen die Repeater-Modelle Fritz WLAN Repeater DVB-C, 1750E, 450E, 310 und 300E. Ebenfalls aktualisiert werden die Powerline-Adapter 540E und 546E.

FritzOS 6.30 für WLAN-Repeater und Powerline-Adapter (Bild: AVM)Mit der neuen Firmware erhalten Anwender ein besser strukturiertes Benutzermenü. Der neue „Heimnetz-Zugang“ stellt auf einen Blick Informationen über die Verbindung des Geräts zum Heimnetz oder die Art der Verschlüsselung zur Verfügung. Er ermöglicht auch das einfache Umschalten in alternative Modi der Fritz-Produkte.

WLAN-Einstellungen der Fritzbox können nun einfacher für Repeater oder Powerline-Adapter mit WLAN übernommen werden. Verbessert hat AVM mit FritzOS 6.30 auch die IPTV-Übertragung, beispielsweise von Telekom Entertain oder Vodafone TV an angeschlossene LAN-und WLAN-Geräte.

Neu beim aktuellen Update ist zudem die Option, das Fritzbox-Kennwort auch zur Einrichtung von WLAN-Repeater und Powerline-Adapter zu verwenden. Dadurch müssen sich Anwender nur noch ein Gerätekennwort für alle Fritz-Produkte im Heimnetz merken. Einige Änderungen gelten exklusiv für die Powerline-Adapter: So ist die LED künftig vollständig aus, wenn keine Powerline-Verbindung besteht. Darüber hinaus muss beim Verbindungsaufbau zu anderen Powerline- oder WLAN-Geräten der „Security Taster“ nur noch kurz gedrückt werden.

Umfrage

Dürfen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen private Smartphones nutzen?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Außerdem bereitet das Update die Repeater und Powerline-Adapter für die zentrale Heimnetzübersicht vor, die voraussichtlich im Herbst mit FritzOS 6.35 eingeführt wird. Dann werden Anwender alle AVM-Geräte des Heimnetzes zentral über die Benutzeroberfläche der Fritzbox aktualisieren können.

Herunterladen und installieren lässt sich das jüngste Firmware-Update, indem der Nutzer in der Adresszeile des Browsers zunächst über die Eingabe von „fritz.repeater“ beziehungsweise „fritz.powerline“ die Weboberfläche aufruft. Anschließend muss er über die Punkte „System“ und „Update“ die Schaltfläche „Neues FritzOS suchen“ anklicken, um den Aktualisierungsprozess anzustoßen.

FritzOS 6.30 für Fritzbox (Bild: AVM)Für 15 Fritzbox-Router steht FritzOS 6.30 schon länger bereit. Unterstützt werden unter anderem die Modelle 7490, 7412, 7390, 7360, 7330, 7320, 7312, 7272, 3490, 3390, 3370 und 3272. Sie erhalten mit dem Update einen neuen Assistenten in der Benutzeroberfläche, der die Umstellung von Festnetz- auf IP-Telefonie vereinfacht. Er wandelt aktuelle Festnetzrufnummern automatisch in Internetrufnummern um, ohne dass der Anwender weitere Einstellungen vornehmen muss.

AVM verspricht auch einen höheren Datendurchsatz bei VDSL-Zugängen mit Vectoring. Mit „Impulse Noise Protection“ beispielsweise verbessert sich das Signal-Rausch-Verhalten in der Übertragung, so dass Internetanwendungen stabiler laufen sollen. Außerdem wurden die DSL-Diagnosedaten für den Fall einer Fehleranalyse erweitert. Hinzu kommen erweiterte Sicherheitsfunktionen wie eine neue Bewertungsanzeige des Fritzbox-Kennworts bei der Erstinstallation. Zudem ist die Einrichtung von Rufumleitungen zu Sonderrufnummern nicht mehr möglich, um einen Missbrauch auszuschließen.

Themenseiten: AVM, Fritzbox, Netzwerk, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AVM macht FritzOS 6.30 für WLAN-Repeater und Powerline-Adapter verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *